Welches Material zum Schweißen
Verfasst: 19.04.2025 16:41
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir das nötige Material und Werkzeug zusammenzulegen um mit dem Schweißen loslegen zu können, wenn der Bus vom Strahlen zurück kommt.
Ein paar Erfahrungswerte fehlen mir. Vielleicht könnt ihr helfen.
Aktuell habe ich im Schweißgerät nur 0,8er Draht. Sollte ich für die 0,8 mm Karosseriebleche besser 0,6er besorgen? Gibt es hier unterschiedliche Qualitäten / Legierungen? Worauf sollte ich achten?
Wie sieht es mit den Teilen aus, wo ich 2 mm Blech nehme. Ist da der 0,8er Draht okay?
Welche Körnung nehme ich am Besten für die Fächerscheiben um die Schweißnähte zu glätten?
Rostschutz:
Ich wollte nach dem Strahlen erstmal alles, was noch gut ist, mit hellem Brantho-Korrux nitrofest einpinseln / einsprühen. Die Stellen, an denen ich schweißen muss mit Zinklamellenspray und nach dem Schweißen und Verputzen ebenfalls mit Brantho-Korrux nitrofest. Wenn dann alles geschweißt ist, nochmal alles mit schwarzem Brantho-Korrux nitrofest. Dann Falze und Hohlräume mit Öl (welches?) und ein paar Wochen später alles mit Wachs (welches?).
Wie sieht es mit Rostumwandler aus? Sollte ich den vorher noch streichen, oder sofort die Grundierung? Wenn, dann würde ich sowas wie K-Line nehmen wollen. Etwas was man nicht wieder abwaschen muss. (Tipps?)
Reicht es, wenn ich die neuen Bleche entfette bevor die Grundierung drauf kommt, oder muss ich alles anschleifen?
Was meint ihr? "Gute Wahl" oder eher "kann man so machen, aber dann wird es halt Schei**"?
Meine Grundphilosophie wird sein: Das wird ein Alltagsauto. Es soll technisch zuverlässig sein, aber muss von unten nicht wie neu glänzen. Das was ich mache soll dauerhaft halten. Aufgebratene alte Flicken dürfen, solange sie gut halten, bleiben. Die werden höchstens überarbeitet und neu gegen Rost geschützt.
Gruß Rainer
Ich bin gerade dabei mir das nötige Material und Werkzeug zusammenzulegen um mit dem Schweißen loslegen zu können, wenn der Bus vom Strahlen zurück kommt.
Ein paar Erfahrungswerte fehlen mir. Vielleicht könnt ihr helfen.
Aktuell habe ich im Schweißgerät nur 0,8er Draht. Sollte ich für die 0,8 mm Karosseriebleche besser 0,6er besorgen? Gibt es hier unterschiedliche Qualitäten / Legierungen? Worauf sollte ich achten?
Wie sieht es mit den Teilen aus, wo ich 2 mm Blech nehme. Ist da der 0,8er Draht okay?
Welche Körnung nehme ich am Besten für die Fächerscheiben um die Schweißnähte zu glätten?
Rostschutz:
Ich wollte nach dem Strahlen erstmal alles, was noch gut ist, mit hellem Brantho-Korrux nitrofest einpinseln / einsprühen. Die Stellen, an denen ich schweißen muss mit Zinklamellenspray und nach dem Schweißen und Verputzen ebenfalls mit Brantho-Korrux nitrofest. Wenn dann alles geschweißt ist, nochmal alles mit schwarzem Brantho-Korrux nitrofest. Dann Falze und Hohlräume mit Öl (welches?) und ein paar Wochen später alles mit Wachs (welches?).
Wie sieht es mit Rostumwandler aus? Sollte ich den vorher noch streichen, oder sofort die Grundierung? Wenn, dann würde ich sowas wie K-Line nehmen wollen. Etwas was man nicht wieder abwaschen muss. (Tipps?)
Reicht es, wenn ich die neuen Bleche entfette bevor die Grundierung drauf kommt, oder muss ich alles anschleifen?
Was meint ihr? "Gute Wahl" oder eher "kann man so machen, aber dann wird es halt Schei**"?
Meine Grundphilosophie wird sein: Das wird ein Alltagsauto. Es soll technisch zuverlässig sein, aber muss von unten nicht wie neu glänzen. Das was ich mache soll dauerhaft halten. Aufgebratene alte Flicken dürfen, solange sie gut halten, bleiben. Die werden höchstens überarbeitet und neu gegen Rost geschützt.
Gruß Rainer