Lichtmaschine lädt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen

nachdem ich am 1. Mai aus Hannover zurück war sprang der Bulli nicht an als ich ihn in die Garage fahren wollte.
Die Batteriespannung war auf 12,0 Volt abgefallen. In den letzten Tagen habe ich die Batterie über das Campingelektrikmodul wieder auf 12,6 Volt geladen.
Nun spring er zwar wieder an, aber die Lima lädt nicht. Die Generatorlampe leuchte bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung und geht aus sobald er startet. Aber die Spannung steigt überhaupt nicht.
Es handelt sich um eine Drehstromlima mit externen Regler. Ich habe den Regler und auch den Kohlenhalter ohne Erfolg gegen Ersatzteile getauscht.
Gibt es etwas was ich an der Lima mit Multimeter prüfen kann? Welcher Defekt kann auftreten, ohne dass die Lampe leuchtet?

Viele Grüße
Stefan
Daraffi
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 490
Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Daraffi »

Hi Stefan,
i) Die Generatorprüflampe geht nur aus, wenn die Ladespannung größer ist als die Batteriespannung. Es muss also ein Ladestrom vorliegen. Da der Regler neu ist, bedeutete dies, dass die normale Ladespannung anliegen müsste.
ii) Wo hast du die Spannung abgenommen als du schriebst: "Die Spannung steigt überhaupt nicht"?
iii) In der Situation, in der der Motor nicht ansprang, hat die Batterie ausgereicht, um den Anlasser dauerhaft zu betreiben?

Gruß Raphael
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Auch bei erhöhter Drehzahl keine Mehrspannung?

Mechanischer oder elektronischer Regler?
Manche haben von D- keine Masseberbindung zur Lima. Hatte ich schon 2x.

Gruß Jan
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Daraffi hat geschrieben: 04.05.2025 18:47 Hi Stefan,
i) Die Generatorprüflampe geht nur aus, wenn die Ladespannung größer ist als die Batteriespannung. Es muss also ein Ladestrom vorliegen. Da der Regler neu ist, bedeutete dies, dass die normale Ladespannung anliegen müsste.
ii) Wo hast du die Spannung abgenommen als du schriebst: "Die Spannung steigt überhaupt nicht"?
iii) In der Situation, in der der Motor nicht ansprang, hat die Batterie ausgereicht, um den Anlasser dauerhaft zu betreiben?

Gruß Raphael

als der Bulli nicht anspringen wollte hat der Anlasser nicht mehr gedreht. Nur der Magnetschalter hat geschaltet.
Die Spannung bei laufendem Motor hab ich an der Batterie gemessen.

Bei meinem BMW E34 525i hatte ich auch mal eine tote Drehstrom.-Lima ohne leuchtende Generatorlampe. Ich habe mir auf der Autobahn solange die Batterie leer gefahren bis irgendwann der Tacho ausgefallen ist, dadurch ist es mir dann aufgefallen.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Lima schon länger schwächelt am Bulli. Zu Hause in der Garage hängt er meistens an der Steckdose und beim Camping ebenso.
aircooled68 hat geschrieben: 04.05.2025 19:01 Auch bei erhöhter Drehzahl keine Mehrspannung?

Mechanischer oder elektronischer Regler?
Manche haben von D- keine Masseberbindung zur Lima. Hatte ich schon 2x.

Gruß Jan
es handelt sich um den normalen Boschregler, keine Ahnung ob der mechanisch ist muss ich gestehen.
Auch bei erhöhter Drehzahl tut sich nichts bei der Spannung. Auch das Licht wird nicht heller wenn man Gas gibt.
PXL_20250504_171158387.jpg
Viele Grüße
Stefan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
Daraffi hat geschrieben: 04.05.2025 18:47 i) Die Generatorprüflampe geht nur aus, wenn die Ladespannung größer ist als die Batteriespannung. Es muss also ein Ladestrom vorliegen. Da der Regler neu ist, bedeutete dies, dass die normale Ladespannung anliegen müsste.
Das kann man m.E. nach so nicht sagen. Die LK-Leuchte vergleicht ja gewissermaßen die anliegende Spannung an D+ und Kl. 15 also der geschaltete B+.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen da 2 Volt Unterschied sein, damit diese Lampe anfängt sichtbar zu leuchten.
Das wäre der Fall, wenn die Lima nur etwa 10V oder auch garnichts mehr schafft.

Es liegt aber noch kein Ladestrom vor, wenn die Lima nur die 12 V Batt.-Spannung abgibt.
Ja, das ist etwas trügerisch mit der genannten Leuchte, deshalb habe ich in meinem Fahrzeug auch ein Voltmeter eingebaut.
Steve hat geschrieben: 04.05.2025 17:55 Gibt es etwas was ich an der Lima mit Multimeter prüfen kann?

Bei zusammengebauter Lima sind die Möglichkeiten leider recht begrenzt. :?
Erregerwicklung testen: 4.4 - 4,9 Ohm. Nicht nur über die Schleifringe selbst messen, sondern auch am besten von DF nach Fahrzeugmasse, denn damit hätte man auch die Leitungsführung mit einbezogen.

Ein Bosch-Dienst misst mit einem Oszilloskop die Restwelligkeit an den Anschlüssen B+ und D+. Das gibt dann Hinweise auf defekte Dioden.
Wenn man vorausschauend an der noch intakten Lichtmaschine die Restwelligkeit mit einem Multimeter im Wechselstrombereich festgehalten hat, wäre man schon einen Schritt weiter. Ich kann da leider keine Referenzwerte liefern. Einmal hab ich etwas von 4% gelesen, ein anderes mal von gar 14%, das taugt jetzt zugegebenermaßen leider nicht viel. :(

Man könnte jetzt bei laufendem Motor und leicht erhähter Drehzahl die Spannung an DF messen.

Solange der Regler an D+ nicht die Referenzspannung von etwa 14,2 Volt sieht, macht er ja an DF voll auf, versucht also die Erregerwicklung mit max. möglichem Strom zu versorgen.
Steve hat geschrieben: 04.05.2025 17:55 Welcher Defekt kann auftreten, ohne dass die Lampe leuchtet?
Aus meiner Erfahrung heraus habe ich Diodendefekte bzw. schadhafte Lötverbindungen in Erinnerung.

Bei zerlegter Lima gibt es mehrere Testprozeduren ab Seite 73:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Y_ PosRegler.jpg
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Steve hat geschrieben: 04.05.2025 19:11
Bei meinem BMW E34 525i hatte ich auch mal eine tote Drehstrom.-Lima ohne leuchtende Generatorlampe. Ich habe mir auf der Autobahn solange die Batterie leer gefahren bis irgendwann der Tacho ausgefallen ist, dadurch ist es mir dann aufgefallen.
Das habe ich auch schon mal gekonnt, auch mit einem E34. Seither bereichert eine 16mm Langnuss meinen Werkzeugkasten.

@TO: Nach allem, was die Ladekontrolle erzählt, ist erregerseitig alles in Ordnung. D.h. die Kohlebürsten haben Kontakt zur Rotorwicklung und diese wiederum Kontakt zur Masse. Also da kein Wicklungsbruch o.ä. Die Lima baut auch soweit Spannung auf, dass die Kontrollleuchte erlischt. Das sollten eigentlich 14V sein, aber, wie dargestellt, reichen auch 10V um sie erlöschen zu lassen. Geladen wird dabei freilich nix, und an den Batteriepolen misst du auch keine höhere Spannung. Wenn die sonstige Verkabelung in Ordnung ist, deutet das wohl wirklich auf einen Diodendefekt oder einen sonstigen Fehler auf der Statorseite. Bevor ich nun die Lichtmaschine ausbaue würde ich mir aber auf jeden Fall nochmal den Kabelweg Lima - Anlasser angucken, also v.a. diese M8-Verschraubung am Magnetschalter. Da läuft alles drüber.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
boggsermodoa hat geschrieben: 04.05.2025 21:54 Nach allem, was die Ladekontrolle erzählt, ist erregerseitig alles in Ordnung. D.h. die Kohlebürsten haben Kontakt zur Rotorwicklung und diese wiederum Kontakt zur Masse. Also da kein Wicklungsbruch o.ä. Die Lima baut auch soweit Spannung auf, dass die Kontrollleuchte erlischt.
Dem Gedankengang kann ich mich soweit anschließen. :gut:

Wenn aber auf der Erregerwicklung ein Windungsschluss vorhanden ist, wie sieht es dann aus?
... also den genannten Widerstandswert von 4.4 - 4,9 Ohm nachmessen wäre jetzt mein Hinweis.
boggsermodoa hat geschrieben: 04.05.2025 21:54 Bevor ich nun die Lichtmaschine ausbaue würde ich mir aber auf jeden Fall nochmal den Kabelweg Lima - Anlasser angucken, also v.a. diese M8-Verschraubung am Magnetschalter. Da läuft alles drüber.

Guter Gedanke, denn oftmals haben wir mit Korrosion (und somit unzulässigen Übergangswiderständen) an den Ringösen / Verschraubungen zu kämpfen.

... und was auch noch wichtig ist und gern übersehen bzw. unterlassen wird:

Die Ladespannung misst man ja üblicherweise meist von Batt+ zur Fahrzeugmasse.
Es mag auch sinnhaft sein, das mit der Spannung von Batt+ zu Batt- direkt zu vergleichen.
Natürlich bringt auch die direkte Messung von B+ der Lima gegen Fahrzeugmasse sowie Bat.-Masse mögliche Hinweise.

Dann gibt es einen weiteren Fallstrick, was sehr gern beim Typ1 Motor auftritt und das betrifft die Limamasse.
Gern korrodien Spannband, der Limasockel sowie die Lima selbst an den entsprechenden Anlageflächen.
Dann hätten wir möglicherweise einen nicht zu vernachlässigen Übergangswiderstand, wo ich schon auf Erfahrungen zurück greifen kann, davon aber später.

Messtechnisch lässt sich das am besten erfassen, wenn der Motor gestartet ist, mit etwas höherer Drehzahl beaufschlagt wird und alle möglichen Verbraucher eingeschaltet werden. Zwischen Fahrzeug- bzw. Batt.-Masse und der Limamasse gemessen darf die Spannung gem. Literaturwert nicht höher als 0,2 Volt ausfallen. Wird ein höherer Wert ermittelt, sind die genannten Kontaktstellen nachzubessern, was natürlich etwas Aufwand bedeutet.
(BTW: Beim Fahrzeug einer Forumskollegin habe ich einen "spitzenmäßigen" Wert" von etwa 2 Volt [in Worten "zwei"] nachmessen können. :shock: )

Vielleicht hat man die Möglichkeit die Limamasse nachzubessern, indem ein extra 6² Kabel gezogen wird. Welche Anschlussmöglichkeiten sich bei einer 50A Drehstromlichtmaschine ergeben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bei einer GL-Lima wie sie in meinem Fahtzeug verbaut ist, hat das jedenfalls gut funktioniert und mein gemessener Spannungsabfall von Bat.- zur Lima-Masse beträgt weniger als 0,1 Volt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

danke für die guten Tipps, ich werde heute Abend eure Punkte prüfen und berichten.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

wie es aussieht ist das Problem gelöst.
Der B+ Sockel an der Lima und der Kabelschuh waren komplett korrodiert. Jetzt liefert sie wieder 14V im Leerlauf
Zur Vollständigkeit: Die Erregerspule hat 4,9 Ohm und der Spannungsabfall von der Lima zur Fahrzeugmasse ist 0,15 Volt.
Die Lima hätte prinzipiell ein Gewinde am Gehäuse um ein zusätzliches Massekabel zu verlegen.

Danke für eure Tipps :D
Antworten