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Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 08:49
von RyanAir
Hallo zusammen,
mein T2B Bj. 76 - Motor original, hat seid einiger Zeit Fehlzündungen. Nach dem er warm gefahren ist, bei Lastwechsel bzw. wenn man länger vom Gas geht, gibt es Fehlzündungen.
Ich habe bereits die - kpl. - Zündanlage getauscht,
beide Vergaser - Solex 32-34 ausgebaut und mittels Überholsätze überarbeitet und gereinigt.
Die Zündung ist auf 8 Grad (7,5 zeigt mein Messgerät nicht an ) bei 880 Upm. Er nimmt sauber Gas an und ist spritzig - trotzdem keine Veränderung.
Kann man da selber noch was machen oder zum Vergaserspezialisten?
Vielen Dank für eure Mühen.
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 10:12
von ghiafix
da wird Falschluft das Problem sein.
Entweder an den Saugrohren, oder Auspuff-Flansche
Harald
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 17:25
von RyanAir
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe bei der Vergaserüberholung --- Alle --- Dichtungen am Vergaser und auch die vom Vergaser zum Ansaug neu gemacht. Dann kann es ja wohl nur am Übergang zum Kopf sein.
Und die Vergasereinstellung ist dann so gut wie ausgeschlossen?
Mfg Ryan
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 20:57
von Bus-Hoehle
Hast Du die Dichtflächen am Vergaser geplant?
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 21:47
von bullijochen
Je nach Lastzustand( gerne Schubbetrieb) und Einstellung kann auch ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen. Einfach das Endrohr im Leerlauf zuhalten, geht der Motor aus ist der Auspuff dicht. Man hört sonst auch ein ordentliches zischen. Man muss schon richtig drücken damit der Motor ausgeht.
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 22:29
von Norbert*848b
Moin Ryan,
RyanAir hat geschrieben: ↑15.06.2025 08:49
bzw. wenn man länger vom Gas geht, gibt es Fehlzündungen.
So etwas hatten wir doch neulich erst bei einem Typ 1 Motor gehabt.
Da waren es total ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lager und die Flansche hatte ich natürlich auch vorschriftsmäßig geplant gehabt, weil die es auch bitter nötig hatten:
viewtopic.php?f=7&t=31358
bullijochen hat geschrieben: ↑15.06.2025 21:47
Je nach Lastzustand( gerne Schubbetrieb) und Einstellung kann auch ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen.

Da sollte man natürlich zuerst den Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen, das ist ev. preiswerter, Vergaser überholen dürfte m.E. nach mehr kosten.
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 23:27
von RyanAir
Mir ist zwar schleierhaft wie ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen kann, aber mir ist in der Tat gestern aufgefallen das irgendwas Abgasseitig undicht ist.
Ok dann werd ich erst mal die Undichte hier in Ordnung bringen.
Ich hätte zwar eine Portalfräse zum planen, aber so groß sind die Dichtflächen an den Vergasern nicht das sich das meines Erachtens lohnt. Natürlich habe ich jede Stelle die neu abdedichtet wurde kurz neu mit einem Handschleifer angeschliffen.
Ich mach erst mal den Auspuff dicht, danke für den Hinweis.
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Verfasst: 15.06.2025 23:59
von Norbert*848b
Moin Ryan,
RyanAir hat geschrieben: ↑15.06.2025 23:27
Mir ist zwar schleierhaft wie ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen kann
Ich zitiere einmal einen alten VW-Meister:
Hätten wir keine Ventilüberschneidung, so gäbe es auch kein "Auspuffknallen".
... nun haben aber unsere Motoren nun einmal diese Überschneidung...
Selbst hatte ich dieses Phänomen noch nie gehabt, denn wenn ich einen neuen Auspuff montiert hatte, habe ich stets den Auspuff zugehalten bis schließlich der Motor abstarb.