Was bedeutet duroglas?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Schl3x
T2-Kenner

Was bedeutet duroglas?

Beitrag von Schl3x »

Hey möchte morgen eine originale Vw Frontscheibe kaufen von sekurit. Was bedeutet duroglas?
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was bedeutet duroglas?

Beitrag von aircooled68 »

Das ist Krümelglas. Würd ich nicht verbauen. Hast nach nem Steinschlag die ganze Sauerei im Auto. Nimm lieber Verbundglas. Damit kannst meistens weiterfahren.
Gruß Jan
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Ist halt eine originale Windschutzscheibe von sekurit. Trotzdem nicht kaufen?
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Dacht duroglas bedeutet aus 3 Elementen
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Fahre halt auch pro Strecke 5h30min
Dateianhänge
IMG_1526.jpeg
IMG_1524.jpeg
IMG_1523.jpeg
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sekurit ist ein alter Hersteller der schon verschiedenes produziert hat..
Was steht denn auf Deiner aktuellen Scheibe?

Auf der im Bild mit Herz sehe ich nur einen Strich "I" - also Einscheibensicherheitsglas bzw. Krümmelglas.

Leider gibt es keine gute Doku über die Jahrzehnte, das konnte ich zusammentragen: https://www.vw-t2-bulli.de/de-glasslabeling.html
aircooled68 hat geschrieben: Gestern 16:30Hast nach nem Steinschlag die ganze Sauerei im Auto.
Naja, stimmt nicht so ganz,
es ist ein frühes Soeherheitsglas mit vorgespanntes Glas auf einer Träger-Folie -
das in ungefährliche kleinste Splitter zerspringt bei Steinschlag aber im großen und ganzen erst einmal auf der Folie klebt.
Du kannst dann aber nix mehr sehen, und musst die Reste rausdrücken und es krümmelt dabei auch ordentlich ins Auto.

Sieht dann etwa so aus - beim Ausbau Innen irgendeine Decke legen und Außen die Krümel mit Gewebeband sichern.
CIMG1968.JPG
Wenn Du damit reisen willst, besorg die wie früher ein Plastefolie als Ersatz -
findet man bei Kleinanzeigen (meine hat einem Bulli Kollegen mal die Weiterreise gesichert):
https://www.vw-t2-bulli.de/de-replaceme ... hield.html

Besser sind die modernen Glas-Kunststofffolie-Glas Scheiben (Mehrscheibensicherheitsglas oder Verbundglas - z.B. gekennzeichnet mit "II") -
da gibt es vielleicht mal eine Riß, aber die Folie hält alles zusammen und man kann noch etwas sehen:
Bild

Grüße,

.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.08.2025 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Könnt ihr mir eine Scheibe empfehlen und schicken, wo ich sie bestellen kann bzw. abholen? Ich habe nun extra Urlaub genommen für morgen und bei heckkraftmotors eine vewib Dichtung bestellt.
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Gestern 16:55 Sekurit ist ein alter Hersteller der schon verschiedenes produziert hat..
Was steht denn auf Deiner aktuellen Scheibe?

Auf der im Bild mit Herz sehe ich nur einen Strich "I" - also Einscheibensicherheitsglas bzw. Krümmelglas.

Leider gibt es keine gute Doku über die Jahrzehnte, das konnte ich zusammentragen: https://www.vw-t2-bulli.de/de-glasslabeling.html
aircooled68 hat geschrieben: Gestern 16:30Hast nach nem Steinschlag die ganze Sauerei im Auto.
Naja, stimmt nicht so ganz,
es ist ein frühes Soeherheitsglas mit vorgespanntes Glas auf einer Träger-Folie -
das in ungefährliche kleinste Splitter zerspringt bei Steinschlag aber im großen und ganzen erst einmal auf der Folie klebt.
Du kannst dann aber nix mehr sehen, und musst die Reste rausdrücken und es krümmelt dabei auch ordentlich ins Auto.

Sieht dann etwa so aus - beim Ausbau Innen irgendeine Decke legen und Außen die Krümel mit Gewebeband sichern.
CIMG1968.JPG

Wenn Du damit reisen willst, besorg die wie früher ein Plastefolie als Ersatz -
findet man bei Kleinanzeigen (meine hat einem Bulli Kollegen mal die Weiterreise gesichert):
https://www.vw-t2-bulli.de/de-replaceme ... hield.html

Besser sind die modernen Glas-Kunststofffolie-Glas Scheiben (Mehrscheibensicherheitsglas oder Verbundglas - z.B. gekennzeichnet mit "II") -
da gibt es vielleicht mal eine Riß, aber die Folie hält alles zusammen und man kann noch etwas sehen:
Bild

Grüße,

.
Meine aktuelle Scheibe ist beim Umzug in der Mitte einmal gerissen…. 😞
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

viele luftgekühlte Händler haben die im Angebot. Wo kommst du denn her?
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Aus Sachsen bzw. Thüringen
Antworten