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Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 01.09.2025 20:29
von Mutiusm
Ich habe für meinen T2ab mit Typ 3 Motorsetup einen neuen Rumpfmotor mit langem Hub und zwei Liter Hubraum bauen lassen. Wird wohl um die 75 bis 80 Ps Leistung bringen. Jetzt überlege ich welches Getriebe da passend wäre für unseren Reisebulli. Ich fahre 195 14 Reifen und denke ein CM Getriebe wäre von der Übersetzung und vom Preis her ganz gut und nicht ganz so lang wie ein teures CP Getriebe... Hat da jemand Erfahrung ob CM dann immer noch zu kurz ist, evtl könnte ich ja hinten noch auf 205 14 Reifen wechseln...
Herzlich Matthias aus dem Chiemgau

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 01.09.2025 22:09
von Jürgen N.
Bei welcher Drehzahl hadt Du denn Dein max. Drehmoment - und wieviel?
Ich tippe auf 2.500-3.000min.
Ist ein Einvergaserkonzept, oder!?

Dann passt das CP sehr gut.
Ich würde da nicht kürzer gehen...wenn Du öfter Autobahn fährst.

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 01.09.2025 22:11
von Jürgen N.
Sorry, gerade sehe ich "kleine Doppelvergaser" :shock: ...

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 02.09.2025 16:00
von boggsermodoa
Mutiusm hat geschrieben: 01.09.2025 20:29 Wird wohl um die 75 bis 80 Ps Leistung bringen.
Entscheidend ist die Drehzahl, bei der er diese Leistung erzielt. Sind es 75PS bei ~5.000/min, dann ist das CM genau richtig, sind es 80PS bei 4.200/min, dann nimm besser das CP. Und solange du keine Leistungs- und Drehmomentkurve hast, hast du auch keine Basis, auf der du eine Entscheidung treffen könntest.

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 02.09.2025 17:44
von Mutiusm
Servus aus dem Chiemgau,
Ich habe jetzt beim Ralf Kurschewitz recht günstig ein CM Getriebe erstanden, sieht gut aus und im November weiß ich dann ob es für uns passt, vorher bin ich nämlich wieder in Griechenland beim Segeln... Da fliegen wir nach dem Wochenende hin und kommen erst Ende Oktober wieder heim. Dann geht es los mit Motorumbau und Getriebetausch.
Wenn wir reisen mit dem Bulli dann immer mit viel Gepäck und Heckträger Dachkiste etc. Letzten Winter zwei Monate Marocco zb.
Herzlich Matthias

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 02.09.2025 20:51
von boggsermodoa
Marokko --> CM! :thumb:
Der Tizi n'Test wird übrigens grad renoviert. Ich war im letzten November dort. :wink:

Re: Getriebewahl für Typ1 Motor mit 2 Liter und kleinen Doppelvergasern

Verfasst: 02.09.2025 21:11
von Randy02
Hallo,

schau zusätzlich, ob du eine 215er Schwungscheibe und Kupplung verbauen kannst und magst
Die hat bei Drehmoment und Gewicht einfach etwas mehr Reserven durch die etwas größere Fläche.
Mit einer 200er oder gar 180er kommt man schon an die Grenzen. Beim leichten Käfer egal aber beim Bus mit Beladung wollte ich auf der sicheren Seite sein und habe es nicht bereut.
(2l im Westfalia mit 166Nm).

Luftgekühlte Grüße Magnus