Seite 1 von 1
Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 04.09.2025 19:45
von DelSol
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 04.09.2025 21:06
von boggsermodoa
Schlüssel rum und "KLACK!" --> Der Magnetschalter hat sich bewegt.
Kein Klack? --> Keine Bewegung des Magnetschalters!
Entweder er klebt fest (gerne nur dann, wenn der Motor warm ist) oder er wird überhaupt nicht bestromt. Wenn jedoch die Kontrollleuchten abdunkeln beim Anlaßversuch, dann weißt du, dass er bestromt wird. Was davon unten ankommt, könnte man im Zweifel mal messen, insbesondere wenn er beim direkten Überbrücken spontan ausrückt. Das ändert aber nix daran, dass der Magnetschalter beim T2 immer wieder mal der Zerlegung, Reinigung und Pflege bedarf. Ob neu oder alt ist da nicht entscheidend, es ist einfach nur die ungesunde Umgebung, in der er sein Werk verrichtet.
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 05.09.2025 05:50
von schrauberger
Hallo, wie Clemens sagt,
das ist ein typisches Bus Problem.
Das er nicht mehr ohne klopfen mit Hämmerchen oder „Direktüberbrückung“ per Schraubenzieher zu starten ist kenne ich auch, von verschiedenen Bussen, immer erst wenn er richtig warm ist
Seit ein Hotstart Relais verbaut ist, ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Ralph
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 05.09.2025 08:39
von GoldenerOktober *001
Moin.
Elektrosatz im Zündschloß mit Übergangswiderstand. Bei dem, was da alles dranhängt, zerschmilzt es über Jahre irgendwann die Passung, und der Strom für den Anlasser wird beim Drehen "nur gerade so eben" überbrückt. Für Last nicht ausreichend. Daher wird auch immer mit einem Hot-Start-Relais rumgepingelt - bis das Zündschloß mal komplett abraucht.
Gruß Torsten
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 05.09.2025 08:44
von GoldenerOktober *001
Nur, um es nochmal zu verdeutlichen: Das Problem liegt in einer zu hohen Belastung der Zündungsstellung. Da läuft zu viel Strom drüber. Vielfach wird das so warm, daß sogar die Kabel anschmelzen.
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 05.09.2025 09:30
von Rolf-Stephan Badura
Vielfach wird das so warm, daß sogar die Kabel anschmelzen.
Dann ist der Magnetschalter am Anlasser aber auch wieder die Ursache... flutscht nicht wie er sollte und zieht deswegen zu viel Strom. Kann natürlich auch Ritzel und Buchse mechanisch sein. Vielleicht auch neuer Repro-Anlasser, der nicht so ganz passt oder zusätzliche Pflege bräuchte. Oder auch der Zustand der Kabel-Anschlüsse rund um den Anlasser Stichwort Übergangswiderstand, die hier ja wohl schon überholt/überprüft wurden. Dem auf den Grund zu gehen, kann eben auch heißen: Motor raus, Anlasser/Magnetschalter/Ritzel prüfen und reinigen, Elektrik putzen, alles vermessen, usw, sprich: aufwendig.
Ein zusätzliches HotStart Relais ist da der schnellste/kostengünstigste/verständlicher Fix (hab auch ein Set in meinen Reise-Ersatzteilen),
bin aber mit meinen luftgekühlten über 25 Jahre ohne unterwegs - ist also kein muss, mit ordentlicher Elektrik und gepflegter Standardtechnik.
Werde aber selbst auch älter und fauler und krieche immer weniger unter den Autos rum
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 4/065.html
Viel Erfolg und pannenfreie Fahrt,
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 05.09.2025 17:48
von GoldenerOktober *001
Rolf-Stephan,
ich meinte nicht den Anlaßstrom, sondern den Zündstrom, welcher das Elektrikteil grillt!
Es gibt Koniferen, die hängen an das von vorne kommende Kabel dann hinten o0hne Zwischenrelais auch noch die elektrische Kraftstoffpumpe...
Gute Besserung im Familienkreis,
Gruß Torsten
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 06.09.2025 07:32
von schrauberger
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑05.09.2025 08:39
Moin.
Daher wird auch immer mit einem Hot-Start-Relais rumgepingelt - bis das Zündschloß mal komplett abraucht.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
was heißt rumgepingelt?
Ist es nicht so, das durch das HSRelais eine Menge Strom eben nicht mehr durch das Kabel und Zündschloss fließt, und beides spürbar entlastet wird, und auf der anderen Seite durch weniger Verluste der volle Batterie Strom am Magnetschalter ankommt, was ihn sicherer anziehen lässt?
Meiner Meinung kein rumpingeln, sondern eine empfehlenswerte Investition.
Ich hab beides neu gemacht. HSR und Anlassschalter, auch um die ev. schlechtere Qualität der heute erhältlichen Anlassschalter zu kompensieren, und es funktioniert seit 57tkm fehlerfrei.
Ralph
Re: Probleme mit dem Anlasser T2b
Verfasst: 07.09.2025 12:39
von Dani*8
Üüüüüüübrigens: Es kann auch an einer verschlissenen Buchse der Anlasswelle im Getriebe liegen!
Und ja: Das Relais ist definitiv eine Entlastung und empfehlenswert - sofern es sorgfältig eingebaut wird, und man ein Qualitäts-Relais verwendet. Sonst hat man nur eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut...