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Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 12:50
von Schl3x
Hallo liebe Bulligemeinde, bin gerade dabei das Fenster hinten links mit drehfenster einzubauen. Hat auch alles sehr gut geklappt, nur nach Einbau der 3/4 Scheibe lies sich das Fenster nicht mehr schließen auch der Bolzen von dem Drehfenster ist abgebrochen bzw. Nicht mehr mit dem Rahmen verbunden.

Nun bin ich am überlegen die neue Dichtung( Vewib 70€) von der 3/4 Scheibe zu zerschneiden und alles noch einmal neu zu machen.

oder hat jemand ein Einbauvideo davon?
Zudem suche ich einen separaten Ölkühler den ich unter den Bus verschrauben kann. Gibt zwar diverse Fertige Kits im Netz, nur hat mir der Motorenbau ausdrücklich gesagt das die Ölleitungen verpresst sein müssen. Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich Tipps geben.
Würde mich freuen.
Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 13:22
von TEH 29920
Schl3x hat geschrieben: ↑20.09.2025 12:50
Nun bin ich am überlegen die neue Dichtung( Vewib 70€) von der 3/4 Scheibe zu zerschneiden und alles noch einmal neu zu machen
O,k das Drehfenster noch mal ausbauen - aber wozu willst Du die Dichtung zerschneiden?
Du musst die feste Scheibe einfach wieder ausbauen und dann geht auch das Drehfenster wieder raus - das muss dazu ja ein bisschen nach hinten geschoben werden...
Anders geht das nicht.
Dieser Rahmen für das Fenster ist gerne verrostet und löst sich deshalb auf - manchmal fällt auch einfach einen Niete raus... Das siehste dann ja schon...
Anleitung - was ist das Problem?
Stell doch mal paar Bilder ein - dann sehme was...
Grüße Bernd
Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 14:13
von Schl3x
Die Drehfenster-Scheibe bekomme ich nicht einzeln demontiert. Rahmen und Strebe ist neu und Niete auch. Der Bolzen ist halt von dem Drehfenster Scheibenrahmen rausgerissen(unten) Also muss alles irgendwie wieder demontiert werden.

Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 14:20
von TEH 29920
...jupp, das Drehfenster - die Scheibe - muss auch vorher eingebaut werden und dann den Rahmen komplett mit Scheibe einbauen. Das hintere Teil der Scheibe kannst dann danach einbauen... D.h. das hintere Teil muss wieder raus...
Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 14:59
von Schl3x
Sag ich ja und genau in der Reihenfolge habe ich es auch gemacht. Nur funktioniert das Drehfenster wie gesagt nach der 3/4 Scheibe nicht mehr.

Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 20.09.2025 17:22
von boggsermodoa
Schl3x hat geschrieben: ↑20.09.2025 12:50
Zudem suche ich einen separaten Ölkühler den ich unter den Bus verschrauben kann. Gibt zwar diverse Fertige Kits im Netz, nur hat mir der Motorenbau ausdrücklich gesagt das die Ölleitungen verpresst sein müssen. Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich Tipps geben.
In jeder Stadt gibt's einen Hydraulik-Service, der dir Hydraulikleitungen nach Maß anfertigt ... für deinen Radlader, deine Hochdruckpresse oder was auch immer. Autos machen die zwar offiziell ungern (aus Haftungsgründen), aber wenn du irgendwas von einem Stationärmotor erzählst, gehen die froh ans Werk. Kugelförmige Fittinge, falls dein Kühler solche verlangt, müssen sie eventuell erst beschaffen. Alles andere haben sie vorrätig, auch Stahlrohr und eine Biegevorrichtung zum Verleihen. Je nachdem wo du den Kühler platzierst, kommen da schnell teuere Leitungslängen zustande, sodass es immer eine Überlegung wert ist, teilweise Rohr zu verlegen und nur dort, wo der Motor rumzappelt, Schlauch zu verwenden.
Es muss hier irgendwo einen umfangreichen Thread zum Thema geben.
Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 21.09.2025 16:41
von Steve
Ich würde nicht verpressen, sondern hochwertige Schläuche mit rundziehenden Schellen verwenden.
Dann kannst du im Falle des Falles unterwegs auch Reparaturen vornehmen...
Viele Grüße Stefan
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Re: Suche Einbauvideo für Drehfenster und separate Ölkühlung
Verfasst: 22.09.2025 10:31
von schrauberger
Hallo,
bin der selben Meinung wie Steve.
Dieses verpressen ist ok wo es sehr eng zugeht, ansonsten eher nachteilig und teuer, und für unseren lächerlichen Öldruck von
4-5bar komplett unnötig.
Ralph