T2a 1600 - Benzinschlauch vom Tank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a 1600 - Benzinschlauch vom Tank

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

als ich gestern den Unterdruckschlauch zum BKV gewechselt habe, war ich eh schon in der Gegend und habe mir mal die Benzinschläuche angesehen. Im Motorraum sind sie schonmal neu gemacht worden und sehen sehr gut aus. Aber unten drunter gibts noch einiges an Arbeit.
Nun zur Frage: Ich weiß, es ist falschrum gesehen, aber es kommt ja von hinten am Unterboden die Stahlleitung, wird dann stoffummandelte Gummileitung, dann kommt ein "Topf" (Kraftstoffilter) und dann gehts nach oben. Vom fühlen her scheint das wieder zu einem Stahlrohr zu werden. Ist das richtig? Kriege ich die Benzinschläuche überhaupt ohne Motorausbau gewechselt?
Schematische Darstellungen habe ich schon einige gefunden, so wirklich schlau werde ich daraus aber nicht.
Vielleicht hätte ich nochmal genauer mit der Lampe schauen sollen... :(

Grüße, Dirk
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Re: T2a 1600 - Benzinschlauch vom Tank

Beitrag von Steve »

ab dem vorderen Abschlussblech des Motors ist eine Metallleitung verbaut, erst kurz vor der Benzinpumpe im Motorraum ist eine kurze Schlauchleitung. Die Schlauchleitungen vom Tank bis zum Vergaser kann man alle problemlos bei eingebautem Motor tauschen.
Prinzipiell solltest du bei Gelegenheit auch den Tankfüllschlauch und die Entlüftungsleitungen des Tanks überprüfen, dafür muss leider der Motor raus.
Bitte verwende unbedingt vernünftige Schläuche aus FKM/FPM , dazu gibt's hier im Forum in der Suche viele Infos.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Steve,
Steve hat geschrieben: 29.09.2025 13:15 ab dem vorderen Abschlussblech des Motors ist eine Metallleitung verbaut, erst kurz vor der Benzinpumpe im Motorraum ist eine kurze Schlauchleitung. Die Schlauchleitungen vom Tank bis zum Vergaser kann man alle problemlos bei eingebautem Motor tauschen.
Prinzipiell solltest du bei Gelegenheit auch den Tankfüllschlauch und die Entlüftungsleitungen des Tanks überprüfen, dafür muss leider der Motor raus.
Bitte verwende unbedingt vernünftige Schläuche aus FKM/FPM , dazu gibt's hier im Forum in der Suche viele Infos.
ja, danke, das mit den FPM-Schläuchen habe ich schon gelesen, die kommen hoffentlich diese Woche noch an. Die originalen unterm Unterboden müssen dringendst gewechselt werden, im Motorraum sind schon relativ neu.
Bei Entlüftungsleitungen und Tankschlauch halte ich mal die Nase offen. Wenns zu sehr nach Sprit riecht, wird der "Wackelmann" doch mal raus müssen.

Grüße, Dirk
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 29.09.2025 15:41 Bei Entlüftungsleitungen und Tankschlauch halte ich mal die Nase offen.
... und was man auch noch bei Zeit und Muße gleich mit tun sollte, wäre die Dichtung vom Tankgeber zu überprüfen und natürlich auch im Ablauf das Sieb. Tank natürlich auf inneren sowie äußeren Rostansatz kontrollieren. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.09.2025 21:33 Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 29.09.2025 15:41 Bei Entlüftungsleitungen und Tankschlauch halte ich mal die Nase offen.
... und was man auch noch bei Zeit und Muße gleich mit tun sollte, wäre die Dichtung vom Tankgeber zu überprüfen und natürlich auch im Ablauf das Sieb. Tank natürlich auf inneren sowie äußeren Rostansatz kontrollieren. :?
Moin Norbert,

ja, das wird dann wohl was größeres, denn wenn die Rappelkiste einmal draußen ist, stehen auch gleich noch andere Sachen mit an, wie diverse Abdichtungsarbeiten am Motor, Simmerringe, Stößelstangenschutzrohre usw.
Einen entsprechenden Thread hier habe ich schon gefunden. :D

Grüße, Dirk
Bild
Antworten