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Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 17.10.2025 22:24
von Sebastian_92
Guten Abend,
bevor ich morgen in wilden Aktionismus verfalle, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
T2b, Typ 1 Motor (Traversenbohrung wurden nachträglich gesetzt) gerade eingebaut.
Mein Problem ist, die Schelle vom Wärmetauscher (rechts in Fahrtrichtung) lässt sich nicht setzen, da die Verbindung direkt über der Motortraverse liegt und kein Platz ist. Ich hatte die Schelle drunter, aber da ist dermaßen Spannung drauf, das fühlt sich nicht gesund an.
Endtopf und Wärmetauscher waren für die Montage gelöst.
Muss die Traverse irgendwo noch mit Scheiben unterlegt werden?
Die Langlöcher zur Verbindung mit dem Rahmen, ändern am Problem leider nichts, da die Traverse mit dem Motor verschraubt ist.
Danke vorab und Gruß
Sebastian
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 08:57
von Rüdiger
Hallo Sebastian, normal ist das eng aber es passt.
Hat sich da vielleicht jemand bei den Löchern für die Traverse vermessen ?
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 09:14
von Sebastian_92
Hallo Rüdiger,
das ist doch schon ein wertvoller Hinweis, eng muss es also sein, weil es original so ist.
Kann ich dir leider nicht beantworten, das war ein Betrieb der sehr viele Luftgekühlte Bearbeitungen rund um das Motorgehäuse anbietet.
Okay, dann werde ich wohl improvisieren
Danke
Gruß Sebastian
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 10:27
von Matthias S.
Hast Du dazu die Bus Schellen mit einer Schraube oder die vom Käfer mit beiden?
Eben weil es da extrem eng zugeht gibt es die extra für den Bus.
Viele Grüße Matthias
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 11:02
von Rüdiger
Danke Matthias, das wusste ich auch nicht.
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 11:31
von Sebastian_92
Hey Matthias,
natürlich habe ich nur die Käfer Schellen mit 2 Schrauben da
Danke für den Hinweis, ich habe das Auto leider als zerlegtes Projekt gekauft, somit war mir das nicht bewusst.
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 12:42
von Norbert*848b
Moin allerseits,
Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 10:27
Eben weil es da extrem eng zugeht gibt es die extra für den Bus.
Händlerbeispiel:
https://www.wagenteile.de/shop_de/29800 ... 8009c.html
Die Traverse montiere ich zunächst nur mit locker angezogenen Schrauben.
Dann setze ich den Auspufftopf drauf und mittlere die Traverse aus, so dass rechts und links der gleiche (knappe) Platz verbleibt.
Den Auspuff nehme ich dann vorsichtig ab und ziehe danach die Schrauben der Traverse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
Als nächstes erfolgt die endgültige Montage des Schalldämpfers und erst dann werden sie Heizbirnen montiert.
BTW: Ich benutze auch nur die Käferschellen, weil die m.E. nach besser und auch länger halten (... sowie besser abdichten, wie ich feststellen konnte).
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 16:07
von woita
Das bessere Abdichten der Käferschellen kann ich bestätigen. Und wenn die passen, warum nicht nehmen. Beim T2a ist die Traverse etwas ausgenommen, sodass beide Varianten passen.
Vllt. ist das bei der b-Traverse auch möglich?
Hier der direkte Vergleich der Schellen:
Gruß woita
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Verfasst: 18.10.2025 19:11
von Matthias S.
Vorhin habe ich mal kurz das Handy unter die Pritsche gehalten. Wie man sieht ist rechts genug Platz, aber links sind es keine 5mm. Und ja ich nehme auch die Käferschellen, robuster aber schon eine Fummelei.
Viele Grüße Matthias
