Einspritzer - starkes Schwanken des Leerlauf
Verfasst: 01.11.2025 21:17
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen (...) T2. Es ist ein 78iger mit GE Motor und L-Jetronic.
Beim Kaltstart sprint er prompt an und läuft sofort mit ca. 3000+ Umdrehungen ...
nach 3-4 Minuten sinkt die Drehzahl im Stand und fängt an zu schwanken - so stark, das er zwischen Vollgas und kurz vorm absterben pendelt.
Die Luftschläuche habe ich kontrolliert ... sehen erstmal dicht aus.
Mit meiner alten Blitzlampe habe ich den ZZP angeblitzt ... der pendelt genauso stark mit .... beim Abziehen des Unterdruck-schlauch vom Verteiler (warm) geht der Motor aus. Da ich bislang geglaubt habe, das der Zündverteiler kein solches Eigenleben entwickeln kann; oder ?
Bevor ich den jetzt Austausche ... hat jemand noch eine Idee?
Danke im Voraus & schönes WE.
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen (...) T2. Es ist ein 78iger mit GE Motor und L-Jetronic.
Beim Kaltstart sprint er prompt an und läuft sofort mit ca. 3000+ Umdrehungen ...
nach 3-4 Minuten sinkt die Drehzahl im Stand und fängt an zu schwanken - so stark, das er zwischen Vollgas und kurz vorm absterben pendelt.
Die Luftschläuche habe ich kontrolliert ... sehen erstmal dicht aus.
Mit meiner alten Blitzlampe habe ich den ZZP angeblitzt ... der pendelt genauso stark mit .... beim Abziehen des Unterdruck-schlauch vom Verteiler (warm) geht der Motor aus. Da ich bislang geglaubt habe, das der Zündverteiler kein solches Eigenleben entwickeln kann; oder ?
Bevor ich den jetzt Austausche ... hat jemand noch eine Idee?
Danke im Voraus & schönes WE.