Schablone Fahrerboden
Schablone Fahrerboden
Moin , ich bin gerade dabei meinem Bus einen neuen Boden zu verpassen ( Fahrerkabine )
VW t2 bauj 75 , Kapstadt Bus Rechtslenker
Ich habe einen Boden für Linkslenker, und hätte nun gerne eine Schablone für die Ausschnitte der Lenkung und Pedale , vielleicht kann ja hier einer helfen .
Oder kann ich die löcher mittels Schablone einfach spiegeln .
Weiß das gerade nicht weiter , und möchte ja auch keine ungefähr Löcher in den Boden machen .
Bin für jede Hilfe dankbar .
Gruß Roland
VW t2 bauj 75 , Kapstadt Bus Rechtslenker
Ich habe einen Boden für Linkslenker, und hätte nun gerne eine Schablone für die Ausschnitte der Lenkung und Pedale , vielleicht kann ja hier einer helfen .
Oder kann ich die löcher mittels Schablone einfach spiegeln .
Weiß das gerade nicht weiter , und möchte ja auch keine ungefähr Löcher in den Boden machen .
Bin für jede Hilfe dankbar .
Gruß Roland
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schablone Fahrerboden
Ich vermute mal, dass man auch in Südafrika mit dem rechten Fuß Gas gibt.
Ich habe kein Wissen zu deiner Frage, aber lass uns mal grübeln: Bei der Lenksäule würde ich jetzt mal pauschal behaupten, dass sie spiegelbildlich zum Linkslenker liegt. Die Öffnungen für Handschuhfach und Instrumenteneinsatz sind es ja auch. Außerdem gibt's dafür eine Eindrückung im Boden. Gibt's die nicht auch für alle übrigen Durchbrüche? (Kann an meinem grad nicht nachgucken.) Und hast du den alten Boden denn schon entsorgt? Brems- und Kupplungspedal liegen doch symmetrisch zur Lenksäule. Das kannst du an deinem Linkslenkerboden nachmessen und m.E. muss das auch beim Rechtslenker so sein, allein aus Platzgründen. Unbekannt wäre dann nur noch die Position für die Durchführung der Stange am Gaspedal. Die wird vermutlich genau so zum Bremspedal positioniert sein wie beim Linkslenker (also ohne Spiegelung). Im Zweifel musst du unter Boden die Pedalerie anbauen und so die Positionen ermitteln.
Moin , danke für deine Tips.
Lenksäule ist identisch, ich glaube aber nicht das brems u Kupplung symmetrisch sind .
Das Gaspedal wird über ein Gestänge in die Mitte geführt in der nähe vom schaltgestänge.
Der alte Boden liegt noch hier , aber die löcher zu übertragen wird nix , großzügig mit dem Brenner gemacht
Aber du hast Recht ich bau die Pedale dran und fertige dann eine Schablone, wird wohl am genauesten .
Gruß Roland
Lenksäule ist identisch, ich glaube aber nicht das brems u Kupplung symmetrisch sind .
Das Gaspedal wird über ein Gestänge in die Mitte geführt in der nähe vom schaltgestänge.
Der alte Boden liegt noch hier , aber die löcher zu übertragen wird nix , großzügig mit dem Brenner gemacht
Aber du hast Recht ich bau die Pedale dran und fertige dann eine Schablone, wird wohl am genauesten .
Gruß Roland
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Roland,
bin erst vor ein paar Tagen zurück aus Südafrika und habe dort sowohl Rechts- als auch Linkslenker gefahren. Wie Clemens schon schrieb: die gesamten Pedale bleiben in ihrer relativen Lage zueinander gleich. Es wird sozusagen der gesamte Pedalblock von links nach rechts verschoben. Gas bleibt rechts, Bremse in der Mitte, Kupplung links. Nur das Lenkrad wandert symmetrisch von links nach rechts. Wie die Pedale unter der Bodenplatte befestigt werden, weiß ich nicht, aber VW wird genau diesen Fall technisch vorgesehen haben. Schließlich liefen von den Bändern in der Serienproduktion zuweilen auch beide Varianten.
Ich weiß nicht, ob es für Teil 25 (Bremspedalhebel) eine Rechts- und eine Linksvariante gab, aber ich glaube eher nicht. Das spräche dafür, dass alle Pedallöcher relativ zueinander gleich bleiben.
Viel Erfolg
Wolfgang
bin erst vor ein paar Tagen zurück aus Südafrika und habe dort sowohl Rechts- als auch Linkslenker gefahren. Wie Clemens schon schrieb: die gesamten Pedale bleiben in ihrer relativen Lage zueinander gleich. Es wird sozusagen der gesamte Pedalblock von links nach rechts verschoben. Gas bleibt rechts, Bremse in der Mitte, Kupplung links. Nur das Lenkrad wandert symmetrisch von links nach rechts. Wie die Pedale unter der Bodenplatte befestigt werden, weiß ich nicht, aber VW wird genau diesen Fall technisch vorgesehen haben. Schließlich liefen von den Bändern in der Serienproduktion zuweilen auch beide Varianten.
Ich weiß nicht, ob es für Teil 25 (Bremspedalhebel) eine Rechts- und eine Linksvariante gab, aber ich glaube eher nicht. Das spräche dafür, dass alle Pedallöcher relativ zueinander gleich bleiben.
Viel Erfolg
Wolfgang
Ja Lenksäule ist gleich , hab dann aber doch eine Schablone gebastelt,dann bin ich mir sicher das es passt .
Ich weiß nicht wie das beim Linkslenker aussieht, kenne ja nur meinen Rechtslenker, passe jetzt noch den Boden an und dann die Front
Gruß Roland
Ich weiß nicht wie das beim Linkslenker aussieht, kenne ja nur meinen Rechtslenker, passe jetzt noch den Boden an und dann die Front
Gruß Roland
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dann leg die doch mal auf deinen neuen Boden, richte die Löcher für Brems- und Kupplungspedal aus, zeichne den Durchbruch für die Lenkung ab und schneide ihn aus. Damit gehst du wieder ans Auto und guckst, ob die Hardy-Scheibe nun mittig in dem soeben geschnippelten Loch sitzt.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Wäre das nicht die Gelegenheit gewesen, auf Linkslenker umzubauen?
Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße, Matthias
Moin Matthias,
Ich hab daran überlegt ,( keine Ahnung was man dafür braucht??)aber dann bleibt die Schiebetür immer noch auf der anderen Seite und eigentlich ist es etwas seltenes hier in Deutschland
Gruß Roland
Ich hab daran überlegt ,( keine Ahnung was man dafür braucht??)aber dann bleibt die Schiebetür immer noch auf der anderen Seite und eigentlich ist es etwas seltenes hier in Deutschland
Gruß Roland
Moin Harald,
Da hab ich das innere Front Panel gekauft woran der Boden befestigt wird .
Das war schon heftig teuer bis es hier war .
Und ich wollte halt gerne einen kompletten Boden in einem Stück.
Gruß Roland
Da hab ich das innere Front Panel gekauft woran der Boden befestigt wird .
Das war schon heftig teuer bis es hier war .
Und ich wollte halt gerne einen kompletten Boden in einem Stück.
Gruß Roland