Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Nils93T2B
T2-Profi

Zündung

Beitrag von Nils93T2B »

Guten Abend allerseits,
Ich habe heute nach dem Winter den Bulli starten wollen , leider habe ich bei Zündung an keine Spannung an Klemme 15 der Zündspule. Mit einer Brücke von Batterie + zur Spule Springt der sofort an.
In welcher Reihenfolge nach es Sinn die Ursache zu finden?
Wenn ich den Schlüssel drehe gehen die Lämpchen für Batterie und Öl am Armaturenbrett an. Wenn ich weiter drehe kommt direkt der Anlasser aber ab der zündspule kommt nichts an bei Klemme 15.
Nach den Sicherungen habe ich schon geguckt aber ich habe leider keine Beschriftung welche für Zündungsplus ist. Optisch sind auch alle Sicherungen ok. Geht die Leitung direkt vom Zündschloss nach hinten zur Spule?
Ich freue mich über eure Hilfe.

Lieben Gruß
Nils
Nils93T2B
T2-Profi

Re: Zündung

Beitrag von Nils93T2B »

Ich habe jetzt nochmal genauer geguckt, das schwarze Kabel das zur Zündspule 15 geht kommt aus dem linken Stecker des DoppelRelais der Benzinpumpe. Muss da immer Zündungsplus anliegen? Bzw. von wo kommt es in das Relais rein? Rechter Stecker?
Lg
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:01 In welcher Reihenfolge nach es Sinn die Ursache zu finden?
Der ZAS ist "D", von da aus (Klemme 15) sollte Spannung an Si 12 ankommen, wenn "Zündung" an.
Von dort aus geht ein schwarzes Kabel weiter zu "J 14" (Gebläserelais).
... und von dort aus auf die Zündspule Klemme 15.
Musst jetzt mal prüfen, ab wo die Spannung weg bleibt. :wink:
Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:40 das schwarze Kabel das zur Zündspule 15 geht kommt aus dem linken Stecker des DoppelRelais der Benzinpumpe.
Bist Du Dir da sicher? Ich konnte nur das "J 14" (Gebläserelais) ausmachen (Da müssen auf einer Flachsteckhülse zwei schwarze Kabel aufgelegt sein.) .
Ich hab jetzt einmal diesen Schaltplan unterstellt:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _77-78.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
(!977-1978)
BTW: Bei solchen Nachfragen bitte immer das MJ angeben!

Edit:
Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:40 das schwarze Kabel das zur Zündspule 15 geht kommt aus dem linken Stecker des DoppelRelais der Benzinpumpe.
... nee, anders herum ist die Versorgungsrichtung: Von Klemme 15 Zündspule wird das Doppelrelais mit Spannung gespeist. :thumb:

Edit II: BTW:
Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:01 Nach den Sicherungen habe ich schon geguckt aber ich habe leider keine Beschriftung welche für Zündungsplus ist.
Zündungsplus ist nicht abgesichert, deswegen gibts da auch keine Sicherung. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Nils93T2B
T2-Profi

Beitrag von Nils93T2B »

Moin Norbert,
Danke dir ! Der Fehler ist gefunden.
Das schwarze Kabel was zum Gebläserelais geht hatte ich abgemacht da ich das Gebläse im Winter abgebaut habe.
Und das Kabel hab ich nicht wieder angesteckt.
Siehe da es funktioniert wieder!
Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
Lg
Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:01 Optisch sind auch alle Sicherungen ok. Geht die Leitung direkt vom Zündschloss nach hinten zur Spule?
Nils93T2B hat geschrieben: 05.03.2026 00:27 Das schwarze Kabel was zum Gebläserelais geht hatte ich abgemacht da ich das Gebläse im Winter abgebaut habe.
Hi Nils,

an der Stelle noch mal eine deutliche Warnung von mir:
Klemme 15 in Richtung Motorraum ist nicht mit einer Sicherung abgesichert.
Wenn das Kabel irgendwo rum hängt und einen Kurzschluss verursacht ist ein Kabelbrand nicht unwahrscheinlich.
Ich empfehle hier immer den Nachträglichen Einbau einer Sicherung um auch Fehler im Motorraum im Zweifelsfall abfangen zu können.

viewtopic.php?f=7&t=28525

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2026 10:33 Klemme 15 in Richtung Motorraum ist nicht mit einer Sicherung abgesichert.
Wenn das Kabel irgendwo rum hängt und einen Kurzschluss verursacht ist ein Kabelbrand nicht unwahrscheinlich.
Dass Klemme 15 ohne Sicherung direkt geführt ist, ist gute Tradition. Mir ist an einem T2a mal am Vergaser das Kabel vom Leerlaufabschaltventil abgefallen und am Limagehäuse an Masse gekommen. Das Kabel hat gebrannt - unbemerkt, bis irgendwann die Zündung ausgefallen ist. Dies übrigens deshalb, weil der Anschluss am Zündschloss (!) so heiß wurde, dass sich das Kabel dort entlötet hat. Das war also auf der gesamten Länge richtig gut warm. Bei neueren T2 ist dieser Anschluss nicht mehr verlötet, sondern gecrimpt.

Ich war damals übrigens fast ein bisschen stolz, dass ich diesen Fehler nicht nur ziemlich schnell gefunden habe (mein Mädel hat ganz schön geguckt, als ich mich am völlig anderen Ende des Autos zu schaffen gemacht habe), sondern auch an Ort und Stelle (irgendwo in Südfrankreich am Straßenrand) beheben konnte.
Wie lötet man ohne Lötkolben? :confused:
Na, wie hat sich's denn entlötet? :schlaumeier:
Genau! Das Kabel mit dem Schraubenzieher auf die richtige Stelle drücken, Zündung ein und den Schaft des Schraubenziehers kurz an Masse halten. Potz-BLITZ und das Kabel hält wieder. :gut: Habe es nie wieder angefasst.

(Mit 'ner Sicherung wäre diese Reparatur zwar nicht möglich gewesen, andererseits dieser Schaden aber auch nicht passiert.)
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Clemens,
boggsermodoa hat geschrieben: 05.03.2026 12:57 Wie lötet man ohne Lötkolben? :confused:
Na, wie hat sich's denn entlötet? :schlaumeier:
Genau! Das Kabel mit dem Schraubenzieher auf die richtige Stelle drücken, Zündung ein und den Schaft des Schraubenziehers kurz an Masse halten. Potz-BLITZ und das Kabel hält wieder. :gut: Habe es nie wieder angefasst.
Na, das ist aber schon hard-hard-core-mäßig! Werde ich im Kopf abspeichern, habe allerdings auch immer zwei Lötkolben dabei.

Zur Sicherung für den Zündkreis: da würde ich Thomas' Hinweis noch ergänzen. Ich hatte den Zündkreis auf einer Sicherung, die auch noch andere Verbraucher dran hatte. War ziemlich dumm! Als einer von den anderen einen Kurzschluss verursachte, ging bei mir gar nichts mehr. Mitten auf der Autobahn. Also besser die Zündung einzeln absichern, damit es keinen Kollateralschaden gibt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 05.03.2026 14:04 Ich hatte den Zündkreis auf einer Sicherung, die auch noch andere Verbraucher dran hatte. War ziemlich dumm! Als einer von den anderen einen Kurzschluss verursachte, ging bei mir gar nichts mehr. Mitten auf der Autobahn. Also besser die Zündung einzeln absichern, damit es keinen Kollateralschaden gibt.
Hi Wolfgang,

so hast du auf der Autobahn gestanden und hast einen Fehler gesucht.
Ohne Sicherung hättest du auch gestanden, aber ggf. mit dem Feuerlöscher in der Hand.
Nun ist jedes Extra Bauteil eine Mögliche Fehlerquelle, aber Sicherungen schützen im Fehlerfall mehr als das sie im Zweifel schaden.
Bei mir läuft inzwischen sogar der Anlasser über eine Sicherung:
viewtopic.php?f=9&t=2996&start=7920

Das ganze noch mal sinnvoll zu unterteilen schadet nicht, aber im Zweifel ist erst mal eine Sicherung für alles besser als gar keine.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2026 14:18 so hast du auf der Autobahn gestanden und hast einen Fehler gesucht.
Ohne Sicherung hättest du auch gestanden, aber ggf. mit dem Feuerlöscher in der Hand.
Nee, eher umgekehrt. Der Kurzschluss irgend eines unwichtigen Verbrauchers hat den Zündkreis gleich mit gekillt. Einfach ein dummer Kollateralschaden, der ohne Not zum Stillstand geführt hat. Deshalb mein Hinweis: für den Zündkreis eine eigene Sicherung.

Schöne Grüße

Wolfgang
Nils93T2B
T2-Profi

Beitrag von Nils93T2B »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2026 10:33
Nils93T2B hat geschrieben: 04.03.2026 23:01 Optisch sind auch alle Sicherungen ok. Geht die Leitung direkt vom Zündschloss nach hinten zur Spule?
Nils93T2B hat geschrieben: 05.03.2026 00:27 Das schwarze Kabel was zum Gebläserelais geht hatte ich abgemacht da ich das Gebläse im Winter abgebaut habe.
Hi Nils,

an der Stelle noch mal eine deutliche Warnung von mir:
Klemme 15 in Richtung Motorraum ist nicht mit einer Sicherung abgesichert.
Ich empfehle hier immer den Nachträglichen Einbau einer Sicherung um auch Fehler im Motorraum im Zweifelsfall abfangen zu können.

viewtopic.php?f=7&t=28525

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Danke für den Tipp. Das werde ich noch nachrüsten.
Kannst du Sicherungshalter empfehlen?

Gruß Nils
Antworten