Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Katrin »

Hallo Sebastian,

die Front von meinem Bulli wollte ich auch noch ausbeulen lassen. Ich hab das Ersatzrad noch nicht runter gemacht, deshalb weiß ich nicht genau wie es darunter aussieht, aber so wie man es jetzt schon erkennen kann, wird das wahrscheinlich auch kein leichtes Unterfangen werden.
Hier mal ein Bild:

Bild


Wäre schön, wenn du ein bisschen was erzählen könntest, wie du es letztendlich gemacht hast mit dem Ausbeulen und Lackieren und wenn du es machen lässt, vielleicht kannst mir ja dann sagen, wo du es hast machen lassen und wieviel du gezahlt hast. Eventuell weiß ich auch jemand aus dem Raum Augsburg, der das vielleicht ganz gut macht und auch nicht so teuer ist, aber da muss ich mich erst noch genau erkundigen.

Viele Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von clipperfreak »

Katrin hat geschrieben:die Front von meinem Bulli wollte ich auch noch ausbeulen lassen ... wo du es hast machen lassen und wieviel du gezahlt hast. Eventuell weiß ich auch jemand aus dem Raum Augsburg, der das vielleicht ganz gut macht und auch nicht so teuer ist ...
hallo Katrin,

könnte dir jemand empfehlen welcher dir die Front gescheit ausbeult und auch kostengünstig.

Ist gelernter Spengler und arbeitet fast ausschließlich für mich und ist nicht allzuweit weg von Mering, wo T2 stationiert ist.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von aps »

Augsburg?
Ja, da gibt es jemanden. Und einen Ansprechpartner kennst Du schon. Dem Spezi in Augsburg würde ich blind vertrauen.

Bitte restauriere nicht zuviel. Dein Bus wäre übrigens ein ideales Projekt für die studierten Restaurierer aus dem Oldtimer-Markt-Artikel.

Ah, Klaus war schneller.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben: Die unten, in den Ecken? :?:
Hab grad nochmal auf's Foto gestiert und dabei ist mir noch was anderes aufgefallen:
Die Scheinwerfereinsätze und Lampenringe passen nicht zum Baujahr. Normal gehören da Ringe rein, die außer der Befestigungsschraube noch zwei weitere für die Leuchtweitenregulierung haben. Sind m.W. derzeit nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Um wie bei dir die späteren Einsätze (und Lampenringe aus Kunststoff) zu verwenden, muß man im Lampentopf Befestigungspunkte schaffen. Da würde ich an deiner Stelle mal reingucken.
Das mit den Nieten werd ich mir nochmal bei Gelegenheit angucken, waren irgendwie Blindnieten und dadurch eine Schraube gedreht ...
Das mit den Scheinwerfereinsätzen: Habe ich umrüsten müssen von USA auf EU, hab Repro-Scheinwerfereinsetze vom Veteranenservice verwendet,
die Leuchtweitenregelung geschiet unter den Lampenringen, das ist der Einsatz mit glaube 3 Schrauben festgemacht ... die Einsätze habe aber
ohne weiteres reingepasst ... Vielleicht nicht originool, aber es leuchtet schonmal :D Kann ja mal reinfotografieren in die Dinger ...

@Katrin: halten wir uns am laufenden wer was mit seiner Front anstellt oder machenlässt ! :dafür: wenn das mit clipperfreak´s Spetzl klappt wär das ja
evtl für mich auch ne Möglichkeit ...

@bensch: wenn ich mal an die Scheibe (n) und Dichtungen gehe werd ich dich bestimmt nochmal löchern wennn ich angefangen habe, hört sich wirklich nicht so stressig an ...

An Weihnachten sind jetzt erstmal die Stoßstangen dran ...

Vielen Dank Euch,
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Benschpal »

klang-architekt hat geschrieben:@bensch: wenn ich mal an die Scheibe (n) und Dichtungen gehe werd ich dich bestimmt nochmal löchern wennn ich angefangen habe, hört sich wirklich nicht so stressig an ...
ja kein problem, nur her mit den fragen! :jump:
ist wirklich kein großer aufwand, war die einfachste und schönste arbeit bei meiner bisherigen restauration :mrgreen:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Katrin »

Danke Klaus für den Tip, ich habe dir eine PN geschickt.

@aps: Ich wollte eigentlich nicht so viel restaurieren, nur eben ein paar Sachen, wie z.B. die Front wieder ausbeulen. Oder denkst du, dass das dann schon zu viel ist? Ich muss zugeben ich weiß irgendwie nicht genau was ich machen soll. Einerseits möchte ich auf jeden Fall die Geschichte und den Charakter des Busses erhalten, aber andererseits fände es bei ein paar Sachen schöner, wenn sie neu gemacht würden. Ich muss mich mal erkundigen wie das ist, wenn man die Front ausbeulen lässt, ob man dann auch die ganze Front neu lackieren muss oder ob man vielleicht nur die verbeulten Stellen ausbessern kann.

Schöne Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Antworten