Hallo Zusammen,
ich bräuchte wiedermal eure Meinung/Wissen.
Kurz zu meinem Motor/Vorgeschichte. Mein Motor ist ursprünglich ein Typ 4 1.800 ccm. Dieser wurde mit eine 270 Grad Webcam NW, 1911 ccm Flachkolben und 40 IDF Doppelvergaser versehen und auf dem Prüfstand abgestimmt --> Resultat 110 PS. Nachdem ich einige kleinere Fahrten noch vor ein paar Wochen bei kühleren Temperaturen ohne Probleme absolviert habe, habe ich nun das Problem, dass der Motor wenn er warm ist plötzlich extrem abmagert und wohl keinen Sprit mehr bekommt.
Am Wochenende konnte ich auf einer längeren Fahrt 160 km feststellen, dass das Problem bei konstanter Fahrt bei ca. 90 - 100 km/h nicht auftritt, sondern erst dann, wenn ich aus der Last gehe bzw. durch eine Ortschaft fahre. Erstaunlich war für mich auch, dass ich bei der Heimreise als die Probleme bereits aufgetreten sind und der Tank relativ leer war kurzerhand an der Tanke super plus getankt habe und bei vollem Tank die Probleme plötzlich weg waren.
Ich habe nun die Vermutung, dass es an der "Dampfblasenbildung" in den Spritleitungen liegen könnte? Bei der Fahrt hatte ich übrigens immer Konstant ca. 90 Grad Öltemperatur. Der Motorraum war aus meiner Sicht auch nicht übermäßig warm ... alle Bauteile konnten ohne Probleme mit der Hand angefasst werden und waren somit "Handwarm".
Ich habe nun folgenden Gedanken bzw. Lösungsansätze.
1. zwischen Vergaser und Ansaugbrücke einen Isolierflansch verbauen
2. Spritleitungen mit Aluminium/Fiberglasschutz einwickeln --> ebenfalls Hitzeschutz
3. Ich habe eine elektrische Pierburgh verbaut welche derzeit unterhalb der Wand zum Tank verbaut ist --> ich werde diese tiefer und nach außen verlegen.
Da ich diese Themen am Wochenende angehen möchte, wollte ich von euch noch ein paar "Fachmeinungen" hören. Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Denkt ihr die Ansätze die ich geplant habe Zielführend sind. Danke euch
Kein Sprit bei warmen Motor??
-
Hannessch
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kein Sprit bei warmen Motor??
Das wäre das Letzte, was mir in den Sinn käme. Wenn er mit vollem Tank läuft, ist die Benzinpumpe der erste Verdächtige. Ist das noch eine originale, mechanische? Zweiter Kandidat wäre ein verstopfter Filter in der Zuleitung und dritter "Honig" im Tank und der gesamten Benzinversorgung wegen überlagerten Benzins mit Bio-Anteil. Ich tippe auf die Pumpe. Die kannst du testweise einfach mal überbrücken. Zwei Drittel des Tankvolumens laufen auch einfach via Schwerkraft zu den Vergasern. (Peil mal von hinten über das imaginäre Schwimmerniveau zur Schottwand. Alles, was höher liegt, braucht keine Pumpe. Habe aber etwas mehr als fünf Liter in Kanistern dabei, falls der Sprit überraschend ausgeht.)