Schiebetür Probleme
-
T2dabei
- T2-Meister
Schiebetür Probleme
Hallo,
meine Schiebetür raubt mir den letzten Nerv.
Mal geht sie lässig mit einer Hand am Griff und genug Schwung zu.
Mal probier ich 4,5 6-mal oder auch mehr mit beiden Händen, linke Hand hinten an der Tür um sie dann ran zu drücken und es klappt nicht.
Ganz toll nachts um 1 Uhr in einer sehr ruhigen Wohngegend.
Ich habe keinerlei Erklärung warum mal so und mal so.
Jemand ne Idee?
meine Schiebetür raubt mir den letzten Nerv.
Mal geht sie lässig mit einer Hand am Griff und genug Schwung zu.
Mal probier ich 4,5 6-mal oder auch mehr mit beiden Händen, linke Hand hinten an der Tür um sie dann ran zu drücken und es klappt nicht.
Ganz toll nachts um 1 Uhr in einer sehr ruhigen Wohngegend.
Ich habe keinerlei Erklärung warum mal so und mal so.
Jemand ne Idee?
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Re: Schiebetür Probleme
Hallo,
Hört sich ja für mich erst mal an nach der hinteren Schloßmechanik!?!
Schwer per Ferndiagnose - vielleicht ein Video dazu einstellen?
Anleitung zu möglichen Einstellarbeiten, wenn alles andere intakt (Schlösser, Schienen, Rollen, ...)
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 17-11.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _15-3.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A5
Es gab auch mal ein Set T2/T3 für leiseren Lauf der Rollen, das hilft aber nicht wenn noch was anderes murks ist und die Tür nicht schließt.
Meist sind auch nur die Laufschienen rostvernarbt und machen je nach Zustand und Bulli unterschiedlich laut Geräusche.
Grüße,
Hört sich ja für mich erst mal an nach der hinteren Schloßmechanik!?!
Schwer per Ferndiagnose - vielleicht ein Video dazu einstellen?
Anleitung zu möglichen Einstellarbeiten, wenn alles andere intakt (Schlösser, Schienen, Rollen, ...)
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 17-11.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _15-3.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A5
Es gab auch mal ein Set T2/T3 für leiseren Lauf der Rollen, das hilft aber nicht wenn noch was anderes murks ist und die Tür nicht schließt.
Meist sind auch nur die Laufschienen rostvernarbt und machen je nach Zustand und Bulli unterschiedlich laut Geräusche.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
bulli71
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wenn die Tür hinten nicht einrastet evtl mal das hintere Schloss ausbauen, kräftig auswaschen und neu fetten.
Selbiges beim vorderen Schloss auch machen, denn das schließt ja auch nicht wenn es vom hinteren Schloss über die Zugverbindung nicht dass Signal "ich bin zu" bekommt.
Selbiges beim vorderen Schloss auch machen, denn das schließt ja auch nicht wenn es vom hinteren Schloss über die Zugverbindung nicht dass Signal "ich bin zu" bekommt.
Thorsten (ex *123)
-
Phil
- T2-Süchtiger
... ich hab´s schon öfter mal hier erwähnt, aber einen verblüffend drastischen Unterscheid macht es, ob ein Fenster oder ne Tür offen ist oder alles zu. Das wird wahrscheinlich nicht des Rätsels alleinige Lösung sein, aber falls dir das (so wie mir über viele Jahre
) noch nicht bewusst sein sollte: check mal 
-
Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
wie gut die Schiebetür ins Schloss fällt hängt maßgeblich mit der hinteren Verriegeung zusammen. Die muss absolut leichtgängig sein.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon und im Endeffekt musste ich diese Verriegeung ausbauen und ölen. Das war damals im Urlaub passiert.
Grüße,
Stephan
wie gut die Schiebetür ins Schloss fällt hängt maßgeblich mit der hinteren Verriegeung zusammen. Die muss absolut leichtgängig sein.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon und im Endeffekt musste ich diese Verriegeung ausbauen und ölen. Das war damals im Urlaub passiert.
Grüße,
Stephan
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Bei mir hat das auch nicht mehr geholfen. Ich hab kurzer Hand die ganze Einheit ersetzt. Danach butterweich. Komischerweise konnte ich an dem Altteil keinen wirklichen offensichtlichen Verschleiß ausmachen..Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑01.06.2026 20:52 Moin,
Grüße,
Stephan
-
MKJBus
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 977
Servus Jochen,
was hast du genau ersetzt? Die hintere Schloss-Einheit oder beide, vorne und hinten?
Viele Grüße Michael
was hast du genau ersetzt? Die hintere Schloss-Einheit oder beide, vorne und hinten?
Viele Grüße Michael
VW T2b, Bj 1976, 2,0l, Westfalia Berlin Umbau 
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Ich habe zunächst die hintere ersetzt darauf hat dann das harte/ schwere einrasten aufgehört. Ich hab dann später auch vorne ersetzt den Grund dafür weiß ich aber nicht mehr
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
MKJBus
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 977
Danke, dann behalte ich das bei mir mal im Hinterkopf als Option nach einer gründlichen Justierung.
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael
VW T2b, Bj 1976, 2,0l, Westfalia Berlin Umbau 
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Weil's bis jetzt noch keiner erwähnt hat: Eine mögliche Ursache ist auch schlicht die Türdichtung, insbesondere bei dem ganzen Repro-Knudel, der sich da am Markt tummelt. Wenn die zu dick ist, nicht sauber sitzt oder nicht sauber sitzen bleibt, gibt's die genannten Schwierigkeiten. Das einzige Mal, dass ich da Probleme hatte, war deswegen.