Schiebetür Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2dabei
T2-Meister

Schiebetür Probleme

Beitrag von T2dabei »

Hallo,

meine Schiebetür raubt mir den letzten Nerv.
Mal geht sie lässig mit einer Hand am Griff und genug Schwung zu.
Mal probier ich 4,5 6-mal oder auch mehr mit beiden Händen, linke Hand hinten an der Tür um sie dann ran zu drücken und es klappt nicht.
Ganz toll nachts um 1 Uhr in einer sehr ruhigen Wohngegend.

Ich habe keinerlei Erklärung warum mal so und mal so.

Jemand ne Idee?
Danke und Gruß

Karin
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Re: Schiebetür Probleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Hört sich ja für mich erst mal an nach der hinteren Schloßmechanik!?!
Schwer per Ferndiagnose - vielleicht ein Video dazu einstellen?

Anleitung zu möglichen Einstellarbeiten, wenn alles andere intakt (Schlösser, Schienen, Rollen, ...)
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 17-11.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _15-3.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A5

Es gab auch mal ein Set T2/T3 für leiseren Lauf der Rollen, das hilft aber nicht wenn noch was anderes murks ist und die Tür nicht schließt.
Meist sind auch nur die Laufschienen rostvernarbt und machen je nach Zustand und Bulli unterschiedlich laut Geräusche.

Grüße,
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Wenn die Tür hinten nicht einrastet evtl mal das hintere Schloss ausbauen, kräftig auswaschen und neu fetten.

Selbiges beim vorderen Schloss auch machen, denn das schließt ja auch nicht wenn es vom hinteren Schloss über die Zugverbindung nicht dass Signal "ich bin zu" bekommt.
Thorsten (ex *123)
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

... ich hab´s schon öfter mal hier erwähnt, aber einen verblüffend drastischen Unterscheid macht es, ob ein Fenster oder ne Tür offen ist oder alles zu. Das wird wahrscheinlich nicht des Rätsels alleinige Lösung sein, aber falls dir das (so wie mir über viele Jahre ;) ) noch nicht bewusst sein sollte: check mal :)
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie gut die Schiebetür ins Schloss fällt hängt maßgeblich mit der hinteren Verriegeung zusammen. Die muss absolut leichtgängig sein.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon und im Endeffekt musste ich diese Verriegeung ausbauen und ölen. Das war damals im Urlaub passiert.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.06.2026 20:52 Moin,

wie gut die Schiebetür ins Schloss fällt hängt maßgeblich mit der hinteren Verriegeung zusammen. Die muss absolut leichtgängig sein.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon und im Endeffekt musste ich diese Verriegeung ausbauen und ölen. Das war damals im Urlaub passiert.

Grüße,
Stephan
Bei mir hat das auch nicht mehr geholfen. Ich hab kurzer Hand die ganze Einheit ersetzt. Danach butterweich. Komischerweise konnte ich an dem Altteil keinen wirklichen offensichtlichen Verschleiß ausmachen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
MKJBus
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 977

Beitrag von MKJBus »

Servus Jochen,

was hast du genau ersetzt? Die hintere Schloss-Einheit oder beide, vorne und hinten?

Viele Grüße Michael
VW T2b, Bj 1976, 2,0l, Westfalia Berlin Umbau 😀
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Ich habe zunächst die hintere ersetzt darauf hat dann das harte/ schwere einrasten aufgehört. Ich hab dann später auch vorne ersetzt den Grund dafür weiß ich aber nicht mehr🤷
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
MKJBus
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 977

Beitrag von MKJBus »

Danke, dann behalte ich das bei mir mal im Hinterkopf als Option nach einer gründlichen Justierung.

Viele Grüße Michael
VW T2b, Bj 1976, 2,0l, Westfalia Berlin Umbau 😀
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Weil's bis jetzt noch keiner erwähnt hat: Eine mögliche Ursache ist auch schlicht die Türdichtung, insbesondere bei dem ganzen Repro-Knudel, der sich da am Markt tummelt. Wenn die zu dick ist, nicht sauber sitzt oder nicht sauber sitzen bleibt, gibt's die genannten Schwierigkeiten. Das einzige Mal, dass ich da Probleme hatte, war deswegen.