Hallo Gemeinde,
ich würde jetzt nicht an den Kosten für die Arbeit geizen, hab aber keinen Geeigneten Betrieb in der Nähe und nicht die Zeit mit hin- und herschicken.
Daher die Frage:
Ist das Aufziehen der Antriebsräder auf die Kurbelwelle für einen First-timer eine lösbare Aufgabe? Anleitungen zum Vorgehen sind vorhanden...
Viele Grüße!
Phil
Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
-
Phil
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 287
- Registriert: 13.05.2005 00:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
MCT
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 298
- Registriert: 06.03.2013 03:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 664
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Herdplatte, Handschuh, Orientierungssinn, Anleitung nachmachen, fertig.
Die Linse Videos sind gut finde ich
Viel Erfolg
Die Linse Videos sind gut finde ich
Viel Erfolg
-
Phil
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 287
- Registriert: 13.05.2005 00:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Danke, Video kannte ich noch nicht, sieht machbar aus 
-
Phil
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 287
- Registriert: 13.05.2005 00:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
... allerdings hat meine Welle ca. 42,03mm, während eine defekte, aber originale Vergleichswelle bei 42,00 landet...
mach ich mir nen Kopf zuviel...?
mach ich mir nen Kopf zuviel...?
-
KlKoe
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 10.03.2013 10:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 683
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Hallo Phil,
eigentlich ist das Aufziehen der Räder relativ einfach wenn die Räder auf der richtigen Temperatur sind. Ich habe das bei meine Motorrevision vor einigen Jahren ebenfalls gemacht. Die Temperaturangaben im Reparaturleitfaden von 250°C waren in meinem Fall aber viel zu niedrig. Ich habe die Räder mit 350° (Pizzastufe im E-Herd in Ermangelung einer kleinen Herdplatte) nicht drauf bekommen. Mit zusätzlicher Heißluftpistole (600°C) und KW über Nacht in der Gefriertruhe ging's dann. Vielleicht hatte ich nur eine ungünstige Passung aber m.E. brauchst Du eine Herdplatte die die Räder auf 500 - 600°C bringt. Das Video von Jürgen Linse ist Klasse und hat mir beim Motorenbau sehr geholfen.
Grüße
Klaus
eigentlich ist das Aufziehen der Räder relativ einfach wenn die Räder auf der richtigen Temperatur sind. Ich habe das bei meine Motorrevision vor einigen Jahren ebenfalls gemacht. Die Temperaturangaben im Reparaturleitfaden von 250°C waren in meinem Fall aber viel zu niedrig. Ich habe die Räder mit 350° (Pizzastufe im E-Herd in Ermangelung einer kleinen Herdplatte) nicht drauf bekommen. Mit zusätzlicher Heißluftpistole (600°C) und KW über Nacht in der Gefriertruhe ging's dann. Vielleicht hatte ich nur eine ungünstige Passung aber m.E. brauchst Du eine Herdplatte die die Räder auf 500 - 600°C bringt. Das Video von Jürgen Linse ist Klasse und hat mir beim Motorenbau sehr geholfen.
Grüße
Klaus
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Das geht auf keinen Fall spurlos an der Oberflächenhärte der Zähne vorbei. Die 250°C sind schon grenzwertig. Höher würde ich da niemals gehen. Also entweder die Passung nacharbeiten (lassen) oder das Fügen fremdvergeben. Darauf spezialisierte Betriebe (z.B. so ziemlich jede Härterei) kann die Welle in flüssigem Stickstoff auf -180°C herunterkühlen. Dann muss allerdings das Rad bei Zimmertemperatur drauf flutschen, denn eines von beidem muss man ja noch anfassen können.
-
KlKoe
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 10.03.2013 10:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 683
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Hi,
stimmt wahrscheinlich, 500 - 600 °C sind der Oberflächenhärte des Messingrads eventuell nicht zuträglich. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass Messingteile aus diesem Grund nicht bei Temperaturen über 450°C gelötet werden sollen.
Eine handelsübliche Herdplatte erreicht diese Temperatur vermutlich wenn kein Topf drauf steht. Deshalb wahrscheinlich der Hinweis im Video nicht länger als 6 Minuten zu erwärmen.
Grüße
Klaus
stimmt wahrscheinlich, 500 - 600 °C sind der Oberflächenhärte des Messingrads eventuell nicht zuträglich. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass Messingteile aus diesem Grund nicht bei Temperaturen über 450°C gelötet werden sollen.
Eine handelsübliche Herdplatte erreicht diese Temperatur vermutlich wenn kein Topf drauf steht. Deshalb wahrscheinlich der Hinweis im Video nicht länger als 6 Minuten zu erwärmen.
Grüße
Klaus
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1795
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Hallo Klaus und Phil,
bei 500-600C wäre das Stahlrad wieder weich, und das Messingrad lässt sich übrigens nicht Härten.
Wenn deine KW 0,03mm Übermaß hat, nennt sich das nachzuarbeitender Ausschuß.
Es empfiehlt sich diese nacharbeiten zu lassen, beim Profi.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
-
T2Tom
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 925
- Registriert: 22.02.2009 10:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Vorausgesetzt, es wurde richtig und mittels adäquater Messzeuge gemessen.
Denn: "Wer misst, misst Mist"
Der "bequeme" Digitale Messschieber ist hier nicht das Mittel der Wahl.
Grüße aus der Pfalz
Tom
PS: Sehr erheiternd und amüsant finde ich auch "die dunklen Erinnerungen an die Messingteile und die Temperaturen über 450°C" ...
Wenn solche Aussagen in Zukunft nicht kompetent und fachkundig "korrigiert" werden, sehe ich schwarz für die ...
Aber dieser KI-Mist hat sich ja schon längst verselbständigt und ist über die Zielgerade hinaus.
Von daher, Gute Nacht.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. 
-
Phil
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 287
- Registriert: 13.05.2005 00:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen
Ich bin kein Messprofi, habe aber mit einer Bügelmessschraube gemessen, so gut ich kann. Vielfache Vergleichsmessungen ergeben da immer die 0,03 Unterschied.
Das Rad ist gebraucht. Lässt sich optisch erkennen, ob das schonmal jemand zu heiß gemacht hat, z.b. beim abziehen?
Das Rad ist gebraucht. Lässt sich optisch erkennen, ob das schonmal jemand zu heiß gemacht hat, z.b. beim abziehen?

