Hallo Zusammen,
Ich bemühe mich seit einiger Zeit darum einen originalen GD-Motor mit Einspritzung zum guten Lauf zu bringen.
Neuer Kabelbaum von Thomas, neue Schläuche usw, ist erledigt.
Er springt jetzt gut an, läuft im Standgas auch seidenweich.
Aber beim Beschleunigen hat er „Löcher“ und macht Bocksprünge!
Nu bin ich am Verteiler.
Da habe ich festgestellt, das die Unterdruckverstellung nur mühsam bis gar nicht ihren Job macht wenn ich dran sauge.
Das ganze Ding ist alt …
Ich möchte einen neuen Verteiler von 123ignition kaufen.
Aber welchen?
Ich hab hier bestimmt alles dazu gelesen.
Konnte aber keine klare Aussage finden, welcher 123-Verteiler zum Einspritzer passt.
Gern die einfachste Möglichkeit, ich hab kein Interesse an Programmieren von Zündkurven usw.
Einfach den „richtigen“ kaufen, einbauen und fertig.
Wer kann hier helfen mit Rat?
Dankeschön und Gruß von
Sören aus Kassel
Motor mit Einspritzung, welchen 123ignition Verteiler nehmen?
-
sören *186
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor mit Einspritzung, welchen 123ignition Verteiler nehmen?
Sören, tus Dir nicht an!
Schick Deinen Verteiler an Norbert, der macht ihm Beine.
Und an eine Originalqualität kommt der Neuquatsch von 456 sowieso nicht ran, macht nur zusätzlich Probleme.
Wenn Du nicht mehr über originale Kontakte verfügst, so könntest Du über ein Elektronikmodul von Paul Detzner nachdenken.
Gruß Torsten
Schick Deinen Verteiler an Norbert, der macht ihm Beine.
Und an eine Originalqualität kommt der Neuquatsch von 456 sowieso nicht ran, macht nur zusätzlich Probleme.
Wenn Du nicht mehr über originale Kontakte verfügst, so könntest Du über ein Elektronikmodul von Paul Detzner nachdenken.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
Theo
- T2-Süchtiger
Wenn du nicht viel drumherum machen möchtest!
123 erste Generation mit unterdruckdose ( gibts auch ohne) und vor dem Einbau den Drehschalter auf die Kurve stellen wie im Heftchen steht das mitgeliefert wird ( kann sein das nur die Stellung vom 411/412/914 drinsteht ) dann nimmt man die 914!
So fahre ich seit 15 Jahren rum.
Mein vorschreiber hat natürlich auch recht bezüglich der Umrüstung auf ein hallgeberteil….. aber nur Kontakte würde ich heutzutage auch nicht mehr fahren die Qualität ist zu mies.
Gruss
123 erste Generation mit unterdruckdose ( gibts auch ohne) und vor dem Einbau den Drehschalter auf die Kurve stellen wie im Heftchen steht das mitgeliefert wird ( kann sein das nur die Stellung vom 411/412/914 drinsteht ) dann nimmt man die 914!
So fahre ich seit 15 Jahren rum.
Mein vorschreiber hat natürlich auch recht bezüglich der Umrüstung auf ein hallgeberteil….. aber nur Kontakte würde ich heutzutage auch nicht mehr fahren die Qualität ist zu mies.
Gruss
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
Hallo Theo,
die Modelle der ersten (2., 3., bis wasweißichwievielten) Serie mit Unterdruckverstellung machen keine Referenzdruckmessung. In Holland hat man einfach den mittleren Luftdruck von 1013 hPa als statisch hinterlegte Referenz festgelegt, das macht bei minimalen Wetterabweichungen noch keinen großen Unterschied. Aber fahr mal ins Gebirge und blitz mal die Zündung ab - Du wirst staunen. Und hoffentlich mit diesem Motor auch noch wieder heimkommen.
Ja, Unterdruckverstellung ist wichtig, zumal man ja mit einem Bus nicht andauernd im oberen Drehzahlbereich Rennen fahren will; hier wird die Kraft von unten raus gebraucht und ergo eine Unterdruckkorrektur. Aber mit den 456 - Mistdingern ist da leider kein Staat zu machen. Bei der Entwicklung an der falschen Stelle gespart!
Sören, laß das lieber wech!
Gruß Torsten
die Modelle der ersten (2., 3., bis wasweißichwievielten) Serie mit Unterdruckverstellung machen keine Referenzdruckmessung. In Holland hat man einfach den mittleren Luftdruck von 1013 hPa als statisch hinterlegte Referenz festgelegt, das macht bei minimalen Wetterabweichungen noch keinen großen Unterschied. Aber fahr mal ins Gebirge und blitz mal die Zündung ab - Du wirst staunen. Und hoffentlich mit diesem Motor auch noch wieder heimkommen.
Ja, Unterdruckverstellung ist wichtig, zumal man ja mit einem Bus nicht andauernd im oberen Drehzahlbereich Rennen fahren will; hier wird die Kraft von unten raus gebraucht und ergo eine Unterdruckkorrektur. Aber mit den 456 - Mistdingern ist da leider kein Staat zu machen. Bei der Entwicklung an der falschen Stelle gespart!
Sören, laß das lieber wech!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
sören *186
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Hallo Ihr beiden,
gaaanz lieben Dank für eure guten Antworten!
Beides fundiert oder mit hohem Erfahrungswert.
Ich habe mich entscheiden können und eben einen für den Motor passenden, geprüften Verteiler gekauft (021 905 205P) mit kontaktloser Zündung (Fulmax).
So fährt dieser Bulli mit originalen Bauteilen weiter.
Danke und Grüße von
Sören
gaaanz lieben Dank für eure guten Antworten!
Beides fundiert oder mit hohem Erfahrungswert.
Ich habe mich entscheiden können und eben einen für den Motor passenden, geprüften Verteiler gekauft (021 905 205P) mit kontaktloser Zündung (Fulmax).
So fährt dieser Bulli mit originalen Bauteilen weiter.
Danke und Grüße von
Sören
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
TSZ-H wäre auch ne Option gewesen...
Gruß Jan
Gruß Jan
-
Phillip
- T2-Profi
Ich habe den GE Motor 2 l Einspritzer mit
L-Jetronic
und habe das hier
VW T2 T3 Typ 4 2,0 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler
Das funktioniert wirklich sehr gut
L-Jetronic
und habe das hier
VW T2 T3 Typ 4 2,0 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler
Das funktioniert wirklich sehr gut