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Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 10:13
von Gringo
Wer sie noch nicht gesehen hat, wie geil is das denn bitte: :thumb:

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?74905

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 10:23
von Benschpal
160PS aus 1,6L? naja
ob das der moddor aushält?!

weiß jemand, wo es das neu gibt?


bensch

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 10:25
von burger
Was mir nur nicht einleuchtet ist warum die Leistung dadurch mehr als verdoppelt wird?? Oder intepretiere ich das falsch?
Es ist ja nur eine andere Art der Gemischzubereitung, kein Turbo oder so... :?

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 11:31
von Gringo
Naja also was ich von Kugelfischer-Systemen bislang gehört / gelesen habe, bauen die Dinger extrem hohen Einspritzdruck auf, und die Einspritzung hat ja nun eh ne wesentlich bessere Füllung etc....naja aber 160 PS ohne, was weiß ich, höhere Verdichtung oder sonstwas...klingt ja nach ziemlichem Blödsinn...

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 11:35
von burger
Der Einspritzdruck sorgt höchstens für eine bessere Verteilung des Gemisch in der Brennkammer aber damit das Gemisch so viel explosiver wird müsste ja auch mehr Luft mit rein.
Das könnte wiederum nur ein Turbo. Vielleicht weiß es ja jemand...

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 11:39
von boggsermodoa
Was mir nur nicht einleuchtet ist warum die Leistung dadurch mehr als verdoppelt wird??
Jau, das ist genau die richtige Frage!
Wenn der Motor wirklich 160PS hat, (was sehr, sehr gut wäre) dann hat die Einspritzanlage damit am wenigsten zu tun.
Um solch eine Leistung zu erzielen, braucht man zunächst mal das entsprechende "Atmungsvermögen", also Kanalquerschnitte, Ventilflächen, Steuerzeiten, Auspuffanlage und Drehzahlniveau. Beim "gestangelten" Motor dürfte da spätestens bei 7.500/min oder 8.000/min das Ende der Fahnenstange erreicht sein - und die Stößelstangen kann man dann auch sicher nicht mehr dazu verwenden, das Öl nach oben zu leiten.
Ludwig Apfelbeck hat aus einem 1600er VW-Motor seinerzeit 160PS rausgeholt, indem er völlig neue 2-ventilige OHC-Köpfe gebaut hat, die verglichen mit den Originalköpfen bestimmt die vierfache Kühlrippenfläche aufzuweisen hatten. Aus dem 2-Liter Typ4-Motor hat er übrigens mit dreiventiligen Köpfen 230PS rausgequetscht. Beschrieben ist das in seinem 1978 erschienenen Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor".
Ist also uneingeschränkt H-Kennzeichen-tauglich! :thumb:

Gruß,

Clemens

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 08.12.2008 12:16
von Gringo
Alles klar :thumb:

Re: Einspritzanlage im bugnet

Verfasst: 28.01.2009 19:36
von B.C.
Die gute Kugelfischer-Einspritzpumpe.... hatte mein BMW 2002tii auch. Der tii (2,0L) hatte 130 PS der ti mit Vergasern
120 PS. Der Rumpfmotor war gleich. Hat also 10 PS bei einem 2,0L gebracht. Daher halte ich 160 PS ohne weitere Änderungen für nicht realistisch.