Auspuff Lambdasonde
-
Pe123
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Auspuff Lambdasonde
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
bei den Spritpreisen wünschte ich mir, der Bus würde etwas weniger verbrauchen. Es handelt sich um einen T2B Westfalia, Bj.79 Einspritzer US-Reimport aus Kalifornien. Auspuff- und Einspritzanlage sind original; Verschlauchung komplette erneuert und diverse Teile der Einspritzung in Augenschein genommen..
Der Bus fährt sehr gut, springt immer an und verbraucht im Urlaub auf Autobahn und Landstarasse 11,5-12,5l. Zuhause im Kurzstreckenbetrieb sind es auch gerne 14-15l.
Was mir aber auffällt, das es beim Starten doch stark nach unverbranntem Benzin riecht. Ich dachte, das es vielleicht mit der Lambdasonde zusammenhängen könnte. Verwundert bin ich darüber, das es an der Auspuffanlage 2 Sonden gibt, die am KAT Eingang ist wohl richtige, auch mit Kabel verbunden, während vor dem Kat im Krümmer noch ein 2-tes Teil sitzt. Hier ist das Kabel abgeschnitten. Kennt jemand den Krümmer, wurde der vielleicht als Ersatz von einem anderen Motor genommen? Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Sonde nie hätte eine Funktion haben sollen, oder?
VG
Peter
bei den Spritpreisen wünschte ich mir, der Bus würde etwas weniger verbrauchen. Es handelt sich um einen T2B Westfalia, Bj.79 Einspritzer US-Reimport aus Kalifornien. Auspuff- und Einspritzanlage sind original; Verschlauchung komplette erneuert und diverse Teile der Einspritzung in Augenschein genommen..
Der Bus fährt sehr gut, springt immer an und verbraucht im Urlaub auf Autobahn und Landstarasse 11,5-12,5l. Zuhause im Kurzstreckenbetrieb sind es auch gerne 14-15l.
Was mir aber auffällt, das es beim Starten doch stark nach unverbranntem Benzin riecht. Ich dachte, das es vielleicht mit der Lambdasonde zusammenhängen könnte. Verwundert bin ich darüber, das es an der Auspuffanlage 2 Sonden gibt, die am KAT Eingang ist wohl richtige, auch mit Kabel verbunden, während vor dem Kat im Krümmer noch ein 2-tes Teil sitzt. Hier ist das Kabel abgeschnitten. Kennt jemand den Krümmer, wurde der vielleicht als Ersatz von einem anderen Motor genommen? Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Sonde nie hätte eine Funktion haben sollen, oder?
VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Re: Auspuff Lambdasonde
Hallo Peter was hast du denn für einen Motor drin? Normalerweise hat der T2 einspritzer gar kein Sonde. Anscheinend gab es ende des T2 wohl welche die schon eine Sonde in Californien hatten. Aber welches Teil das ist mit vor und Nach Kat Sonde ist ja interessant. Eventuell hat da aber auch jeman was gebastelt
-
Pe123
- T2-Fan
Hallo Jochen,
der Motorcode lautet GE.
VG
Peter
der Motorcode lautet GE.
VG
Peter
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Peter,

Beim späteren "Vanagon", also T2,5 (bei uns halt der T3) gab es da noch eine Messung (und einen Sensor) für CO und dieser Sensor befand sich zwischen
Zylinderkopf und Kat.
Womöglich sind das da bei Deinem Fahrzeug die verbliebenen Reste...
... ist so, aber nur ein "Oxygen-Sensor". Was da "gebastelt" wurde und von welchem Fahrzeug da etwas genommen wurde, könnte ich jetzt wegen Halbwissens nur mutmaßen.bullijochen hat geschrieben: ↑21.09.2026 22:43 Anscheinend gab es ende des T2 wohl welche die schon eine Sonde in Californien hatten.
Beim späteren "Vanagon", also T2,5 (bei uns halt der T3) gab es da noch eine Messung (und einen Sensor) für CO und dieser Sensor befand sich zwischen
Zylinderkopf und Kat.
Womöglich sind das da bei Deinem Fahrzeug die verbliebenen Reste...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Mach dich mal schlau zum Kennbuchstaben CV. Das war die California edition des CU mit G-Kat. Der Auspuff / die gesamte Abgasanlage müsste auch problemlos an den GE passen.
Bist du sicher, dass deine Einspritzanlage original GE ist? Irgendwann nach der flächendeckenden Einführung des G-Kat gab es die Forderung nach einem schnelleren Ansprechen des Katalysators. Schnell meint also den Faktor Zeit, und die Hersteller begegneten dem, indem sie den Sprit, mit das Auto fahren und den Kat auf Temperatur bringen könnten, eimerweise beim Kaltstart in den Auspuff kippten, damit er dort verbrennt und so den Kat erwärmt. Stinkt, als sei um die Ecke eine Raffinerie und regt mich jedes mal auf. Die Autos rosteten eben nicht mehr, deshalb mussten andere Argumente her, um sie veralten zu lassen. Das war (bei uns) so um 1990 rum, der T3 damit bereits Geschichte, und die letzten Versionen waren allesamt wassergekühlt. Kalifornien war aber auf diesem Gebiet immer der Zeit voraus, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass es eine solche Motorsteuerung auch bereits bei luftgekühlten VW-Motoren gegeben hat.
-
Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
ich denke auch, da hat mal jemand ein anderes Teil vom T3 CV genommen und die alte Sonde drin gelassen damit das Loch dicht ist. Du kannst die Stelle ja nutzen, um eine eigene Lambda-Sonde zur Kontrolle zu montieren. Die von dir genannten Verbräuche sind normal, viel wird man da nicht ändern können. Ein modernes Auto mit dem Gewicht als Benziner wird vermutlich real auch nicht weniger verbrauchen können.
Wegen des Benzingeruch: Prüf mal ob nicht etwas undicht ist. Wie alt sind die Spritleitungen? Mit KAT sollte da eigentlich nicht viel riechen, sofern der überhaupt noch funktioniert.
Grüße,
Stephan
ich denke auch, da hat mal jemand ein anderes Teil vom T3 CV genommen und die alte Sonde drin gelassen damit das Loch dicht ist. Du kannst die Stelle ja nutzen, um eine eigene Lambda-Sonde zur Kontrolle zu montieren. Die von dir genannten Verbräuche sind normal, viel wird man da nicht ändern können. Ein modernes Auto mit dem Gewicht als Benziner wird vermutlich real auch nicht weniger verbrauchen können.
Wegen des Benzingeruch: Prüf mal ob nicht etwas undicht ist. Wie alt sind die Spritleitungen? Mit KAT sollte da eigentlich nicht viel riechen, sofern der überhaupt noch funktioniert.
Grüße,
Stephan
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Ja das ist nicht ganz richtig, direkt nach dem Start konvertiert der ja noch nicht. Der muss erstmal heiß werden.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑22.09.2026 14:50 Mit KAT sollte da eigentlich nicht viel riechen, sofern der überhaupt noch funktioniert.
Gruß Jochen
-
kannsnichlassen
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 831
Zitat:
Die von dir genannten Verbräuche sind normal, viel wird man da nicht ändern können. Ein modernes Auto mit dem Gewicht als Benziner wird vermutlich real auch nicht weniger verbrauchen können.
Zur Sonde kann ich leider nichts beitragen. Aber das mit dem Verbrauch würde ich nicht so stehen lassen wollen. Da gibt es durchaus Verbesserungsbedarf. Mein Westfalia T2 hat einen AP Motor mit 68 PS. Dafür hat mir Andreas die passenden Vergaser überholt.
Dass er das sehr gut kann, ist ja hinlänglich bekannt. Mein Bus ist nur mit sehr viel Mühe über 10l zu bekommen. Auf dem Weg zum Jahrestreffen hat er nur ca. 9l gebraucht. In der Regel sind wir so um die 90 bis 100kmh unterwegs.
Natürlich ist mir bekannt, dass da eher mein Bus mit Typ4 Motor die Ausnahme ist, aber dass es geht, wollte ich doch mal zum Besten geben.
Gruß Helmut
Die von dir genannten Verbräuche sind normal, viel wird man da nicht ändern können. Ein modernes Auto mit dem Gewicht als Benziner wird vermutlich real auch nicht weniger verbrauchen können.
Zur Sonde kann ich leider nichts beitragen. Aber das mit dem Verbrauch würde ich nicht so stehen lassen wollen. Da gibt es durchaus Verbesserungsbedarf. Mein Westfalia T2 hat einen AP Motor mit 68 PS. Dafür hat mir Andreas die passenden Vergaser überholt.
Dass er das sehr gut kann, ist ja hinlänglich bekannt. Mein Bus ist nur mit sehr viel Mühe über 10l zu bekommen. Auf dem Weg zum Jahrestreffen hat er nur ca. 9l gebraucht. In der Regel sind wir so um die 90 bis 100kmh unterwegs.
Natürlich ist mir bekannt, dass da eher mein Bus mit Typ4 Motor die Ausnahme ist, aber dass es geht, wollte ich doch mal zum Besten geben.
Gruß Helmut
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Hast du da auch mal Lambdawerte gemessen?
-
Pe123
- T2-Fan
Also Werte der Lambdasonde habe ich noch nicht gemessen. Hat die Sonde denn Einfluss auf den Verbrauch?
Offenbar gibt es auch einen Zusammenhang zu einem Microschalter an der Drosselklappe..
Zuletzt geprüft hatte ich das Kaltstartventil und den Temperaturzeitschalter; beides funktioniert aber korrekt.
Die Schläuche wurden vor 5 Jahren alle getauscht.
Auch wenn die Verbräuche als real angesehen werden, so wünschte ich mir doch einen Liter weniger.
Mein vorheriger Bus mit 68PS und 2 Vergasern konnte das. Ich war halt in dem Glauben, das die Weiterentwicklung
hin zum Einspritzer das besser hätte können müssen.
Offenbar gibt es auch einen Zusammenhang zu einem Microschalter an der Drosselklappe..
Zuletzt geprüft hatte ich das Kaltstartventil und den Temperaturzeitschalter; beides funktioniert aber korrekt.
Die Schläuche wurden vor 5 Jahren alle getauscht.
Auch wenn die Verbräuche als real angesehen werden, so wünschte ich mir doch einen Liter weniger.
Mein vorheriger Bus mit 68PS und 2 Vergasern konnte das. Ich war halt in dem Glauben, das die Weiterentwicklung
hin zum Einspritzer das besser hätte können müssen.