Kabeldurchführung Tür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulliberlin
T2-Kenner

Kabeldurchführung Tür

Beitrag von Bulliberlin »

Hallo,
Ich möchte gerne Lautsprecher in der Tür einbauen und würde gerne wissen wie Ihr die Kabel verlegt habt, wenn ihr Lautsprecher habt?
Gibt es da eine gute Lösung bzw. Kabeldurchführung?

Grüße Phil
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Re: Kabeldurchführung Tür

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Phil,

meine Türkabel nicht für Lautsprecher, sondern Zentralverriegelung seit 16 Jahren:
(wo es die dehnbaren und biegbaren Plasterohre gibt weiß ich nicht, war damals irgendwo von Grabbeltisch beim Autoteilehändler)
Bild

Viel Erfolg,
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Phil »

Hallo!

um Enttäuschungen zu vermeiden würde ich, bevor du deine Türpappen aufschnippelst, empfehlen, die Lautsprecherposition irgendwie zu testen, eventuell auch mit alternativen Positionen zu experimentieren, und zu sehen, ob da überhaupt das rauskommt, was du haben möchtest. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es leider recht schwierig, im Bus einen zufriedenstellenden Sound zu bekommen (von "gut" ganz zu schweigen). Ich weiß jetzt natürlich nicht, was deine Ansprüche sind und die Sache ist auch wirklich recht individuell. Aber irgendwie sperrt sich die Raumakustik im Bus, zumindest in meinem, ganzschön hartnäckig gegen einen schönen Klang - unabhängig von der Qualität der Speaker. Und wenn du dann fährst und mit der Lautstärke gegen die Fahrgeräusche ankämpfen musst, wird es leider nicht besser. Vom Musik"genuss" hab ich mich innerlich inzwischen verabschiedet, zumindest solange ich meinen Innenraum nicht konsequent behandelt habe. Für Sprache/Podcast/Nachrichten etc. gelten vielleicht auch wieder andere Parameter...

Viele Grüße!
Phil
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Für die Tieftöner habe ich meine Türpappen nicht zerschnitten sondern diese in die Pappen der Fußraumverkleidung montiert. Als Ausgleich für die dortige Rundung gewölbte Ringe 3d gedruckt.

Hoch/Mitteltöner sind ans Dachblech geklebt und werden vom Himmel verdeckt, der hat an diesen Stellen natürlich jetzt Beulen aber das stört nicht und der Klang ist durch die Position nahe der A Säulen in Höhe der Ohren und damit recht gut. Von Resonanzräumen und solchem Kram brauchen wir natürlich nicht zu sprechen. Trotzdem meine ich das ist ne gute Lösung
Thorsten (ex *123)
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach eignen sich die Türen nur für das Anbringen von Tief-Tönern im unteren Bereich der Türe. Die sind nicht so empfindlich, was die Ausrichtung zum Ohr angeht. Mittel- und Hochtöner in der Tür machen wenig Sinn, da man dort ja keine großen Aufbauten haben will, der Bauraum im oberen Teil der Türe sehr begrenzt ist und man auch noch Griff und Fensterheber bedienen können muss.

Einfach die Tieftöner in die Türpappen zu schrauben ist auch nicht optimal, da das alles ordentlich befestigt werden muss. Ich habe vor einiger Zeit eine Aufnahme in die Türen geschweißt, da scheppert und dröhnt dann nichts mehr :)

Details hier:
viewtopic.php?p=276740#p276740

Für die recht dicken Kabel habe ich einen flexiblen Kabelübergang gewählt. Optisch deutlich auffälliger, aber in der richtigen Farbe sieht das ganz gut aus.

Leichte Zeit
Timo
Bulliberlin
T2-Kenner

Moin,
Ich bin da relativ anspruchsvoll was den Sound angeht und schon seit Jahren bastel ich Anlagen in meine Fahrzeuge.
In die Türen kommen nur die 16er Tieftöner mit entsprechenden Doorboards. Die Hochtöner haben ihren Platz auf dem Armaturenbrett in Alugehäusen. Sieht sehr stimmig aus und lässt sich gut ausrichten. Die Bässe kommen aus einem Sub unter der Rücksitzbank.
Als Radio wird das Pioneer SXT C10PS
Das ganze wird dann mit dem DSP eingemessenen. Eine 4-Kanal Endstufe kommt hinter die Pappen im Fußraum.
Eine extra abgesicherte Stromversorgung habe ich schon aus dem Motorraum gezogen.
Wenn dann richtig…
Denke das da was befriedigendes bei rüber kommt. High end erwarte ich nicht aber zumindest ein wenig Klang.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Ich mag das Blaupunkt Skagen vom Design her. Hab ne 6 Kanal DSP Endstufe und kann damit noch 2 Coax in der Mitte des Armaturenbrettes, also da wo der originale mal befestigt war, ansteuern. Das bringt nochmal viel am Klang. Hab kürzlich ein T3 gehört, der hat auch alles eingemessen. Klang gut auf dem Fahrersitz, aufm Beifahrersitz halt gar net.

Achja zum Thema: Ich hab n hochflexibles 4qmm Lautsprecherkabel einfach mit etwas Schrumpfschlauch geschützt. Hält schon seit bestimmt 15 Jahren...
Bulliberlin
T2-Kenner

Noch nicht fertig …. Kabel fehlen noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.