Kein Zündfunken beim Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullitom
T2-Autor

Kein Zündfunken beim Starten

Beitrag von bullitom »

Hallo Forum
Bin eigentlich nur ein stiller mitleser stehe aber in albanien und manchmal startet der motor nicht.
Er läuft mal zwei drei tage dann will er wieder überhaupt nicht.
Ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll.
Was habe ich alles gemacht.
An der steckverbindung unter dem armaturenbrett klemme 15 direkt auf klemme 30.Nichts.
Die zündspule bekommt beim starten 10,5 Volt.
Einen test hab ich hier gelesen wonach man das zündkabel von dem verteiler abzieht und gegen masse hält. Von klemme 1 Kabel ab und mit einem stück kabel von klemme 1 gegen motor tupfen. Ein schwacher funke ist dabei zu sehen.
Was mit aufgefallen ist das beim starten der drehzahlmesser nichts anzeigt ansonsten aber immer diese ca. 400 umdrehungen.
Eine alte zündspule vom autoverwerter hat auch nichts gebracht. Gleiche fehler.
Wonach kann ich noch suchen?
Danke schon einmal für eure hilfe und grüße aus albanien
Tom
bullitom
T2-Autor

Re: Kein Zündfunken beim Starten

Beitrag von bullitom »

Hab ich noch vergessen. Er ging auch schon einfach während der fahrt aus. Mal sprang er wieder an dann erst nach einer ganzen weile.
Tom
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hast Du eine elektronische Zündanlage verbaut? Oder eine konventionelle?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
bullitom
T2-Autor

Beitrag von bullitom »

Hallo
Ist ein t2a mit etwas mehr hubraum und serienverteiler mit kontaktlosen zündmodul.
Heute lief er für ca. 70km und jetzt will er nicht mehr anspringen. Kann aber morgen früh wieder starten und den ganzen tag laufen oder nicht.
Hab nicht mehr weit bis zur fähre die am 30sten geht.
Danke
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Ich tippe auf ein Temperaturproblem.
Alle elektr. Steckverbindungen zw. Verteiler und „Modul“ auf Festsitz prüfen und dann - das Modul auf einen Kühlkörper (Alu) und beides dann in gutem Luftstrom an die ebenfalls wärmeableitende Karosserie schrauben .
Gruß Andreas
IMG_3567.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

bullitom hat geschrieben: ↑Gestern 18:25
Was mit aufgefallen ist das beim starten der drehzahlmesser nichts anzeigt ansonsten aber immer diese ca. 400 umdrehungen.
Dann hast du den Fehler gefunden: Es kommt kein Zündimpuls!
:thumb:

(Hier stand eine seitenlange Abhandlung, wie man Kontaktabstand und Zündzeitpunkt am Straßenrand einstellt.)

Gute Reise.

PS: Albanien, Küstenstrecke nordwestwärts Richtung Bosnien. Irgendwo fährst du auf Meereshöhe an einer Felswand lang mit riesigem Zick-zack-Muster. Das ist ein Pass, der mit nur vier Kehren oddaso auf über 1.200 m steigt. Spektakulär!
bullitom
T2-Autor

Beitrag von bullitom »

Hallo boggsermodoa
Leider ist das elektrische überhaupt nicht meins.
Ist zündimpuls gleich zündfunken?
Wenn ich die Spule von klemme 15 zu 1 messe hab ich bei der einen ca3 bei der anderen ca 1,5 ohm.
Von klemme 4 zu 1 einmal ca 15 und bei der anderen ca.25 kohm.
Ich hab den zündverteiler und das zündschloss aus der sache raus genommen da ja von klemme 4 gegen masse kein funken kommt.
Die spulen offensichtlich OK sind.
Aber warum? Bitte um aufklärung.

Du meinst aber nicht den llogara pass?
Da steh ich ganz in der nähe.
Motor wollte heute nicht mehr starten
Danke
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
bullitom hat geschrieben: ↑Gestern 21:09 Wenn ich die Spule von klemme 15 zu 1 messe hab ich bei der einen ca3 bei der anderen ca 1,5 ohm.
Deine ursprüngliche Zündspule hat 3 Ohm?
Was für ein Kontaktlosmodul (Fabrikat) ist denn überhaupt verbaut?
1,5 Ohm dürfte für so die meisten standardmäßige Module zu niederohmig sein. :?
... dann kann man so ein Modul auch schnell killen.

So ein Zündmodul schaltet ja auch nur wie ein herkömmlicher Kontakt die Klemme 1 nach Masse.
Beim erreichen des Zündzeitpunktes (entsprechende Markierung auf der Riemenscheib) wird die Masse aufgehoben und es entsteht die Induktionsspannung.
Die ergibt an Klemme 4 dann die Hochspannung.

PS: Du hast nicht zufällig die alten Kontakte und den Kondensator dabei?
... dann würde ich einmal probeweise zurück rüsten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bullitom
T2-Autor

Beitrag von bullitom »

Hallo Norbert
Ja die ursprüngliche hat 3 ohm.
Was das für eine marke ist vom modul kann ich dir leider nicht sagen.
Hat aber auch schon ein paar jahre auf den buckel.
Ich glaube das ich noch die alten kontakte und kondensator hier im auto sind. Aber heute nicht mehr.

Hab ich es dann falsch gemacht mit der prüfung vom zündfunken? Wenn ich klemme 4 gegen masse halte und starte sollte doch auch ein zündfunke kommen oder nicht?
Danke
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

bullitom hat geschrieben: ↑Gestern 21:09 Du meinst aber nicht den llogara pass?
Da steh ich ganz in der nähe.
Ja, das isser! Fahr hin!

Damit ein Zündfunke entsteht, braucht's einen kleinen elektrischen Schubs / Impuls, der dann in der Spannung tausendfach verstärkt zur Zündkerze geleitet wird. Dieser Verstärker ist die Zündspule. Man kann die Zündanlage in einen Niederspannungs- und einen Hochspannungsbereich unterteilen. Zur Hochspannung gehören die Spule, Verteilerkappe und -finger, Zündkabel, -stecker und Kerzen. Die sind bei dir allesamt unverdächtig!

Dein Problem ist das Ausbleiben des Schubses, Zündimpulses. Von dem lebt auch der Drehzahlmesser - und wenn der jetzt tot ist, aber früher schon bei Anlasserdrehzahl was angezeigt hat, dann ist das ein eindeutiges Zeichen. Wenn der Motor beim Fahren ausgeht, dann hättest du auch beobachten können, dass die Nadel sofort nach unten fällt, obwohl der Motor noch einiges an Drehzahl macht. Trainiere dir an, dort hin zu gucken, dann weißt du schon beim Ausrollen wonach du suchen musst.

Bei kontaktgesteuerten Zündanlagen bewirkt der Unterbrecherkontakt diesen Impuls, und Fehler dort sind relativ einfach zu finden und zu beheben. Gar nicht einfach zu finden sind heute allerdings Unterbrecherkontakte, die etwas taugen. Deshalb rüsten viele um auf elektronische Zündanlagen. Die gibt's in den unterschiedlichsten Ausprägungen, und was da gerade Trumpf ist, weiß ich nicht. Früher gab's welche, die weiterhin den Unterbrecherkontakt nutzten, aber nur einen sehr geringen Steuerstrom da drüber schickten. Die dürften inzwischen aber auch alle Geschichte sein.

Am weitesten verbreitet sind sog. HED, hall-effect-devices, Hallgeber. Da saust, wie beim Fahrradtacho, ein kleiner Magnet an einer Spule vorbei, was einen kleinen elektrischen Impuls erzeugt, der dann seinerseits nochmal erheblich verstärkt werden muss, damit ihn die Zündspule überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Wenn du mal in den Verteiler reinguckst, müsstest du statt der Unterbrecherkontakte diesen Hallgeber finden. Den könnte man ja mal anschauen und sich fragen, ob das funktionieren könnte. Messen kannst du dort nix und solltest du auch nicht.

Dann das Kabel vom Verteiler zur Zündspule Klemme 1 verfolgen. Klemme 1 ist die, wo nur zwei Kabel draufstecken, das vom Verteiler und das zum Drehzahlmesser. Die andere heißt Klemme 15 und beherbergt eine Menge schwarzer Kabel, vom Zündschloss und zu den Vergasern und zum Rückfahrscheinwerfer. (Sind die übrigens richtig angeschlossen? Du hattest eine andere Spule ausprobiert.)

Irgendwo auf der Strecke zwischen Verteiler und Klemme 1 wirst du ein Bauteil vorfinden. Das ist der Verstärker. Wenn der etwa so groß wie ein Feuerzeug ist, mit zwei Schrauben befestigt und Telefunken, Siemens oder Bosch draufsteht, hast du gute Chancen, auf dem Schrottplatz unter jeder zweiten Motorhaube ein Ersatzteil zu finden. Das Teil stirbt häufig den Hitzetod, wenn es nicht mit einer Temperaturleitpaste auf einem Alu-Kühlkörper montiert ist.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, außer: Hör auf an der Spule rumzumessen!

Gute Fahrt!

Clemens