[Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von BO80 »

Ah super, dann werd ich mir das rohr holen!
Ist das kurze rohr also bis 75 orginal verbaut worden???
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei meinem MJ 75 ist auch noch das kurze Rohr drin; ist original.

Ich hab meins auch vor kurzem mal angeschaut- war allerdings noch völlig o.k. - habs wieder eingebaut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von Blitz »

Hallo,

bei mir ist die Verwirrung perfekt:

Kurzer Schlauch, langer Schlauch, Kniestück, Sprinterschlauch...

Ich habe keine Ahnung was ich für unser MJ 73 benötige, falls ich die zuleitung tauschen möchte.

Kann mir jemand helfen...

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von Roby75 »

Hi ,
hier von mir noch ein bild zu- langer Tankschlauch, Tankgeber, schottwand, Tankstutzen.

wollte eigentlich den Tankstutzen oben drinnen lassen ,da er sich beim ertasten eigentlich gut angefüllt hat, dann habe ich ihn ausgebaut , weil alle anderen Schläuche eigentlich Dicht waren, aber letzes Jahr immer Benzingestank da war.....
Gruß
Toni
Tankgeber.jpg
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von dany »

Seid ihr auf der Suche nach dem grauen, gebogenen Rohr, das in Toni's Collage direkt an den Tankeinfüllstutzen anschließt (Bild ganz links Mitte)? So eines hätte ich noch von einer Schlachtung übrig, wenn's jemand gebrauchen kann. Soweit ich mich erinnere in gutem Zustand, ursprünglich aus einem 76er oder 77er. Bei Interesse bitte PN.

Grüße Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von Norbert*848b »

Zur Ergänzung:
Hier die Bestellnummer für den langen Schlauch:
211 201 125 D
und hier für den kurzen:
211201125DC

Nun braucht man nur noch gut googlen zu können und findet auch immer noch Händler dafür!
Ersatzweise soll auch das Ersatzteil vom Mercedes Sprinter mit der Ersatzteilnummer 901 476 00 26 geeignet sein, wenn es nur um die kurze Ausführung geht.
Wer ein langes Anschlussstück braucht kann auch gern das o. a. 2 x nehmen und bastelt sich einen bogen für dazwischen selbst.

Wer darüber hinaus auch noch den ca. 12 mm Bogen für die Entlüftung wechseln möchte, sollte nach der Teilenummer 211 201 157A googlen.
Da findet man Händler zumindest noch in England und Frankreich,
ansonsten etwas mit passenden benzinbeständigen Schläuchen unter Verwendung von Kuperbögen (Lötfittings) basten.
Dateianhänge
Tankschläuche.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von Norbert*848b »

Update:
T2NJ72 hat geschrieben:Wer darüber hinaus auch noch den ca. 12 mm Bogen für die Entlüftung wechseln möchte, sollte nach der Teilenummer 211 201 157A googlen.
Da findet man Händler zumindest noch in England und Frankreich,
Als Ersatz zum 211 201 157A bieten inzwischen diverse Händler das Teil 321-611-939 E an, welches bei Golf und Co. als Unterdruckschlauch für den BKV fungiert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
schmidi
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2013 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von schmidi »

Hallo allerseits!

Ich hab eine Frage in Zusammenhang mit dem Rohr/Schlauch zum Tank bei der ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Bis vor kurzen hatte ich ein BJ76 als Schlachtfahrzeug bei dem ich alles ausgebaut habe von dem ich angenommen habe, dass ich mal brauchen könnte - unter anderem auch den Tank und das Metallrohr zum Einfüllstutzen. Bei diesem Exemplar war noch das kurze Rohr mit dem langen/gebogenen Schlauch verbaut. Nachdem ich dann gelesen hatte, dass man den Schlauch am besten tauschen soll wenn man bei ausgebauten Motor die Gelegenheit dazu hat, hab ich mir in GB um gutes Geld den gebogenen Schlauch bestellt.
Als ich dann bei meiner eigentlichen Baustelle den Tank ausgebaut habe kamen 2 Überraschungen:
1.) Hier ist langes Rohr mit kurzen/geraden Schlauch verbaut. Zu meiner Verteidigung: bis zu diesem Moment wusste ich nicht, dass es 2 unterschiedliche Varianten gibt.
2.) Sowohl der Tank als auch das Blech drumrum war rostig. Gut, jetzt ist der Tank kunststoffbeschichtet und der Rest auch entrostet und lackiert, aber Memo an mich: wenn ich wieder einen Bus mache, Tank VOR dem Lackieren ausbauen...

Und nun die eigentliche Frage: Ich habe nun die Entscheidung zu treffen welche Rohr/Schlauch-kombination ich einbaue. Soweit ich es sehe könnte ich den Schlauch so kürzen, dass er zum langen Rohr passt (würde bei Kosten fur das Ding evtl. etwas schmerzen). Gibt es einen Vor-/Nachteil der beiden Varianten. Auf der einen Seite denke ich je weniger Gummi umso weniger kann brüchig werden, auf der anderen Seite je weniger Metall desto weniger kann rosten...

Danke für Euren Input!
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Schmidi,

ich bin auch gerade an dieser Ecke tätig....
siehe auch http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 7&start=15

Bei mir ist es anderst rum, hab den langen Gummischlauch.
Falls du dich für das Rohrentscheidest kannst ja 2 mal das kurze Stück für je 15€ kaufen und mir den neue langen verkaufen.... :wink:

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... iewProduct

Hab auch schon überlegt das Rohr in EBAY für 40€ zu kaufen und die kurzen Stücke.
Wobei in England bekommt man ja den langen für 46Pfund + Versand.....

Was besser ist bezüglich rostigen Rohr oder langer Gummi und versprödung....Beim Rohr hat man auch die doppelte Anzahl an Schellen...

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Tankschlauch T2ab erneuern

Beitrag von BulliUli »

Aus aktuellem Anlass :
ich habe für meinen 67er T2a einen Tankeinfüllschlauch bei BUSOK mit der Artikelnummer : OK62817
bestellt und versucht einzubauen, passt nicht. Das Teil ist zu klein vom Durchmesser.
Habe sogar versucht das Teil zu erwärmen und mit Gewalt drüber zu pressen. Nix.

Was für eine Quelle habt ihr denn gefunden ?
Uli
Antworten