Seite 1 von 2

hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 13:57
von Andi
Hallo,

man spricht oft von hängenden Ventilen, kann mir jemand sagen was das bedeutet? Evtl einen kleinen Exkurs zu Typ4 Motoren oder Boxern, Links sind auch ok. Ich finde einfach nichts, was ich auch ich kapier. :thumb:

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 14:15
von Robin
Die Bezeichnung beschreibt die relative Einbauposition zum Kolben, siehe Bild (Quelle: MTZ). Hängende Ventile sind im Pkw Bereich die häufigste Form. Stehende sind eher selten, da zwar günstiger zu realisieren, aber mit einigen Nachteilen behaftet. Der VW Boxer kommt der B-Variante am nächsten.

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 14:59
von Andi
Dank dir, mich wundert eine Aussage zu einem Motor, was bedeutet das nun, ok Vergaser fehlen aber warum dieses "hängende" betont. Evtl kein Typ4 aus einem Type2 sondern Type4?

Zitat ---
zu dem typ4 motor: der stammt aus einem t2b bus - hat aber ein hängendes ventil und keine vergaser drauf. sprich man müsste auch ers noch was machen
---

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 15:12
von Robin
Achsooooo :mrgreen:
Dann die öhm nicht-technische Bedeutung :wink: : der Verkäufer meint vermutlich, dass das Ventil klemmt, also Ventilführung und das Ventil selbst Schrott. Es lässt sich zwar noch betätigen, aber hängt beim Schließen etwas hinterher. Würd ich mal so sagen...

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 15:19
von Andi
Ja, ich hab nach deinem Posting nochmal über die Bedeutung des Wortlautes nachgedacht, ich glaube er mein einen Defekt :D

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 17:28
von olle78
Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 09.12.2008 20:17
von Robin
Stimmt, könnte natürlich auch so gemeint sein, dass es nicht mehr ganz zurück geht.
Was selten aber auch vorkommen kann: Durch alten Sprit kann das Ventil festkleben :shock: ! Meist ist das Resultat dann eine krumme Stößelstange, ohne dass das Ventil Schaden nimmt und danach wieder einwandfrei funktionieren kann.

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 10.12.2008 09:34
von FW177
olle78 hat geschrieben:Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild
Hängt hier der Ventilsitz daneben oder wie sieht das aus :shock:

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 10.12.2008 15:41
von olle78
FW177 hat geschrieben:
olle78 hat geschrieben:Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild
Hängt hier der Ventilsitz daneben oder wie sieht das aus :shock:
Leider genau richtig erkannt, bei dem Kopf ist der sitzring quasie rausgeflogen und am anderen Kopf ist der Sitzring ca 3mm ins Alu eingesunken :surprised: .
Bild

Das resultat, 1 Motorschaden mit Zylinderkopfschäden und das ganze noch bei einem Typ4 GB Motor, sehr schade :dogeyes:

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Verfasst: 10.12.2008 16:01
von Harald
olle78 hat geschrieben: Das resultat, 1 Motorschaden mit Zylinderkopfschäden und das ganze noch bei einem Typ4 GB Motor, sehr schade
Doppelschuß?

So´n eingearbeitetes Ventil hatte ich auch mal - drauf gekommen bin ich, weil beim Ventile einstellen der Dritte immer zu eng war, sogar schon nach 500 km. GB - das ist der Ami-Einspritzer, oder? Habe ich auch noch zu stehen. Da sind in den Zylinderköpfen meiner Erinnerung nach nur ein oder zwei Extra-Bohrungen für irgendwelche Fühler/Sensoren der Einspritzanlage - also auch mit Ersatzköpfen eigentlich machbar.

Was ist aus Deinem Motor geworden?

Grüße,
Harald*393