Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von René »

Hallo erstma,

könnte mir bitte jemand die Breite des Durchganges zwischen beiden Vordersitzen nennen? Ich kann leider bei meinem Bus (T2b `79) nicht messen, weil er zur Restauration in München (800km) steht.

Ich bin gerade bei der Planung der Ausstattung und es geht im Detail um die Kühlbox. Es wäre "cool", wenn ich sie bei Bedarf zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz stellen kann. Da ich eine Kühlbox suche, welche im 230V/12V und Gasbetrieb betrieben werden kann, ist die Auswahl nicht sehr groß. Der eingebaute Kühlschrank (Westfalia Berlin) ist in der US-Version komischerweise ohne Gasanschluss. Deshalb dachte ich mir, fliegt das Ding raus und ich nutzen den Raum als wertvollen Stauraum.

Danke vorab und Gruß

René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo René,

irgendwie ist die Welt ganz schön blöd organisiert. Du wohnst in Norddeutschland und hast Deinen Bus in München und ich wohne in München und haben meinen Bus in Windhoek :stupid:. Ich muss auch immer wieder jemanden bitten, mal was nachzumessen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

In diesem Fall kann ich Dir das gefragte Maß aber aus dem Kopf sagen. Runde 360 mm, wobei der Zwischenraum nicht ganz rechtwinklig ist und hinten von den Gurtpeitschen zusätzlich einschränkt wird.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von René »

Danke Wolfgang, das reicht mir allemal. Auch wenn ich auf 10 cm mehr gehofft habe. Die Kühlboxen, welche auch mit Gas funktionieren, sind anscheinend leider alle ca. 46 cm breit. :cry:

Oder hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und beste Grüße aus dem Norden

René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Rene,

Ich hab in meinem Durchgang eine Kompressorkühlbox der Fa, Waeco, Typ Coolmatic BD 35 F stehen.
Maße: B:34 cm, H: 42 cm, L: 58 cm. Die passt wie die Faust aufs Auge, dürfte aber auch keinen cm breiter sein.
Vorteil: Kühlt super (+5 - -18 Grad), paßt eine ganze Kiste Bier rein und ist vor allem Schräglagen- und Außentemperaturunabhängig. Mit einer Zweitbatterie und einer Solaranlage bist du auch ohne Außenstrom gut bedient.
Verbrauch im Sommer ca, 35 wh, also ca. ein Drittel des Absorbers.
Nacheil: der Kompressor brummt, aber so leise, daß ich mit meinem leichten Schlaf mich nicht gestört fühle (deutlich leiser als ein normaler Kühlschrank).
Ob die aktuellen Modelle diese Maße haben, überlass ich deiner Suchkunst, die der Breite würd ich aber auf jeden Fall beachten.

Grüße, Andreas

Sowas in der Art:gucksdu
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von René »

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Aber was kostet so eine Solaranlage? Mit der Kompressor-Kühlbox zusammen, komme ich bestimmt oberhalb der 1.000 Euro. Das ist mir doch zu viel.

Ich werden mir dann wohl die http://www.waeco.com/de/250_1321.php?hi ... igID=12428 zulegen. Kann ich zur Not hinter dem Beifahrersitz oder im Vorzelt (wenn es denn wirklich steht) aufstellen. Grrrr, aber besser wäre doch zwischen den Sitzen. :cry:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Rene,

2 Batterie und Laderegler/Umschalter über Lima und Lidl Ladegerät mit Aussenstrom tun es definitif auch!
Solaranlage ist nur ein Goodie!

Grüsse, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von René »

Jetzt musst Du mir bitte noch kurz erklären was eine Lima ist.

Schaffen die beiden Batterien den Kühlboxbetrieb für 2 Tage, ohne zwischenzeitliches Fahren? Kann man das irgendwie errechnen aus dem Strombedarf der Kühlbox? Wäre es auch möglich 3 Batterien anzuschließen bzw. macht das überhaupt Sinn?

Danke :)
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Rene,

Lima=Lichtmaschine,
Mehr als eine 2te Batterie ist Quatsch.
Eine schafft die 2Tage locker, mit Umschalter getrennt vom Starterkreislauf.
Berechnungen kann mann mithilfe Solarstromrechner oder
auf den Herstellerseiten machen.

Die Dauer hängt natürlich von der Batteriegrösse ab.

Gruss, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Lima ist die Hauptstadt von Peru.
Nicht zu verwechseln mit Lama! Das is'ne Kamelgattung. Gips auch in Peru! :D

Waeco gibt bei den kleinsten Kompressorkühlboxen eine Leistungsaufnahme von 35W und eine Einschaltdauer von 10% bis 18% an.
Machen wir daraus mal 20%, dann lutscht die Box also pro Stunde 7Wh aus der Batterie. Deren Kapazität kennen wir in Ah, z.B. 66Ah.
Da 1W = 1V x 1A ist, und die Spannung der Batterie 12V beträgt, sind darin also 66 x 12 = 792Wh gespeichert. Das reicht also aus, um o.g. Box 113,1429 Stunden lang zu betreiben = 4,5 Tage.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Breite vom Durchgang wg. Kühlbox

Beitrag von westfaliafan »

AhA!
(amperstundeamper)
Endlich einer, der :idea:
ind Dunkel bringt 8)
Ich hätte mich erst wieder einlesen müssen (ich Kamel)

Grüsse vom Stets staunenden Andreas
:shock:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten