Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
-
- T2-Profi
- Beiträge: 91
- Registriert: 01.05.2008 16:37
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Hinter diesem Heckabschlußblech ist nur der Hohlraum vom unteren Querträger.Also,eigentlich nur zur Hohlraumkonservierung zu gebrauchen.Allerdings hat der untere Querträger von innen große,ovale Löcher als Zugang zu diesem Hohlraum.Rechts und links vom "Schloß".Bräuchte man also nicht von außen bohren.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
dann muss das Loch für irgendeine andere Funktion vorgesehen gewesen sein, anno 1979....Suburban-Marco hat geschrieben:Hinter diesem Heckabschlußblech ist nur der Hohlraum vom unteren Querträger.Also,eigentlich nur zur Hohlraumkonservierung zu gebrauchen.Allerdings hat der untere Querträger von innen große,ovale Löcher als Zugang zu diesem Hohlraum.Rechts und links vom "Schloß".Bräuchte man also nicht von außen bohren.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Hallo,
also für das Blech mit den zwei Löchern hätte ich eine Erklärung:
Es ist das gleiche Blech wie bei meinem Brasi, und da sind zwei Schrauben drin zum anschrauben.
Schaff das leider nicht so richtig mit dem Bild,muß noch üben.
Gruß Herbert
also für das Blech mit den zwei Löchern hätte ich eine Erklärung:
Es ist das gleiche Blech wie bei meinem Brasi, und da sind zwei Schrauben drin zum anschrauben.
Schaff das leider nicht so richtig mit dem Bild,muß noch üben.
Gruß Herbert
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.Herbert hat geschrieben:Hallo,
also für das Blech mit den zwei Löchern hätte ich eine Erklärung:
Es ist das gleiche Blech wie bei meinem Brasi, und da sind zwei Schrauben drin zum anschrauben.
Schaff das leider nicht so richtig mit dem Bild,muß noch üben.
Gruß Herbert
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??
Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen?clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??
Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
au, zum Glück bis du zu weit weg, daß ich dich mit Steinwurf treffen könnte....bigbug hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen?clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??
Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern.
Wenn ja muss der Heckschaden schon anno 1979 im Werk Hannover beseitigt worden sein. Na und ich bin dann wohl 8 Jahre mit einem verfrickelten Unfalltotalschaden mit nicht originalen Löchern im Heckblech durch die Gegend gefahren und hab den auch noch letztes Jahr an VW Nutzfahrzeuge in Hannover zurückverkauft. Mann die machen mich für den Unfallschaden doch nicht noch haftbar.....????
Brauch ich evtl. guten Anwalt. Gibts hier einen? ist Harald393 hier zu gebrauchen falls da was auf mich zukommt.
mannomann der Thomas
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Okay, dann eher nicht..... War ja nur so ein Gedanke...clipperfreak hat geschrieben:au, zum Glück bis du zu weit weg, daß ich dich mit Steinwurf treffen könnte....bigbug hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen?clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??
Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern.
Wenn ja muss der Heckschaden schon anno 1979 im Werk Hannover beseitigt worden sein. Na und ich bin dann wohl 8 Jahre mit einem verfrickelten Unfalltotalschaden mit nicht originalen Löchern im Heckblech durch die Gegend gefahren und hab den auch noch letztes Jahr an VW Nutzfahrzeuge in Hannover zurückverkauft. Mann die machen mich für den Unfallschaden doch nicht noch haftbar.....????
Brauch ich evtl. guten Anwalt. Gibts hier einen? ist Harald393 hier zu gebrauchen falls da was auf mich zukommt.
mannomann der Thomas
- Bini Binschki
- T2-Fan
- Beiträge: 39
- Registriert: 30.06.2008 16:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: andere frage zum heckblech
hi,
hab nichts entsprechendes gefunden, deshalb setz ich das hier rein: bei mir sieht das blech leider so aus:
muss also raus, oder? gibts da rep.-bleche oder original? oder gehört die stelle schon zur ecke? oder muss ich da selbst was herstellen? auf der anderen seite siehts ähnlich aus
ps: nicht über das kabel wundern, das ist von der ahk und provisorisch im motorraum verstaut
hab nichts entsprechendes gefunden, deshalb setz ich das hier rein: bei mir sieht das blech leider so aus:
muss also raus, oder? gibts da rep.-bleche oder original? oder gehört die stelle schon zur ecke? oder muss ich da selbst was herstellen? auf der anderen seite siehts ähnlich aus
ps: nicht über das kabel wundern, das ist von der ahk und provisorisch im motorraum verstaut
Viele Grüße,
Corbinian
T2b Baujahr 1978 "taigagrün"; mit M-Plakette und neuem Radlager;-)
Corbinian
T2b Baujahr 1978 "taigagrün"; mit M-Plakette und neuem Radlager;-)
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Hallo zusammen,
hat jemand das Mysterium um die Funktion des dritten Lochs
auf der linken Seite des hinteren Abschlußträgers bei späten '78/'79 Modellen gefunden???
Wenn es auch für Wachs ist, warum dann der Aufwand mit einer andere Größe und ein anderem Stopfen?
Damit man auf die andere Seite kommt und sie nicht insgesamt 4 Löcher machen mussten?
(BTW: ich konnte auf die schnelle kein alternatives Loch finden unten von der Motorseite aus - bei eingebautem Motor)
Ich hab auf der anderen Seite wenige Bullis gesehen, die da überhaupt weggefault sind (wenn nicht auch schon rundherum Rostfraß).
Was gab es sonst für Änderungen am Heck in späten Tagen...?
Hat die bei späten T2b ab 4/77 verstärkte Schweißnaht am Längsträger mit hoher Anhängelast vielleicht etwas damit zu tun?
So etwas wie ein Kontrollfenster?
Grüße,
hat jemand das Mysterium um die Funktion des dritten Lochs
auf der linken Seite des hinteren Abschlußträgers bei späten '78/'79 Modellen gefunden???
Wenn es auch für Wachs ist, warum dann der Aufwand mit einer andere Größe und ein anderem Stopfen?
Damit man auf die andere Seite kommt und sie nicht insgesamt 4 Löcher machen mussten?
(BTW: ich konnte auf die schnelle kein alternatives Loch finden unten von der Motorseite aus - bei eingebautem Motor)
Ich hab auf der anderen Seite wenige Bullis gesehen, die da überhaupt weggefault sind (wenn nicht auch schon rundherum Rostfraß).
Was gab es sonst für Änderungen am Heck in späten Tagen...?
Hat die bei späten T2b ab 4/77 verstärkte Schweißnaht am Längsträger mit hoher Anhängelast vielleicht etwas damit zu tun?
So etwas wie ein Kontrollfenster?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?
Hallo,
meiner wurde ende jan 78 gebaut und hazte das dritte loch nicht. Die andrren beiden hab ich verschlossen.
In die holme komme ich von unten durch eine ahk schraube .
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
meiner wurde ende jan 78 gebaut und hazte das dritte loch nicht. Die andrren beiden hab ich verschlossen.
In die holme komme ich von unten durch eine ahk schraube .
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk