Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von Suburban-Marco »

Hinter diesem Heckabschlußblech ist nur der Hohlraum vom unteren Querträger.Also,eigentlich nur zur Hohlraumkonservierung zu gebrauchen.Allerdings hat der untere Querträger von innen große,ovale Löcher als Zugang zu diesem Hohlraum.Rechts und links vom "Schloß".Bräuchte man also nicht von außen bohren.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von clipperfreak »

Suburban-Marco hat geschrieben:Hinter diesem Heckabschlußblech ist nur der Hohlraum vom unteren Querträger.Also,eigentlich nur zur Hohlraumkonservierung zu gebrauchen.Allerdings hat der untere Querträger von innen große,ovale Löcher als Zugang zu diesem Hohlraum.Rechts und links vom "Schloß".Bräuchte man also nicht von außen bohren.
dann muss das Loch für irgendeine andere Funktion vorgesehen gewesen sein, anno 1979....
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Herbert
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2008 17:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von Herbert »

Hallo,
also für das Blech mit den zwei Löchern hätte ich eine Erklärung:
Es ist das gleiche Blech wie bei meinem Brasi, und da sind zwei Schrauben drin zum anschrauben.
Schaff das leider nicht so richtig mit dem Bild,muß noch üben.
Gruß Herbert
Dateianhänge
Brasi Rückansicht.JPG
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von clipperfreak »

Herbert hat geschrieben:Hallo,
also für das Blech mit den zwei Löchern hätte ich eine Erklärung:
Es ist das gleiche Blech wie bei meinem Brasi, und da sind zwei Schrauben drin zum anschrauben.
Schaff das leider nicht so richtig mit dem Bild,muß noch üben.
Gruß Herbert
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??

Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern. :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??

Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern. :dafür:
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen? :versteck:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??

Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern. :dafür:
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen? :versteck:
au, zum Glück bis du zu weit weg, daß ich dich mit Steinwurf treffen könnte.... :steine:

Wenn ja muss der Heckschaden schon anno 1979 im Werk Hannover beseitigt worden sein. Na und ich bin dann wohl 8 Jahre mit einem verfrickelten Unfalltotalschaden mit nicht originalen Löchern im Heckblech durch die Gegend gefahren und hab den auch noch letztes Jahr an VW Nutzfahrzeuge in Hannover zurückverkauft. Mann die machen mich für den Unfallschaden doch nicht noch haftbar.....???? :schlaumeier:

Brauch ich evtl. guten Anwalt. Gibts hier einen? ist Harald393 hier zu gebrauchen falls da was auf mich zukommt.

mannomann der Thomas :zunge2:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:
aah, dachte ich mir schon als ich das Ersatzblech sah, daß es sich um ein Brasiblech handelt.
Aber bei den T2b anno 79 muss das Loch eine andere Funktion gehabt haben. Gibts doch nicht, daß hier keiner die richtige Lösung weiss nicht mal "unsere" Bus-Höhle, Andreas nix wisse??

Klappt doch ganz gut mit dem Foto, wenn du bischen weiter weggehst vom Auto nächstesmal können wir dich komplett in deiner Chromstoßstange dann bewundern. :dafür:
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde.... Hat der beige Bus auf dem Bild vielleicht mal nen Heckditscher abbekommen und daraufhin n Repblech verpaßt bekommen? :versteck:
au, zum Glück bis du zu weit weg, daß ich dich mit Steinwurf treffen könnte.... :steine:

Wenn ja muss der Heckschaden schon anno 1979 im Werk Hannover beseitigt worden sein. Na und ich bin dann wohl 8 Jahre mit einem verfrickelten Unfalltotalschaden mit nicht originalen Löchern im Heckblech durch die Gegend gefahren und hab den auch noch letztes Jahr an VW Nutzfahrzeuge in Hannover zurückverkauft. Mann die machen mich für den Unfallschaden doch nicht noch haftbar.....???? :schlaumeier:

Brauch ich evtl. guten Anwalt. Gibts hier einen? ist Harald393 hier zu gebrauchen falls da was auf mich zukommt.

mannomann der Thomas :zunge2:
Okay, dann eher nicht..... War ja nur so ein Gedanke... :dogeyes:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Bini Binschki
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: andere frage zum heckblech

Beitrag von Bini Binschki »

hi,
hab nichts entsprechendes gefunden, deshalb setz ich das hier rein: bei mir sieht das blech leider so aus:
Bild

muss also raus, oder? gibts da rep.-bleche oder original? oder gehört die stelle schon zur ecke? oder muss ich da selbst was herstellen? auf der anderen seite siehts ähnlich aus :hilfe:

ps: nicht über das kabel wundern, das ist von der ahk und provisorisch im motorraum verstaut
Viele Grüße,
Corbinian

T2b Baujahr 1978 "taigagrün"; mit M-Plakette und neuem Radlager;-)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
SANY0035.jpg
hat jemand das Mysterium um die Funktion des dritten Lochs
auf der linken Seite des hinteren Abschlußträgers bei späten '78/'79 Modellen gefunden???


Wenn es auch für Wachs ist, warum dann der Aufwand mit einer andere Größe und ein anderem Stopfen?
Damit man auf die andere Seite kommt und sie nicht insgesamt 4 Löcher machen mussten?
(BTW: ich konnte auf die schnelle kein alternatives Loch finden unten von der Motorseite aus - bei eingebautem Motor)
Ich hab auf der anderen Seite wenige Bullis gesehen, die da überhaupt weggefault sind (wenn nicht auch schon rundherum Rostfraß).

Was gab es sonst für Änderungen am Heck in späten Tagen...?
Hat die bei späten T2b ab 4/77 verstärkte Schweißnaht am Längsträger mit hoher Anhängelast vielleicht etwas damit zu tun?
So etwas wie ein Kontrollfenster?

Grüße,
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Funktion Löcher im Heck, Luftzirkulation?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
meiner wurde ende jan 78 gebaut und hazte das dritte loch nicht. Die andrren beiden hab ich verschlossen.
In die holme komme ich von unten durch eine ahk schraube .

Gruss aus dem bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten