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Verfasst: 18.06.2003 19:57
von Henning*93
Moin,

vorhin hat mich jemand angerufen und gefragt, wie er seinem 1,6 Liter Boxer mehr Drehmoment einverleiben kann, ohne die Originalität zu sehr zu stören. Meinen Vorschlag lieber gleich einen 2-Liter einzubauen hat er deshalb verworfen.

Ich geb die Frage mal so weiter, da ich selbst keine Ahnung habe.

Gruß Henning

Verfasst: 20.06.2003 10:33
von Ansgar*334
Hallo,
langhubigkeit und nicht zu freie Ein- und Auslässe machen Drehmoment. Zumindest Baut Honda aus diesem Grund V-Tec Motoren. Un im Motorradbereich gelingt ihnen das sehr gut. Bei niedirgen Drehzahlen öffnen sich nur 2 der 4 Ventile, kommt der Motor über 7t-Umdrehungen und es wird Leistung abverlangt, so gehen die anderen beiden Ventile auch mit auf... Was heißt das jetzt für den 1,6 Liter Luftboxer: Theoretisch Kurbelwelle mit anderem Hub, Zylinderkopf dezent überarbeiten und auf das Kompressionsverhalten achten um es nicht zu hoch werden zu lassen... Praktisch: Muß ich leider passen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Billig ist das Vorhaben, wenn es lange halten soll sicher nicht :( Aber das ist Unser Hobby ansich ja schon nicht ;)

Gruß Ansgar

Verfasst: 19.07.2003 14:59
von Andreas*371
Ich habe äußerlich auch noch einen 1600er im Heck, aber mit gut Dampf.
Aufgebohrt auf 1776cm³, Kurbelwellengasse neu gebohrt und gelagert, Scat- Stößel,
leicht schärfere Scat- Nockenwelle, bearbeitete 041 Köpfe, NEUEN Serienvergaser mit K&N Filter, verstärkte Ölpumpe mit Frontölkühler vom /8. Kürbelgehäuseentlüftung mit Filter auch an beiden Alu- Kopfdeckeln!
Bohrarbeiten habe ich in HH machen lassen, Rest in Eigenarbeit.
War viel Arbeit, hat sich aber gelohnt. ;)
Dauergeschwindigkeit von ca. 130km/h bei einem Verbrauch von 10l Super ist kein Problem. Auch am Berg kann ich auf der linken Spur bleiben. B)
Fahre diesen Motor seit ca. 40.000 km in 5Jahren.