Fensterdichtung zusammenkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von bullimover »

Nabend,

es gibt Sekundenkleber für Gummi, der beim trocknen nicht weiß wird. Den gibts aber nich im Baumarkt.
Ich habe den letzten bei Würt gekauft. :banned: Ilotec und Förch hat sowas auch.

Grüssle, Tom
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben: Im Zweifel Onkel Google fragen.
oder die Tante, die das Endloszeug verkauft :!:

Ich finde auch, daß so Endlossachen Charme haben. Vor ner Weile hatten wir doch mal nen Thread, wo die fertige Frontscheibendichtung zu lang war - sowas nervt doch.

Sorry mit dem Vulkanisierzeug - ich hätte drauf gewettet, daß das das Richtige ist. Bitte halte uns mal informiert, auch, wo Du die Endlosware her hast.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von burger »

übrigens Kompliment zu deiner Arbeit, du machst ja wirklich alles selber :shock:
Obwohl ich ja oft sage man soll nicht am falschen Ende sparen- das Gesamtbild deiner Restauration passt allerdings.
Hat auf jeden Fall Charme :gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von peter-dd »

Habe mir mal aufm Oldtimermarkt so nen superkleber gekauft der beim Zusammendrücken sofort reagiert und echt hält.
Habe da an unserem Bagger den Joystick schon wieder zusammmengeklebt hält wirklich bombenfest.
werde auch zum Teil Dichtungen selber anfertigen weil für ne Doka-L gibts nicht wirklich dichtungen . also Busdichtungen nehmen und anpassen. bei den Seitenfenstern hats schon gut funktioniert. Heckscheibe mal schauen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von Harald »

Also: Deine Frage läßt mir keine Ruhe, ich habe eben mal ein wenig gegoogelt.

Tatsächlich scheint der Tip mit dem Vulkanisierzeug nicht soooo falsch. Genaugenommen heißt das aus dem Flickzeugkasten bekannte Mittel "Gummilösung" und wird auch verschiedentlich empfohlen. Es scheint dabei sehr auf die vorherige Reinigung anzukommen, wichtig ist dann auch die Umgebungstemperatur bei Verarbeitung.

Auch auf Sekundenkleber ist die Suche mehrfach gestoßen. Irritiert mich deswegen, weil ich den aus meinen Modellbauprojekten ganz gut kenne - da wird der aber immer hart. Beispielsweise kann man damit auch Lackfehler in Helebourne(oder so)-Lenkrädern bei Alfas beheben.

Was mir am Besten gefallen hat ist Folgendes: Loctite bietet ein "O-Ring Set" an, bestehend aus Rundgummi in 5 verschiedenen Größen, ´nem Messer und ein wenig Killefit sowie Kleber. Wenn das funktioniert (und Gegenteiliges habe ich dazu nicht gefunden): Versuchs doch mal mit dem in diesem Set befindlichen Kleber 406 von Loctite.

Aus der Produktbeschreibung:
Loctite 406
Schnelle Klebung von Gummis (inklusive EPDM), Kunststoffen und Elastomeren. In Verbindung mit dem Primer Loctite® 7239 lassen sich auch schwer verklebbare Kunststoffe miteinander verbinden. ; Temperaturbereich: Bis 80 °C ; Handfestigkeit (Stahl bei 22°C und 50% Luftfeuchtigkeit): 10-20Sek. ; Viskosität mPa.s: 20 ; Speziell geeignet für: Kunststoffe
Wo hast Du eigentlich das Endlos-Profil her? Ich habe ausgerechnet dazu nix gefunden!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von vwpatty »

Hallo
Danke Für die Resonanzen.
Ich habe ein Kumpel bei Würth den ruf ich mal an was der davon hält.
An Den Klebstoff für o Ringe habe ich auch schon gedacht.
Haben wir bei uns in der Firma da fahr ich mal nen Slbstversuch.
Ich habe auch ein Profesionelles Flickset für Autoreifen, da ist aber nur blaue Vulkanisielösung drin.
Ich Versuche mal die dichtung damit zu Kleben und schaue mal was mann nachher von der Klebestelle sieht.
Ich habe einen Adresse gefunden die Gummiprofiele verkaufen
http://www.doepper-oldtimerstoffe-gummiprofile.de/
Gruß
vwpatty
Bild
autokulturgut
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2012 15:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtung zusammenkleben

Beitrag von autokulturgut »

Ich beschäftige bereits seit längere Zeit mit der Nachfertigung von Gummiteilen für Oldtimerfahrzeuge (Schwerpunkt: DKW,Borgward,Merceds). Auch Scheibendichtungen gehören zu meinem Lieferprogramm. Diese werden als sogenannte Meterware verkauft.Aus vielen Versuchen der Verklebung von z.B. Gehrungsschnitten möchte ich hier gern meine Erfahrungen und die meiner Kunden veröffentlichen. Grundsätzlich ist es so, daß bereits vulkanisierte Gummiteile nicht noch einmal vulkanisiert werden können, da könnte man auch versuchen aus einem Stück Holzkohle wieder ein Brett zu machen, eben erfolglos. Folgendes funktioniert aber sehr gut: Ein Neoprenkleber (bereits schwarz eingefärbt) wird mit einem Vernetzer (gebräuchlich: Härter) im Verhältnis 1:10 angesetzt und zügig verarbeitet. Durch die Zugabe des Vernetzers erreicht man erheblich kürzere Ablüftzeiten und sehr gute Witterungsbeständigkeit der Klebestelle. Sollte es erforderlich sein, daß man gebrauchte Dichtungen verbauen muss, (aus 2 schlechten eine gute machen) sollten die Klebebereiche mit feinem Leinen beschliffen werden, der entstehende Schleifstaub ist mit einem hochreinem Lösungsmittel/-Reiniger vor der Verklebearbeit abzunehmen.Der von mir angebotene Neoprenkleber kostet in der 50ml Tube 5,95, der Härter in der 10ml Flasche 3,80 und das hochreine Lösungsmittel in der 500ml Dose 12,80. In Kürze werden diese Artikel auch in meinem Shop unter http://www.autokulturgut.de angeboten. Übrigens: wer eine Dichtung bisher erfolglos gesucht hat, der kann mir gerne einen Stempelabdruck auf Millimeterpapier mailen, es wird dann kurzfristig geprüft ob eine Nachfertigung (und zu welchem Preis) möglich wäre.
Antworten