[Workshop]Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mario,
frostLEr hat geschrieben:Bedeutet die nachträglich eingeschlagene "1" in der Teilenummer, dass das Lenkgetriebe (T2b Bj. 76) ein Austauschgetriebe ist?
Ich meine eher nicht, zumal es offiziell von VW nie ein Austauschlenkgetriebe für den T2 b gab. Da kamen immer neue Teile zum Einsatz solange der Vorrat reichte.
Die nachträglich eingeschlagene 1 bedeutet eher die Ergänzung der Teilenummer auf Vollständigkeit: 211 415 049 H
Die haben diese dritte Zahl im Guss nicht etwa vergessen, sondern wollten flexibel bleiben. Der gleiche Deckel wurde nämlich auch für den Rechtslenker eingesetzt und da lautet dann die Teilenummer 214 415 049 H
(Beim Nachtragen hätte man natürlich etwas exakter unter Einnahme von Zielwasser arbeiten können. :D )
die oberen Bilder für Linkslenker, das untere Bild für Rechtslenker
die oberen Bilder für Linkslenker, das untere Bild für Rechtslenker
frostLEr hat geschrieben:... will ich gleich frisches Getriebefließfett einfüllen. Oder spricht etwas dagegen?
Es spricht nichts dagegen, gut dem Dinge!
Vielleicht auch noch den Wellendichtring wechseln? Obwohl bei Fließfett aber so schnell nichts heraus kommt.

PS: Erst in letzter Zeit erscheinen Austauschgetriebe für den T2 auf dem Markt, da nun offensichtlich das Kontingent an NOS so ziemlich erschöpft ist.
Somit glaube ich nicht daran, dass bei Dir ein Austausch verbaut ist. Natürlich kann es sein, dass das Teil schon einmal gegen ein Neuteil getauscht wurde.
Ich wüsste aber nicht, woran man das festmachen könnte. Ob die ersten beiden großen Ziffern der unteren Zahl darüber Aufschluss geben könnten wäre reine Spekulation.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von frostLEr »

Danke für die ausführliche Antwort. :gut:

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Avispa66 »

Michael ex*532 hat geschrieben: 15.05.2009 05:45
aps hat geschrieben: Könntest Du bitte die Maße der WDR und O-Ringe durchgeben. Welchen Werkstoff hast Du ausgewählt?
Gilt für das T2a Lenkgetriebe:

Ein Blick in den Reparaturleitfaden: Vorderachse, Lenkung Teil V8.2 3-2 zeigt:
Maße Dichtring für Fingerhebelwelle_
bis Fahrgestellnummer: 219 127 054
Außen Durchm.: = 36mm
Innen Durchm.: = 24mm
Breite = 7mm

ab Fahrgestellnummer: 219 127 055
Außen Durchm.: = 37mm
Innen Durchm.: = 27,5mm
Breite = 7mm

Maße Dichtring für Lenkspindel (mit Staublippe)
Außen Durchm.: = 36mm
Innen Durchm.: = 24mm
Breite = 7mm

Leider geht der betreffende RLF grade nicht, ich guck gleich mal, woran es liegt.


Edit:
so jetzt gehts: (Position 21 und 22)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Hallo Leute, hänge mich mal hier rein.

Hab ein altes RHD-Lenkgetriebe 214 415 049 F reingezogen, soll als Reseve für mein T2a dienen (ein LHD ist ja schon ser schwer zu bekommen, geschweige für Rechtslenker).
Es ist das „dünne“ für Modelle bis Fahrgestellnummer 219 127 054.

Was mich aber etwas irritiert ist der Durchmasser der Lenkhebelwelle.
Mist ca. 25mm, auch der Dichtring ist mit 25x36x7 angeschrieben.
Passt so überhaupt nicht zu den Massangaben aus dem RLF (Nr 21 und 22: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Da ist von 24mm die Rede (zumindest der Dichtring 24x36x7).
Hab auch die Lenkhebelwelle an meinem T2a so gut es geht gemessen: ca.25mm.

Hmm, komisch. Stimmen da vllt. die Angaben im RLF gar nicht?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
ich habe mich bislang immer nur am Ersatzteilkatalog orientiert. Da steht für das VW Normteil "N 14 907 1": Dichtring A 25 x 36 x 7 für FingerhebeIwelle bis Fg.-Nr. 219127054.
Seite 160: http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
bzw. Pos 25: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 415-37000/
... im Knappmann ebenso ( nach N 14 907 1 suchen): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab400
... ich würde jetzt definitiv einen Druckfehler im RLF vermuten. :wink:

Edit: N 14 907 1 im Übrigen bei Schofield im Katalog aufgeführt, das Teil gab es nämlich auch schon beim T1:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 49071.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.11.2017 21:52 ...ich habe mich bislang immer nur am Ersatzteilkatalog orientiert. Da steht für das VW Normteil "N 14 907 1": Dichtring A 25 x 36 x 7 für FingerhebeIwelle bis Fg.-Nr. 219127054.
Seite 160: http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Habs gestern auch im Ersatzteilkatalog entdeckt gehabt.
Das ist der Verfasser des RLF wohl mit den Dichtring für die Lenkspindel etwas durcheinander geraten, der soll nämlich die Abmessung 24 x 36 x 7 haben.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Michael ex*532 »

ich werde mal nachschauen ob es vielleicht ein TM zum Thema gibt.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
ich habe eine Ergänzung zu dem O-Ring des roten Verschlußstopfens. Bei meinem siffte recht üppig das Öl aus dem Stopfen. Ich habe den O-Ring - in Ermangelung der Originalgröße - durch einen mit größerem AD ersetzt. Und zwar die Größe, die bei den Gartenschlauch Stecksystemen gebraucht wird. Nu ist Alles wieder trocken.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo und Frohe Weihnachten an alle,

ich möchte das Thema auch noch mal aufgreifen. Und zwar geht mir´s um die Befüllung des L-Getriebes. Ich finde bisher keine eindeutigen Hinweise was ich nun einfülle (habe ein neues oiginales Lenkgetriebe gekauft) nehem ich nun Öl oder Fett, oder ist das doch egal :) ? T2b, EZ 79.

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
also in das T2a Lenkgetriebe gehört das normale Öl, welches du auch im Schaltgetriebe hast.
Das T2b Lenkgetriebe wird mit Fett befüllt. Entscheidender Vorteil gegenüber Öl: Bei leichten Undichtigkeiten wird nix auslaufen.
Welches Fett weiß ich nicht auswendig, da ich einen T2a fahre.
Mit schwarzem (lithiumversteiften) Fett bist du glaub ich gut bedient. Das nehe ich auch für die Vorderachse.
Aber da sind jetzt die B-Fahrer bzw die Suchfunktion/Knappmannsche Seiten gefragt.

Viele Grüße
Michael

PS: Was ist eigentlich in den Repro-B Getrieben drin?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

in dem hier eingestellten Merkblatt http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _31_1.html wird beim 75er Bus auch von Öl gesprochen.
Nehmen würde ich Getriebefließfett, das ist nicht das Problem..

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten