[Workshop]Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe bisher den Finger nie ausgebaut. Ich hab keine Erfahrung mit der Montage des Tonnenlagers.

Ich habe heute am T2a das Öl gewechselt. Ganz schön zäh nach den vielen Jahren, war höchste Zeit.
Zum Entleeren des alten Öls wurde deinfach der Deckel vom Lenkgetriebe abgeschraubt. So kann man auch gleich das Spiel einstellen.

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben: Ganz schön zäh nach den vielen Jahren, war höchste Zeit.
Womöglich hat aber vorher schon jemand Getriebefließfett (aus gutem Grund) eingefüllt gehabt, was eine Verminderung des üblichen Klappergeräusches bewirkt. :o
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hmm, dann wars evtl. eine Mischung aus Öl und Fett.
Ich habe das Spiel vom Getriebe jetzt etwas größer eingestellt (Sodass kein direkter Druckpunkt in Mittelstellung spürbar ist).
Verschleißt das Getriebe dann wohl langsamer?
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben:Verschleißt das Getriebe dann wohl langsamer?
Den verschleißärmsten Betrieb sagt man der Rosslenkung nun einmal nur bei korrekter Einstellung nach.
Ich selbst bewege mich mit meiner Einstellung aber auch eher an der unteren Toleranzgrenze, da ist für mich das Fahren entspannter, was sich gerade auf langen Strecken positiv bemerkbar macht.
Allerdings habe ich aber auch darauf geachtet, dass das Lenkgetriebe noch keine Klappergeräusche von sich gibt.
Probe dazu: Mit einen Rad bin ich vorsichtig an einen Bordstein gefahren und habe das Lenkrad hin- und her bewegt und darauf geachtet, dass sich nichts Diesbezügliches wahrnehmen lässt. Denn was bei zu lockerer Einstellung passieren kann (außer dass der TÜV über zu viel Lenkspiel meckert) ist die Tatsache bzw. Befürchtung, dass der Lenkfinger bei schlechter Straßenbeschaffenheit (Schlaglöcher) Dellen in die Schnecke schlagen kann und dadurch ggf. auch selbst beschädigt wird bzw. die entsprechenden Lager auch darunter zu leiden haben. So hat es jedenfalls ein Mitglied aus dem englischen Air-Cooled Forum über die "Early Bay Steering Box" dargestellt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe noch nie ein solches Klappergeräusch wahrgenommen.
Soll dieses Geräusch davon kommen, dass der Finger (geschätzt 0,2 Millimeter) "Luft" zur Schnecke hat bei Mittelstellung?
Wie hört sich sowas an?
Grüße,
Michae
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

T2Arizona hat geschrieben:Wie hört sich sowas an?
Hallo Michael,
drehe bitte einmal das Lenkrad mindestens 1/2 Umdrehung nach rechts oder links. Dann sollte Spiel im Lenkgetriebe sein, was beim Kurvenfahren aber nicht weiter stört, da sich der Lenkfinger an die Schnecke anlegt (wegen der Rückstellkräfte). Das Thema sollte nun aber sein, dass für Dich die Klapper- oder Knackgeräusche nachvollziehbar werden. Im Stand nun also in der angegebenen Lenkerstellung das Lenkrad einmal hin und her bewegen, mehr oder weniger schnell. Dann sollten irgendwie mechanische Geräusche vom Lenkgetriebe wahrnehmbar werden, wie ich es als Klappergeräusche formuliert habe. In Geradeausstellung und somit in Mittelstellung des Lenkgetriebes sollten derartige Geräusche nicht mehr auftreten können. Die Lenkung muss aber insgesamt noch so leichtgängig funktionieren, dass auch die Rückstellkräfte nach beendeter Kurvenfahrt wirksam werden können, ohne dass das Lenkrad "hakelig" wirkt. Wenn dann beides zutrifft, kann man von einem richtig eingestellten und intakten Lenkgetriebe ausgehen.
Ich hoffe, mit dieser Antwort Unklarheiten beseitigt zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Oberhausener »

Ich möchte das Thema Lenkgetriebe auch nochmal aufgreifen.
Ich möchte mir ein neues Lenkgetriebe einbauen und mein altes Lenkgetriebe demontieren, defekte Teile ersetzen, montieren und ins Regal legen.
Wenn nur der Lenkfinger defekt ist, habe ich evt. eine Möglichkeit zur Anfertigung, aus dem richtigen Material, einschl. härten und der mechanischen Bearbeitung.

Meine Frage ist folgende:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ersatz-Lenkgetrieben? Bitte lasst die Kosten erstmal ausser Acht.
Was ist daran schlechter als an den Alten? Laufleistung? Verschleiß an den Fingern? oder der Schnecke?, oder sogar die Sicherheit?

Hat jemand speziel Erfahrung mit den Ersatzgetrieben von Olaf?

Danke, Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
meinst du jetzt das B oder A Getriebe?
Bei Olaf gibts nur das B.
Sicherheitstechnisch hätte ich Bedenken, wenn da irgend ein Repro Zeugs eingebaut wird.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Oberhausener »

Danke, also ich habe einen T2b, und wo wird an der Qualität bei dem Repro-Teil gespart. An der Maßhaltigkeit, Materialgüte /Härte ... weiss das jemand? hat jemand so ein Teil verbaut und kann aus Erfahrung berichten?
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
wenn du viel Geld ausgeben magst: http://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-VW- ... 1c497e8b16

Nur zur Info: ich habe für den Aufbau eines A Getriebes aus NOS-Teilen mehr ausgegeben!

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten