[Workshop]Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
noch eine Frage zum T2a:
Hat jemand schonmal das Öl am eingebautem Lenkgetriebe gewechselt, oder ist dies nicht nötig/möglich?
Schöne Grüße,
Michael

PS: Ich sammle momentan alle NOS-Teile vom T2a Lenkgetriebe, um eins zusammenzubasteln.
Also wer was übrig hat kann sich gern melden.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand das Öl bei eingebautem Lenkgetriebe gewechselt hat. Ich jedenfalls habe mir das auch nicht antun wollen, wofür es verschiedene Gründe gibt. Erstens wollte ich nicht hoffnungslos verspannen und 2. wollte ich mich gleich über den einwandfreien Zustand des Teils überzeugen, was wirklich nur im ausgebauten Zustand gut im Schraubstock zu erledigen ist. Ferner habe ich auch kein Öl mehr eingefüllt, sondern mich auf Anraten eines erfahrenen Schraubers für Getriebefließfett entschieden wegen der besseren Schmierung und auch (Knack-) Dämpfung. Wir sind uns aber im klaren darüber, dass da original nur simples SAE 90 Getriebeöl (kein Hypoidöl!) hinein soll. Bein Einfüllen hätte ich aber bald einen Vogel bekommen. Das lief wie der schwerste Honig und wollte nicht fertig werden. Habe mir dann eine Konstruktion mit Trichter gebaut, alles in einer Schüssel aufgestellt und bin schlafen gegangen. Am nächsten Tag das übergelaufene entsorgt, etwas aus dem Getriebe wieder abgelassen, so dass auch ein kleines „Luftloch“ vorhanden war und dann Deckel wieder drauf und fertig. Seitdem nie wieder Probleme oder Beanstandungen gehabt.
http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/Getr ... 99417.html

Im Übrigen: Der englische Händler mit dem "Steering Box Peg" meint im Übrigen meines Erachtens nach nur den Lenkfinger.
http://www.veewee.co.uk/index.php/430vg0710

Anbei ein Beispiel aus der englischen Fachliteratur (kein VW-Lenkgetriebe).
burmandiagram2.jpg
Des Weiteren will BBT demnächst einen Reparatursatz für die T2a Lenkgetriebe herausbringen. Ich werde noch einmal bei meinem BBT-Einzelhändler nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist und vor allen Dingen wie weit man sein Portemonnaie aufzutun hat. Bei mir besteht nämlich auch gewisses Eigeninteresse. Der kluge Mann sorgt vor bevor es nicht mehr zu bezahlen geht. Wir Leidensgenossen kennen ja inzwischen die Preisentwicklung, bei Austauschteilen ist mit einem halben k zu rechnen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

T2NJ72 hat geschrieben: und 2. wollte ich mich gleich über den einwandfreien Zustand des Teils überzeugen, was wirklich nur im ausgebauten Zustand gut im Schraubstock zu erledigen ist.
...
Im Übrigen: Der englische Händler mit dem "Steering Box Peg" meint im Übrigen meines Erachtens nach nur den Lenkfinger.
...
Des Weiteren will BBT demnächst einen Reparatursatz für die T2a Lenkgetriebe herausbringen. Ich werde noch einmal bei meinem BBT-Einzelhändler nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist und vor allen Dingen wie weit man sein Portemonnaie aufzutun hat. Bei mir besteht nämlich auch gewisses Eigeninteresse. Der kluge Mann sorgt vor bevor es nicht mehr zu bezahlen geht. Wir Leidensgenossen kennen ja inzwischen die Preisentwicklung, bei Austauschteilen ist mit einem halben k zu rechnen.
Hallo,
ich baue das Lenkgetriebe nur ungern aus solange es funktioniert. Eingebaut gibt es jedoch wohl keine Möglichkeit das Öl zu tauschen.

Der englische Händer hat aber einen sportlichen Preis für den Finger. Bei mir drängt es nicht, vll finde ich irgendwo für gleiches Geld auch einen NOS-Finger - hat bei der Schnecke auch geklappt.

Ich bin gespannt auf den Rep-Satz, bitte berichten, wenn du mehr weist ;-)
Bei mir ist es kein akutes Problem, aber ich will auch vorgesorgt haben und nicht evtl. den Bus ein Jahr in der Garage haben wegen defekter Lenkung.

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BulliUli »

Habe hier mal einen verschlissenen neben einem fast neuem Lenkfinger fotografiert.
Habe aus 2 kaputten ein ganzes T2a Lenkgetriebe gebaut :jump: :grinseval:
Wenn von Euch jemand auch ein T2a Lenkgetriebe zerlegt und die Kugellagerkugeln der Schnecke entgegenfallen .....
es sind wirklich nur 14 Stck. an einer Seite.
Beim ersten LG war ich erschrocken :shock: das so viel Platz zwischen den Kugeln war, beim zweiten war es aber genau so :D
Ich bin froh das ich das mal gemacht habe, jetzt verstehe ich auch wie das funzt- ist eigentlich simpel.
Mit der Einstellschraube (die mit der Kontermutter) drückt man den Lenkfinger tiefer in die Schnecke und verringert somit das Lenkspiel. Wenn man die zu weit rein dreht dann klemmt der Finger fest und nix geht mehr.
Dann lässt sich noch die Schnecke einstellen indem man unter dem viereckigen Deckel eine der 3 Blechdichtungen weglässt oder noch eine zufügt. Was mir noch aufgefallen ist um die Leichtgängigkeit zu verbessern : Fett unter die Gummi-Schutzkappe verteilen.
Der Lenkfinger ist das eigentliche Hauptübel !
Uli
Dateianhänge
CIMG7947.JPG
CIMG7946.JPG
CIMG7942.JPG
CIMG7941.JPG
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
gutes Foto. Wo hast du den Finger her?
Viele Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
hier ist mir noch ein Anbieter untergekommen, der schon einmal den Lenkfinger günstiger anbietet als der zuvor genannte ebay Händler:
Steering peg.jpg
Hier noch etwas Stoff zum Umbau vom T2a, so dass das Lenkgetriebe vom T2b hinein passt (offensichtlich muss hier keine Beule beim Bra-Lenkgetriebe in den Frontbereich eingearbeitet werden. Dass die Engländer für linksgesteuerte Busse die Lenkgetriebe billiger anbieten, ja quasi als "Sonderangebot" verscherbeln, ist wohl im Allgemeinen unschwer nachvollziehbar :D ):
http://forum.earlybay.com/viewtopic.php?f=4&t=53236

Hier ist das Teil aber noch günstiger für € 179,95 haben,
http://www.paruzzi.com/webstore/?zoektr ... ubgroup=15&

wobei dieser hier mit 189,00 EUR auch nicht schlecht ist:
http://www.raanas-shop.de/advanced_sear ... e&x=19&y=7

PS: habe noch keine Antwort ob und wann und vor allen Dingen zu welchem Preis BBT einen Reparatursatz für das T2 a Lenkgetriebe anbietet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BulliUli »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
gutes Foto. Wo hast du den Finger her?
Viele Grüße,
Michael
Wie gesagt, habe aus 2 defekten LG ein gutes gebaut, der Finger war wohl irgendwann neu gekommen.
Glück gehabt :mrgreen:
Uli
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von David »

Moin!
Wie kann ich denn im ausgebauten Zustand ein Spiel des Getriebes erkennen/testen?
Grüße
David
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
ist eigentlich ganz simpel. In erster Annäherung: Die Lenkspindel (wo das Lenkrad dran sitzt) darf weder axial noch radiales Spiel haben und die Fingerhebelwelle in Mittelstellung (bei korrekt eingestelltem Spiel) auch nicht. Außerhalb der Mittelstellung darf letztgenannte aber Axialspiel aufweisen. Bei richtiger Einstellung darf die Lenkspindel aber nicht in Mittelstellung verklemmen, sondern nur definiert "straff" gehen.
Für die Feinheiten sollte man sich die Seiten in Knappmanns Sammlung einmal durcharbeiten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-5.html

Ratschlag: In jedem Fall den Lenkfinger selbst inspizieren (Sichtprüfung), wofür der Deckel abgenommen und die Fingerhebelwelle herausgenommen werden sollte. Bei ungleicher Abnutzung dieses Fingers wird man nie eine richtige, dauerhaft beständige Einstellung finden können. Mal passt es, mal geht es zu stramm wenn man mehrmals hin und her gedreht hat.

Noch Fragen offen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ein Händler hatte für mich noch seltene T2a NOS Teile, :happy:
somit baue ich jetzt ein Getriebe mit neuer Schnecke und neuem Finger.
Das Spiel des Fingers dürfte nicht schwer einzustellen sein. (Man merkts ja auch am Fahrverhalten des Autos)
Bei der Schnecke will ich euch lieber fragen, was bedeutet 2,0 bis 5,0cmkg (aus dem RFL)??
Wie stramm (nach Gefühl) darf ich das Spiel einstellen, ich hab ja keine Drehmomentlehre?
Viele Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten