Hallo Michael,T2Arizona hat geschrieben:Wie hört sich sowas an?
drehe bitte einmal das Lenkrad mindestens 1/2 Umdrehung nach rechts oder links. Dann sollte Spiel im Lenkgetriebe sein, was beim Kurvenfahren aber nicht weiter stört, da sich der Lenkfinger an die Schnecke anlegt (wegen der Rückstellkräfte). Das Thema sollte nun aber sein, dass für Dich die Klapper- oder Knackgeräusche nachvollziehbar werden. Im Stand nun also in der angegebenen Lenkerstellung das Lenkrad einmal hin und her bewegen, mehr oder weniger schnell. Dann sollten irgendwie mechanische Geräusche vom Lenkgetriebe wahrnehmbar werden, wie ich es als Klappergeräusche formuliert habe. In Geradeausstellung und somit in Mittelstellung des Lenkgetriebes sollten derartige Geräusche nicht mehr auftreten können. Die Lenkung muss aber insgesamt noch so leichtgängig funktionieren, dass auch die Rückstellkräfte nach beendeter Kurvenfahrt wirksam werden können, ohne dass das Lenkrad "hakelig" wirkt. Wenn dann beides zutrifft, kann man von einem richtig eingestellten und intakten Lenkgetriebe ausgehen.
Ich hoffe, mit dieser Antwort Unklarheiten beseitigt zu haben.