[Workshop]Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von mc_ecko »

Habe gestern mein Lenkgetriebe demontiert weil es knackende Geräusche macht, aber zum Glück liegt es doch nicht am Getriebe. Kommt eigentlich beim Zusammenbauen irgendwas an Dichtung auf die Gehäusehälften?!
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von ghiafix »

Ich kann nur soviel zum Zusammenbau des Lenkgetriebes sagen, dass beim Zusammenbau eine gewisse Vorspannung eingestellt werden muss. Es reicht nicht aus, die Teile einfach wieder zusammen zu setzen. Dazu braucht es Kenntnis und Spezialwerkzeug....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
Harald kann ich nur beipflichten.
Das nötige Fachwissen kann sich aber aneignen, siehe Abschnitt V8.2 Fingerlenkung Typ 2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#V8

Für die Einstellung des Reibmomentes braucht man eigentlich das Spezialwerkzeug VW 758/1.
Hat man dieses nicht, sind Improvisationskünste gefordert.

Das hatte ich hier einmal beschrieben und das funktioniert recht gut, hab das natürlich selbst ausprobiert:
viewtopic.php?p=269608#p269608
... und viewtopic.php?f=7&t=3430&start=100
mc_ecko hat geschrieben: 24.09.2023 08:49 Kommt eigentlich beim Zusammenbauen irgendwas an Dichtung auf die Gehäusehälften?!
Eigentlich und das ist original, kommt da nur Gehäusedichtmittel drauf.
Einige Händler verkaufen dennoch eine Papierdichtung dafür, welche es eigentlich nur für den T1 gab.
Händlerbeispiel: https://www.alanhschofield.com/ourparts ... 5135A.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jürgen N. »

Wenn man das Spezialwerkzeug 758/1 nicht hat, kann man die Losbrechmomente mit einem digitalen Drehmomentschlüssel messen, der eben auch das Losbrechmoment anzeigt.
Habe erst vor dem Urlaub mein T2a Lenkgetriebe nochmals zerlegt und die Einstellung so erledigt.
Dazu muss man ein altes Kardangelenk verwenden und eine Ratschennuss aufschweissen. Dann geht das problemlos.
Dateianhänge
20230708_144507.jpg
20230708_144611.jpg
20230708_155239.jpg
20230708_170221.jpg
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop]Lenkgetriebe

Beitrag von mc_ecko »

Den Bereich mit den Tonnenlagern habe ich zum Glück nicht angefasst. Habe meine Kugeln gemessen und die haben einen Durchmesser von 6,33mm. Abgesehen davon das die neuen 6,35mm Kugeln schon anrollen, kann das ein Anzeichen dafür sein das die Lenkung knackt?!
Durch zu viel Spiel in der Welle.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop]Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
@Jürgen N.
Moin Jürgen,
Jürgen N. hat geschrieben: 24.09.2023 18:23 Wenn man das Spezialwerkzeug 758/1 nicht hat, kann man die Losbrechmomente mit einem digitalen Drehmomentschlüssel messen, der eben auch das Losbrechmoment anzeigt.
Interessanter Hinweis. :gut:
Es gibt aber 2 Sachen, die mich nachdenklich gestimmt haben.
1. Der Preis, na gut wer hat der hat. :D
2. Der angegebene kalibrierte Bereich von 2,4 Nm - 12 Nm (24,5 cmkg - 122 cmkg).

Wir wollen ja Reibmomente ab 2 cmkg messen, ist denn da der elektronische Drehmomentschlüssel noch hinreichend genau?
Wir befinden uns immerhin um Faktor 10 geringer als der angegebene Anfangsbereich. :?

BTW: Hier gibt es (für gut betuchte?) einen Reibwertmesser, der bei "0" beginnt:
https://www.xxl-automotive.de/handwerkz ... nks-rechts

@mc_ecko
Hallo Markus,
mc_ecko hat geschrieben: 28.09.2023 18:35 Habe meine Kugeln gemessen und die haben einen Durchmesser von 6,33mm. Abgesehen davon das die neuen 6,35mm Kugeln schon anrollen, kann das ein Anzeichen dafür sein das die Lenkung knackt?!
Auf diese Frage kann man da leider schlecht antworten. Es fehlt schlichtweg der Hinweis, welches Reibmoment sich bei Deiner Schneckenwelle ergeben hat.
Die untermaßigen Kugeln stören schon irgendwie bzw. machen stutzig. Wie sehen denn die Lagerschalen und die Konen der Schneckenwelle aus?
Alles noch schön glänzend und unbeschädigt?

Die Schneckenwelle läuft ja unter leichter Vorspannung, spezifiziert mit einem Reibmoment von 2,0 - 5 cmkg, einstellbar über div. Beilegscheiben.

Wenn das vorgeschriebene Reibmoment passt, kann diese Welle m.E. nach nicht für "Knackgeräusche" verantwortlich sein.

Dann kann es nur noch an der Hebelwelle liegen. Hier ist aber zu beachten dass nur in der Mittelstellung der Schneckenwelle (Stichwort "Druckpunkt") die Hebelwelle kein axiales Spiel aufweisen darf. Voraussetzung ist eine korrekte Einstellung der Einstellschraube "Eingriff Fingerbolzen auf Schneckenwelle" mit einem Reibmoment von 8 - 10 cmkg.
Das Radialspiel der Fingerhebelwelle sollte nicht mehr als etwa 6 hundertstel mm betragen, ansonsten sind die Welle bzw. die Gehäusebohrungen verschlissen.

@ all
Ich habe mich in der dunklen Jahreszeit meiner drei Ersatzlenkgetriebe angenommen und kann nun auch Bilder von dem nachreichen, was ich bislang nur in Worte gefasst hatte:
viewtopic.php?p=321825#p321825

Mein Teil einer Reibmomentlehre, hier die Federwaage zum "0"-Tarif, da in meiner Bastelkiste alles Notwendige vorhanden war. :thumb:
Y1_Reibmoment_SNW1.jpg
Ersatzweise könnte man auch gut eine Fischwaaage aus dem Anglerzubehör nehmen, halt für die , die über keine Federsammlung verfügen:
Y_fladen-taschen-federwaage-4-kg.jpg
Bezugsquelle: https://www.angelplatz.de/fladen-tasche ... kg--zh0011

Hier der Einsatz bei Überprüfung der Schneckenwelle:
Y2_Reibmoment_SNW2.jpg
... Fingerbolzen:
Y3_Reibmoment_SNW3.jpg
... Überprüfung der Einstellung des Druckpunktes über Mittelstellung [Eingriff Fingerbolzen auf Schneckenwelle]:
Y4_Reibmoment_SNW4.jpg
Hier ist die besondere Konstruktion des Lenkgetriebes beschrieben:
Y_Lenkgetr_Konstr.jpg
Da das Dokument vom T1 stammt, sind hier Buchsen für die Hebelwelle genannt. Beim T2 ist prinzipiell die gleiche Konstruktion vorhanden, da läuft aber die Hebelwelle direkt im Lenkgetriebe-Gehäuse.)

Bei Arbeiten an der Lenkung musste ich immer viel in den Rep.-Leitfäden blättern und habe mir deswegen einen Spickzettel für die Werkstatt angefertigt. Vielleicht ist diese Zusammenstellung auch für andere hilfreich:
(Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Daten zusammen getragen, kann aber Fehler leider nicht ausschließen. :( )
Dateianhänge
Y_Reib_Drehmomente Lenkung.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: [Workshop]Lenkgetriebe

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Norbert,

ich hoffe ich habe keinen Fehler in der Zehnerpotenz gemacht (Studium liegt ja schon fast 30 Jahre zurück :roll: ).
Aber aus der Erinnerung raus, würde ich das Spiel nicht noch leichter einstellen.

Und, "wer hat der hat"...ich kann Dich beruhigen...musste ich auch ausleihen, habe ich auch nicht.
Wollte ich auch nicht kaufen - zu teuer, dafür benötigt man das Werkzeug doch viel zu selten.
Antworten