[Workshop]Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop]Lenkgetriebe

Beitrag von wool »

Moin,
woran erkenne ich dass das Lenkgetriebe kaputt ist? also was sind offensichtliche Anzeichen?
Danke
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

- Wenn Öl raus fließt.
- Wenn du Spiel in der Lenkung hast, für das sich sonst keine Erklärung findet und das sich am Lenkgetriebe durch Nachstellen nicht beseitigen läßt, ohne daß die Lenkung in anderen Positionen klemmt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BulliUli »

Kaputt gehts eigentlich nie, nur die Verschleißgrenze kann überschritten werden und das kann sehr gefährlich werden. Wenn das Lenkrad Spiel hat kann man das nachstellen, aber vorsicht nicht zu viel denn dann kann es passieren das es klemmt und das lenkrad geht nicht mehr zurück. Lebensgefährlich !! T2a Lenkgetriebe sind anfälliger und teurer. T2b Lenkgetriebe gehen leichter und halten locker 300.000km. Wenn es nass (Öl) ist, ist´s hin. Leider kann man ein b Getriebe nicht so einfach in einen a einbauen. Wenn dein Bulli leicht lenkt (wenn es ein b ist) und wenn er von alleine in Geradeausstellung geht und der TÜV das Spiel nicht bemängelt, gibt es kein Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von wool »

Vielen dank für eure Antworten. das hört sich ja nicht gut an. Hab da nämlich einen sichtbaren Flüssigkeitsaustritt.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wie BulliUlli schon schreibt, T2a und b unterscheiden sich. Solltest Du einen b haben, dann würde ich sehr genau nachschauen, wo das Öl herkommt. Vielleicht ist's gar kein dramatisches Problem. Ich hatte letztes Jahr einen defekten Simmering am Abtrieb und es war easy, den auszuwechseln. Falls es tatsächlich der Simmering ist: schau genau nach, welche Maße Deiner hat. Ich habe meinen nach einem Ersatzgetriebe gekauft und er war genau einen Millimeter zu klein :wall: .

Schöne Grüße in meine alte Heimat

Wolfgang
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Auch bein a ist das lecken in den Griff zu bekommen, ich habe bei meinem Bus auch beide Wellendichtringe und den O Ring am Einfülldeckel gewechselt, war völlig unproblematisch. Bei der Gelegenheit hab ich das Getriebe auch noch komplett zerlegt und gereinigt. Bislang alles Dicht und völlig okay.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von B.C. »

Dani*8 hatte mir im letzem Jahr "gesteckt", das in das b-Getriebe Fliessfett reingehört. Kein Getriebeöl.
Das Fliessfett sollte nicht so leicht "lecken".
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Robin »

Wurde die Befüllvorschrift nicht mal geändert von Getriebefließfett zu Hypoid-Getriebeöl?

Anbei noch ein Technisches Merkblatt, das beim Einbau hilfreich sein dürfte.

P.S.: Gerne hätte ich das Merkblatt direkt von Michaels HP verlinkt, aber leider sind die Technischen Merkblätter ab Jan. 75 z.Z. offline :(

Edit: Michael hat den Fehler behoben, vielen Dank! :jump:
Somit kann der Anhang hier weg, stattdessen der Direktlink zum genannten Merkblatt.
Zuletzt geändert von Robin am 21.01.2009 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Dani*8 »

room66 hat geschrieben:Wurde die Befüllvorschrift nicht mal geändert von Getriebefließfett zu Hypoid-Getriebeöl?
Moin,
Ja, die wurde geändert - aber genau umgekehrt: von Hypoidöl SAE 90 beim T2a zu Getriebefließfett beim T2b.
Gruß
Daniel
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Michael ex*532 »

room66 hat geschrieben: P.S.: Gerne hätte ich das Merkblatt direkt von Michaels HP verlinkt, aber leider sind die Technischen Merkblätter ab Jan. 75 z.Z. offline :(
Schon repariert.
Wenn euch sowas auffällt, bitte Mail oder PN kurz an mich, dann kann ich das auch beseitigen!

Gruß,
Michael
Antworten