AU !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo zusammen!

Ich war gerade wegen eines neuen AU-Stempelchens bei der VW-Werkstatt meines geringsten Mißtrauens.
Dort gibt's mittlerweile neue, computergestützte Diagnosesysteme, um dem Motor auf den Zahn zu fühlen, aber keine Stoboskoplampe mehr!
Zündzeitpunkt: Error "Kein OT-Signal!"
Schließwinkel: Error "Messung nicht möglich!"
Aber: "Der läuft ja echt super!" und drauf war er, der Stempel!
Mei Nerve! Hab dem Mechaniker versprochen, das nächste mal mein eigenes Stroboskop mitzubringen.
Beim letzten Mal - damals bei 'nem BOSCH Dienst - ist während der ganzen Prozedur die Motorraumklappe zu geblieben.
D.h. für den Zündzeitpunkt hat man sich garnicht erst interessiert!
Dieses ganze AU-Gedöns scheint mir mittlerweile nur noch rausgeschmissen Geld ( 38€ ) um einem Gestz genüge zu tun.

Gruß,

Clemens
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hi Clemens,
das mit dem Diagnosesystem kenne ich auch von meiner AU-Werkstatt. Nur drucken die mir dann schon einen Schein zwecks Mitführung im Fahrzeug.. usw. aus. Würde mich interessieren, wie du zu dem verbindlichen Nachweis über die "sauberen" Gase in deinem Motor kommst?
Grüße
Martin*224
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Na, der Drucker hat schon geklappt, Papier is geduldig und die Abgase waren auch ok. Der Zündzeitpunkt übrigens auch - den kann man ja am heimischen Kochplatz einstellen.
Nur die VW-Werkstatt, die kann's mittlerweile halt nicht mehr, und das bringt mich doch ins Grübeln!

Gruß,

Clemens
Antworten