Verteiler Instandsetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Robin »

Hallo Peter,

die Fliehkraftverstellung verstellt den Zündzeitpunkt Richtung früh (mehr Grad vor OT) in Abhängigkeit der Drehzahl, die Unterdruckverstellung macht das gleiche, allerdings in Abhängigkeit der Last. Mit angepasster Fliehkraftverstellung geht es zur Nor auch ohne Unterdruckverstellung.
Zuletzt geändert von Robin am 31.01.2009 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

...ja und warum wird der Zündzeitpunkt verstellt?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

buggy-peter hat geschrieben:...ja und warum wird der Zündzeitpunkt verstellt?
Hallo Peter,

pauschal gesagt, je schneller der Motor dreht, desto weniger Zeit hat er für die Verbrennung. Da die Verbrennung in etwa immer gleich viel Zeit in Anspruch nimmt, muss bei knapper werdendem Zeitfenster die Zündung früher erfolgen, damit der „Höhepunkt“ nicht erst lange nach dem oberen Totpunkt erreicht wird.

Naja, in Wirklichkeit ist’s ein bisschen komplizierter.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

Aha!

...das heißt, wenn ich einen Verteiler einbaue, der weder Unterdruckverstellung noch Fliehkraftregelung hat, dann läuft der Bulli nicht so, wie er sollte.

Ich hätte nämlich einen solchen Verteiler vom T3 WBX daliegen mit Hallgeber, also kontaktlos, aber der ist vom MV-Motor
( der hatte einen Einspritzung und eine Kennfeldzündanlage ) und deshalb ohne Verstellung.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,
buggy-peter hat geschrieben:...das heißt, wenn ich einen Verteiler einbaue, der weder Unterdruckverstellung noch Fliehkraftregelung hat, dann läuft der Bulli nicht so, wie er sollte.
laufen tut er schon ganz ordentlich, leider nur im Leerlauf. Wenn die Drehzahl hoch geht, hört es sich an wie ein Sack Nüsse. Er klingelt halt ganz prächtig, weil die Zündung zum völlig falschen Zeitpunkt erfolgt, denn die Verstellung übernimmt ja bei Deinem Verteiler das Kennfeld. Also besser nicht einbauen.

Gruß um die Ecke

Wolfgang
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von SebastianT2a »

Zur Info: War beim VW-Händler, Unterbrecherkontakte waren nicht auf Lager, aber am nächsten Tag schon da, 8,20€ ...
scheint auch ein Originalteil zu sein, auf jeden Fall ist ein VW-Aufkleber auf der Schachtel! Über Quali kann ich nix sagen, das erste mal nen
Bus-Unterbrecher in der Hand gehabt!

Auch die gesuchten Dichtungen hab ich dort bekommen ...

Danke Clemens für den Tip, sind die ersten Teile die ich auf Anhieb und schnell bekommen hab :D
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von B.C. »

ich will ja nicht den Spaß mit dem neuen Unterbrecherkontakt trüben, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Qualität immer schlechter wurde. Ob Bosch, Beru oder VAG.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Harald »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Was du vom CJ-Verteiler übernehmen musst, ist die Unterdruckdose. Das geht recht einfach und ist in 5 Minuten erledigt.
Moin Andreas,

habe jetzt alle CU-Teile zusammen.

Ausbau Unterdruckdose CJ-Verteiler war ja echt ne Lachnummer - ich kriege aber die Dose vom CU-Verteiler nicht ab. Die rotierende Blechkappe sieht aus, als wenn sie von oben auf die Welle geschoben ist. Gesichert wird sie mit nem Sprengring. Den habe ich auch ab - aber da tut sich nix, dieser am Rand unterbrochene Blechdeckel will einfach nicht runter. Soweit ich durch die Unterbrechungen etwas sehen kann ist dann die weitere Technik auch in den Gehäusekörper eingenietet.

Bin ich da jetzt auf dem vollkommen falschen Weg oder hast Du nen Tip, wie ich da weiter vorgehen muß?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Harald »

Kinderkram - man muß es nur wissen! Selbstergründet: Dose am CU-Verteiler losschauben und diesen einfach nach unten aushängen.

Workshop folgt ;-)

Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Dirk B. »

buggy-peter hat geschrieben:Aha!

...das heißt, wenn ich einen Verteiler einbaue, der weder Unterdruckverstellung noch Fliehkraftregelung hat, dann läuft der Bulli nicht so, wie er sollte.

Ich hätte nämlich einen solchen Verteiler vom T3 WBX daliegen mit Hallgeber, also kontaktlos, aber der ist vom MV-Motor
( der hatte einen Einspritzung und eine Kennfeldzündanlage ) und deshalb ohne Verstellung.
Der Verteiler vom WBX sollte auch passen.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Antworten