Verteiler Instandsetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Dirk B. »

Harald*393 hat geschrieben:Kinderkram - man muß es nur wissen! Selbstergründet: Dose am CU-Verteiler losschauben und diesen einfach nach unten aushängen.

Workshop folgt ;-)

Harald*393
Nicht schlecht...
Bei dem Umbau ging es doch nur drum auf dem CU-Verteiler ne Dose zu montieren wenn keine vorhanden ist.
Hättest da den CU-Verteiler so nehmen können wie er ist.

Aber deine Workshops sind immer spitze...freu mich schon drauf. :respekt:
:jump:
:bier:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Harald »

Moin Dirk,

ich verlasse mich da ja auf die Aussagen der anerkannten Spezialisten:
Bus-Hoehle hat geschrieben:Und mit der Unterdruckdose vom CJ stimmt dann auch die Unterdruckverstellung.
Hört sich so an, als wenn die CJ-Dose doch wichtig ist ;-) Und ´n CU-Verteiler ohne Unterdruckverstellung? Nach den mir zugänglichen Quellen (hochtrabend formuliert, ist ja nur das Teil von Michael Knappmann :oops: ) hat es einen solchen nie gegeben. Die hatten alle Unterdruckverstellung - und da wollte ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

Ich habe auch gerade meine Zündung auf die Hallgeberzündung vom T3 umgestellt, mit passender Zündspule(grüner Aufkleber), 1 KOhm Verteilerläufer und 5KOhm Zündkerzenstecker (diese Info`s hab ich aus dem Netz),sowie dem Elektonikschaltteil.
Seither springt der Bulli (2Ltr. CJ) super an, hat einen tollen Leerlauf und beschleunigt auch ganz gut, der Benzinverbrauch scheint mir auch etwas besser.
Aber im Teillastbereich , da ist er doch ziemlich zäh geworden, das stört mich noch.

Das dürfte aber doch nicht an der T3 Unterdruckdose liegen, oder?

Hat noch jemand eine Idee, warum er sich so zäh anfühlt?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von boggsermodoa »

Aber im Teillastbereich , da ist er doch ziemlich zäh geworden, das stört mich noch.
Dann gib halt mehr Gas! :wink:

"Teillast" heißt einfach nur "kein Vollgas". Was du wahrscheinlich meinst, ist Vollgas bei niedrigen Drehzahlen. Wenn er sich da pampig anfühlt, nachdem die Zündanlage gewechselt wurde, dann hängt das doch wohl mit der Frühverstellung zusammen. (Zündzeitpunkt bei mittleren Drehzahlen zu spät) Also mal mit dem Stroboskop ein paar Werte über's Drehzahlband aufnehmen (Unterdruckschlauch abgezogen), ein Diagramm zeichnen und mit den bekannten Verstellkurven vergleichen. Anschließend die Unterdruckverstellung prüfen. (Mangels Meßgerät wirst du dazu wohl in die Werkstatt müssen.) Dann siehst du klarer.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

nee, nee, mit Teillast meine ich eigentlich eher das gemütliche mitschwimmen im Verkehr (neudeutsch wohl cruisen genant).
Da gibste mal mehr, mal weniger Gas. Und wenn ich eben da im Teillastbereich etwas mehr Gas gebe, dann fühlt sich das zäh an, weil ich mit dem alten Verteiler weniger Gas geben mußte um zum gleichen Beschleunigungsergebnis zu kommen.
Wenn ich aus dem Teillastbereich Vollgas gebe, dann funktioniert das wie gwünsch.

Vielleicht sollte ich den Verteiler nochmals ausbauen und schauen, ob die Unterdruckverstellung leichtgängig ist ?
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Harald »

buggy-peter hat geschrieben:... mit passender Zündspule(grüner Aufkleber), 1 KOhm Verteilerläufer und 5KOhm Zündkerzenstecker
Moin Leute,

muß das sein? Wollte das eigentlich an mein altes System anbauen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

Schau mal hier:

http://kaeferclub-siegerland.de/

da gibt es oben einen Button "Technik" und dann auf der Technik Seite links den Button "TCI-Zündung"

In dieser Anleitung steht das.
Die Hochleistungszündspule benötigst Du auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Dirk B. »

buggy-peter hat geschrieben:Schau mal hier:

http://kaeferclub-siegerland.de/

da gibt es oben einen Button "Technik" und dann auf der Technik Seite links den Button "TCI-Zündung"

In dieser Anleitung steht das.
Die Hochleistungszündspule benötigst Du auf jeden Fall.
genauso wurde es mir auch erklärt.
Hochleistungszündspule wird benötigt soll so um die 80€ neu kosten
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von buggy-peter »

...oder für 8 Euro plus Versandkosten in der Bucht :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verteiler Instandsetzung

Beitrag von Harald »

ääähm, Moin Leute,

ist mir jetzt etwas peinlich die Frage - aber manchmal bin ich vielleicht auch etwas zu ängstlich:

Am Wochenende soll die CU-Zündung jetzt auf meinen neuen Motor rauf. Den muß ich dann "trocken" ja erstmal "grundeinstellen", also ohne Motorlauf.

Frage: kann ich bei der CU-Zündung den Zündzetpunkt auch erstmal mit ner 12V-Leuchte und manuellem Drehen der Kurbelwelle einstellen oder zerschieße ich mir da irgendwie die Elektronik?

Grüße,
Harald :oops:
Bild
Antworten