Verteiler Instandsetzung
Verteiler Instandsetzung
Hallo,
meine Verteilerwelle für 2 l CJ scheint nach 32 Jahren etwas ausgeschlagen. Hat schon mal jemand den Verteiler zrlegt bzw. sind da ersetzbare Lager drin? Oder gibts Betriebe die das instandsetzen, vielleicht gar Bosch? Weil jetzt mit hoffentlich bald neuem Motor natürlich auch die Peripherie stimmen sollte. Ich hätte auch noch eine komplette kontaktlose CU Zündanlage bin mir aber nicht sicher ob da die Zündverstellung zum Motor (Steuerzeiten, Vergaser) passen würde. Daher würdeich lieber beim Orginal bleiben.
Bernd
meine Verteilerwelle für 2 l CJ scheint nach 32 Jahren etwas ausgeschlagen. Hat schon mal jemand den Verteiler zrlegt bzw. sind da ersetzbare Lager drin? Oder gibts Betriebe die das instandsetzen, vielleicht gar Bosch? Weil jetzt mit hoffentlich bald neuem Motor natürlich auch die Peripherie stimmen sollte. Ich hätte auch noch eine komplette kontaktlose CU Zündanlage bin mir aber nicht sicher ob da die Zündverstellung zum Motor (Steuerzeiten, Vergaser) passen würde. Daher würdeich lieber beim Orginal bleiben.
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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- Bus-Hoehle
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Bernd,
du kannst die kontaktlose Zündanlage vom CU einbauen. Was du vom CJ-Verteiler übernehmen musst, ist die Unterdruckdose. Das geht recht einfach und ist in 5 Minuten erledigt. Die Fliehkraftverstellung ist identisch. Und mit der Unterdruckdose vom CJ stimmt dann auch die Unterdruckverstellung.
Ich fahre das so seit Jahren,
Ach so, nimm das DLS-Modus raus. Das braucht der CJ nicht.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
du kannst die kontaktlose Zündanlage vom CU einbauen. Was du vom CJ-Verteiler übernehmen musst, ist die Unterdruckdose. Das geht recht einfach und ist in 5 Minuten erledigt. Die Fliehkraftverstellung ist identisch. Und mit der Unterdruckdose vom CJ stimmt dann auch die Unterdruckverstellung.
Ich fahre das so seit Jahren,
Ach so, nimm das DLS-Modus raus. Das braucht der CJ nicht.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Andreas,
Danke mal für die Infos! Ein paar Fragen hätte ich aber noch: heißt das große Dose CU gegen kleine Dose CJ austauschen und dann ist die Zündverstellung / Zündzeitpunkte identisch?
°Ach so, nimm das DLS-Modus raus. Das braucht der CJ nicht." Ist das die Leerlaufstabilisierung und wie genau nehme ich die raus?
Gruß aus Freiburg
Bernd
Danke mal für die Infos! Ein paar Fragen hätte ich aber noch: heißt das große Dose CU gegen kleine Dose CJ austauschen und dann ist die Zündverstellung / Zündzeitpunkte identisch?
°Ach so, nimm das DLS-Modus raus. Das braucht der CJ nicht." Ist das die Leerlaufstabilisierung und wie genau nehme ich die raus?
Gruß aus Freiburg
Bernd
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- boggsermodoa
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Re: Verteiler Instandsetzung
Garnicht! Du baust sie garnicht erst ein.Ist das die Leerlaufstabilisierung und wie genau nehme ich die raus?
Das ist so 'ne Black Box, die beim T3 irgendwo links im Motorraum hängt. Da führt ein Kabel rein und eines raus - und wenn man die abzieht und miteinander verbindet, dann ist die digitale Leerlaufstabilisierung aus dem Spiel.
Gruß,
Clemens
Re: Verteiler Instandsetzung
Garnicht! Du baust sie garnicht erst ein.
Klare Antwort, prima. Ist´s nun zusammenfassend ein empfehlendswerter Umbau?
Gruß
Bernd
Klare Antwort, prima. Ist´s nun zusammenfassend ein empfehlendswerter Umbau?
Gruß
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- Bus-Hoehle
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Bernd,
beim CU-Motor hat der Verteiler eine Druckdose mit zwei Anschlüssen. Damit wird der Zündpunkt nach "Früh" oder "Spät" verschoben. Beim CJ-Motor hat der Verteiler nur eine Druckdose mit einem Anschluß. Damit kann der Zündpunkt nur nach "Früh" verschoben werden. Deswegen sollst du die Druckdose vom CJ auf den CU-Verteiler umbauen. Die Fliehkraftverstelleung ist bei beiden Verteilern identisch. Somit hast du dann einen CJ-Verteiler mit kontaktloser Zündung.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
beim CU-Motor hat der Verteiler eine Druckdose mit zwei Anschlüssen. Damit wird der Zündpunkt nach "Früh" oder "Spät" verschoben. Beim CJ-Motor hat der Verteiler nur eine Druckdose mit einem Anschluß. Damit kann der Zündpunkt nur nach "Früh" verschoben werden. Deswegen sollst du die Druckdose vom CJ auf den CU-Verteiler umbauen. Die Fliehkraftverstelleung ist bei beiden Verteilern identisch. Somit hast du dann einen CJ-Verteiler mit kontaktloser Zündung.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
- bigbug
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Re: Verteiler Instandsetzung
Mal ne ganz doofe Frage, geht das mit nem CT-Verteiler für nen AS Motor analog? Oder hat der CT noch ne Kontaktzündung? Klingt interessant, besonders weil nur VW-Komponenten zum Einsatz kommen.
- westfaliafan
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Bigbug,
Kommt auf deinen Verteiler an. Schau dir mal die Nummer an, und vergleiche sie mit dieser Liste
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm
Damit die mechanische Verstellung dem originalen entspricht, vergleich die angegebenen Gradzahlen untereinander.
Dann deine Unterdruckdose umbauen und gut ist.
Ich hab auch eine Transistorzündung vom Cu a´n meinem CJ. Hab sie allerdings aus der Bucht für nicht gerade wenig Geld- dafür generalüberholt. Ich fahr sie mit der originalen Doppelunterdruckdose, allerdings nur an einem Anschluß (der Frühverstellung), sonst würd er ja nicht laufen.
Ist eine einfache Sache und völlig sorgenfrei (hoffentlich auch in Zukunft!!)
Grüße, Andreas
Kommt auf deinen Verteiler an. Schau dir mal die Nummer an, und vergleiche sie mit dieser Liste
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm
Damit die mechanische Verstellung dem originalen entspricht, vergleich die angegebenen Gradzahlen untereinander.
Dann deine Unterdruckdose umbauen und gut ist.
Ich hab auch eine Transistorzündung vom Cu a´n meinem CJ. Hab sie allerdings aus der Bucht für nicht gerade wenig Geld- dafür generalüberholt. Ich fahr sie mit der originalen Doppelunterdruckdose, allerdings nur an einem Anschluß (der Frühverstellung), sonst würd er ja nicht laufen.
Ist eine einfache Sache und völlig sorgenfrei (hoffentlich auch in Zukunft!!)
Grüße, Andreas
Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Andreas (Bus-Hoehle) und Clemens,
da habt Ihr ja was Dolles vorgeschlagen, darf ich da mal was nachfragen?
Also hier
Michael*ex118
haben wir ja ne Übersicht vom CU. Das Bild unterscheidet sich von unserer Zündanlage durch "Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung" und "Schaltgerät für Transistorzündung". Beide sind über einen Stecker am Zündverteiler dran.
Jetzt einfach die beiden Stecker von dem Kästchen "Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung" abziehen, zusammenstecken
Nochmal Michael*ex118
und dann noch die Dosen umsetzen und fertig ist ne kontaklose Zündung - also nie wieder Ärger mit dem blöden Unterbrecherkontakt? Daß der CU bei 5° vor OT (und nicht bei 7,5° wie der CJ) zündet stört nicht - Ihr stellt dann weiter auf 7,5° vor OT ein, oder?
´Tschuldigt die für Euch vielleicht dämliche Nachfrage - aber das wäre ja schon fast genial! Ich habe eigentlich nie Probleme mit meinem Unterbrecherkontakt gehabt und den vor zwei Jahren nur mal "vorsorglich" erneuert - seitdem hänge ich da nur noch rum. Beim ersten "Neuen" war die Lippe mitten in ner Tour einfach abgeknickt, weshalb er dauerhaft anlag. Den zweiten "Neuen" habe ich mittlerwile bestimmt schon drei mal nachgestellt.
Grüße,
Harald*393
da habt Ihr ja was Dolles vorgeschlagen, darf ich da mal was nachfragen?
Also hier
Michael*ex118
haben wir ja ne Übersicht vom CU. Das Bild unterscheidet sich von unserer Zündanlage durch "Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung" und "Schaltgerät für Transistorzündung". Beide sind über einen Stecker am Zündverteiler dran.
Jetzt einfach die beiden Stecker von dem Kästchen "Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung" abziehen, zusammenstecken
Nochmal Michael*ex118
und dann noch die Dosen umsetzen und fertig ist ne kontaklose Zündung - also nie wieder Ärger mit dem blöden Unterbrecherkontakt? Daß der CU bei 5° vor OT (und nicht bei 7,5° wie der CJ) zündet stört nicht - Ihr stellt dann weiter auf 7,5° vor OT ein, oder?
´Tschuldigt die für Euch vielleicht dämliche Nachfrage - aber das wäre ja schon fast genial! Ich habe eigentlich nie Probleme mit meinem Unterbrecherkontakt gehabt und den vor zwei Jahren nur mal "vorsorglich" erneuert - seitdem hänge ich da nur noch rum. Beim ersten "Neuen" war die Lippe mitten in ner Tour einfach abgeknickt, weshalb er dauerhaft anlag. Den zweiten "Neuen" habe ich mittlerwile bestimmt schon drei mal nachgestellt.
Grüße,
Harald*393
Re: Verteiler Instandsetzung
@Harald: Richtig, 7,5° vor OT mit der CJ-Dose.
@Andreas: Hast Du irgenwo die Verstellkurven (Unterdruck und Fliehkraft) in Deinen Unterlagen?
Wäre mal interessant, da ich über ein Projekt für eine ruhende Zündung nachdenke.
@Andreas: Hast Du irgenwo die Verstellkurven (Unterdruck und Fliehkraft) in Deinen Unterlagen?
Wäre mal interessant, da ich über ein Projekt für eine ruhende Zündung nachdenke.