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Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 25.01.2009 16:34
von aircooled-orange
oder wie auch immer man sie nennen mag. Hat jemand von Euch ein Foto von der genauen (originalen) Befestigung der hinteren Schmutzfänger ?
Gruß Frank

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 26.01.2009 19:27
von Bus-Hoehle
Hallo Frank,

ich kann dir nachgefertigte aus Edelstahl anbieten.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:02
von Rolf-Stephan Badura
da ich eben drüber gestolpert bin und es noch nie so detailiert gesehen habe (Plan mit Maßen, Bilddoku der Fertigung und Anbringung):

"Baywindow Mud Flap Bracket Plans" auf theSamba.com:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... a19e37aa64

meine müssen auch noch ran... :oops:

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:12
von bigbug
Gibts auch in original rostend beim anderen Andreas:

http://www.volksworks.de/epages/6261302 ... 0%20211%22

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:23
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Thomas,

ich weiß - das Blech habe ich da auch gekauft -
aber leider gibt es dort nicht den Bügel zur Motortraverse...

(mein erster Versuch sah bescheiden aus... da ich auch nur wenige, schlechte Bilder davon hatte)

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:24
von just
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich weiß - habe ich da auch gekauft - leider gibt es dort nicht den Bügel zur Motortraverse...
Wofür ist der Bügel/seitliche Halter eigentlich? Das dürfte doch auch so halten?

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:28
von Rolf-Stephan Badura
just hat geschrieben:Wofür ist der Bügel/seitliche Halter eigentlich? Das dürfte doch auch so halten?
Das Radkastenblech ist relativ dünn und weich - einmal richtig querfeldein und das Blech ist nach oben geknickt.
Der Bügel zur stabilen Motortraverse hält dagegen.

Hab diese Konstruktion auch bei dem Oranje-Team bei theSamba gesehen, die Ihren Bus quer durch die Welt prügeln...
http://www.oranjetrophy.nl/

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 15:39
von just
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
just hat geschrieben:Wofür ist der Bügel/seitliche Halter eigentlich? Das dürfte doch auch so halten?
Das Radkastenblech ist relativ dünn und weich - einmal richtig querfeldein und das Blech ist nach oben geknickt.
Der Bügel zur stabilen Motortraverse hält dagegen.

Hab diese Konstruktion auch bei dem Oranje-Team bei theSamba gesehen, die Ihren Bus quer durch die Welt prügeln...
Ok, ich frage weil ich die Repro Dinger habe, da ist so eine verschiebbare Universal-Halterung bei. "Jemand" aus dem Forum den ich am lebenden Objekt gefragt habe, meinte ich kann das seitliche Teil ruhig weglassen. Stimmt das, wenn ich nicht vorhabe 'richtig querfeldein' zu fahren? :wink:

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 16:12
von metalsrevenge
Krass... es gibt echt Leute, die sich um sowas tiefergehende Gedanken machen!
Also ich hab meine (Borgward-)Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps einfach mal ohne grossartig zu überlegen mit nem dagegengelegten Blechstreifen durch das Radhausblech geschraubt. :oops: :oops:
Hält erstaunlicherweise trotz manchmal schwerem Gelände seit 3 Jahren problemlos... :roll:

Aber das Finish ist bei der hier geposteten lösung natürlich sahnig. :thumb:

Re: Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps ....

Verfasst: 11.04.2011 16:25
von just
metalsrevenge hat geschrieben:Krass... es gibt echt Leute, die sich um sowas tiefergehende Gedanken machen!
Also ich hab meine (Borgward-)Spritzlappen, Schmutzfänger, Mud-Flaps einfach mal ohne grossartig zu überlegen mit nem dagegengelegten Blechstreifen durch das Radhausblech geschraubt. :oops: :oops:
Hält erstaunlicherweise trotz manchmal schwerem Gelände seit 3 Jahren problemlos... :roll:

Aber das Finish ist bei der hier geposteten lösung natürlich sahnig. :thumb:
Jo, als Bus-Anfänger und KFZ-Schrauber-Laie mach ich mir über jede Klitzekleinigkeit Tage- (und manchmal Nächte-)lang Gedanken, lese hier alte Threads 10mal durch, blättere in den RLFs und Werkstattbüchern bevor ich auch nur eine 1/4 Schraubendrehung mache. Aber nach den ersten Erfolgen wird es schon langsam besser, so rein psychologisch. :wink: