Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von honz »

hi,

bin zur Zeit meinen Kabelbaum den ich sowieso ausgebaut habe am überholen und wollte ein paar Kabel zusätzlich mit reinlegen, damit ich notfalls elektrische Verbraucher nachrüsten kann.
Habt ihr Ideen, wie viele Kabel ich gebrauchen könnte, oder was eurer Meinung sinnvoll ist.
Ich hatte bis jetzt vor:
4 dünne Kabel als Signalleitungen für eventuell Öltemperatur, Drehzahl, Batteriespannung und Öldruck
1 Dickes Kabel 16qmm für alles mögliche was ordentlich Strom ziehen könnte (Campingausstattung)
hab dann mal noch 2 x 1,5qmm gelegt für andere Verbraucher (evtl irgendwann mal eine elektrische Benzinpumpe oder beheizbare Heckscheibe und so ein Schnickschnack)

Wie sieht es aus mit der Verkabelung von einer AHK (habe jetzt noch keine drin aber vielleicht kommt noch eine rein) wird die einfach an die Rückleuchten angeschlossen, oder brauche ich dafür extra Leitungen nach vorne?
Was meint ihr, was man noch so alles brauchen könnte an Kabeln?

mfg Peter
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,

kniffelige Frage, die Du da stellst. Die Antwort fängt typischerweise mit „Wenn“ an.

Wenn Du Deinen Bus möglichst originalgetreu haben möchtest, dann brauchst Du eigentlich nicht viele Zusatzkabel, kannst ja eh nichts anbauen, was damals nicht dran war. Viel mehr als ein halbes Dutzend Leerkabel dürften da nicht nötig sein.

Das andere Extrem: wenn Du ’ne leere Blechdose hast und sie zu ’nem richtig guten Camper ausbauen möchtest, dann hau’ mindestens fünf mal so viele Kabel rein, wie Du jetzt schon kalkuliert hast. Ich habe damals in unserem neuen Bus 300 m Strippen verlegt, kreuz und quer, hinter allen Verkleidungen, unterm Boden und im Dach. Beim jungfräulichen Auto war das ja auch kein Problem. Und heute ist die alte Dame sehr dankbar, dass ich sie nicht jedes Mal bis aufs Blech ausziehen muss, wenn ich in irgend einer dunklen Ecke eine Lampe haben möchte.

Es ist sicher vernünftig, dass Du dünne Kabel (0,3 –0,5 qmm) für alle möglichen Sensoren vorsiehst (Du kommst im Laufe der Jahre auf immer verrücktere Ideen, was man alles messen kann und sollte). Auch richtig dicke sind ok. Doch ich würde das Mittelfeld nicht unterschätzen. Bei 5m Leitungslänge brauchst Du für etliche Anwendungsfälle Kabel mit 1-2,5 qmm. Du willst sicher nicht alles über Relais schalten. Auch bei den dicken würde ich noch mal nachdenken, ob Du mit einem Kabel auskommst. Manche Verbraucher benötigen ständig Spannung (ich sach nur Elektronik), manche nur im Fahrbetrieb, andere nur beim Campen usw.

Je mehr Du das vorher durchdenkst, desto mehr Arbeit kannst Du Dir hinterher sparen. Und sieh’ auch gleich solide Sicherungen und Schalter vor, damit Du nicht das fliegende Gedöns irgendwo in die Kabel einschleifen musst. Und vor allem nimm ordentliche Autokabel in einem ordentlichen Isolierschlauch, nicht das Zeug vom Dachboden, was beim letzten Umzug übrig geblieben ist. Aber was quassel ich da, das hast du ja sicher schon bedacht.

Von meinen 300m ist übrigens immer noch die Hälfte frei, doch ich wusste damals nicht, welche Hälfte es sein wird. Noch nicht ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von bigbug »

AHK, sofern du die 7-polige Dose verwenden willst, dann kannst du alles direkt an die Rücklichter anschließen, Wie das bei der "neuen Norm" aussieht weiß ich aus dem Stand nicht, aber dafür gibts diese nette Seite, da steht alles Wichtige drauf. http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/el-ahk.htm

Was Zusatzkabel angeht: Ich hab ne komplette 7-adrige Leitung (Anhängerkabel) vom Armaturenbrett zum Motorraum nachträglich am Wagenboden entlang verlegt. Davon sind noch genau 2 Litzen frei. Die anderen sind belegt mit Drehzahlmesser (1 Ader), Öldruckmesser (2 Adern), Öltemperatur (2 Adern) und wennihc nicht so knickrig damit wäre, hätte ich für die anderen sicher auch schon ne Verwendung gefunden (Wegfahrsperre Marke Eigenbau, oder ähnliches) Du wirst dich z.B. auch über einen 220V-taugliche Verbindung von der Außensteckdose in den Motorraum freuen, wenn du mal über ein fest installiertes Batterieladegerät á la C-Tek o.ä. nachdenkst, da grübel ich auch noch wie ich das am elegantesten machen kann. Oder ein oder zwei 12V-Steckdosen im Kofferraum, sei es für ne zusätzliche Kühlbox, ne Stromversorgung für nen Mediaplayer für verregnete Campingabende, Leseleuchte oder ähnliches. Also nicht sparsam sein und lieber noch nen zweiten Sicherungskasten mit einplanen, den du zu einem drittel mit geschaltenem Strom und zu zwei drittel mit Dauerstrom betreibst, evtl gleich an ne zweite Batterie denken für "Luxusstrom" (Innenlicht, 12V-Dosen, Kühlschrank, Radio) damit der Bus morgens noch starten kann.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von bischof_the_burner »

Jo, da kann ich meine Vorrednern nur recht geben! Kabel kannst du nie genug haben! Aber alles mit Verstand und vorallem Sicherungen verlegen :grinseval:

Ich würde mir auch gleich die Anschlüsse für eine zweite Batterie legen! Mit Trennrelais das sie währent der fahrt läd, aber im Stand nur die Zusatzbatterie Strom gibt. da kannst du dann das ganze Camping 12v drauf laufen lassen :dafür:
Musst die nur überlegen wo hin, entweder im motorraum auf die Fahrerseite ( was bei mir nicht geht, weil da die Standheizung sitzt) oder im Innenraum zb. unter der Bank oder in einem Schrank.
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von honz »

Hi,

danke für die vielen Tips eine 2te Batterie ist schon fest eingeplant hinten links neben dem Motor (habe eine Unterflurstandheizung deshalb ist da noch Platz) wollte von dieser Batterie mit 16qmm (Dauerplus) nach vorne ins Führerhaus und dann mit einer normalen 6qmm Leitung über ein Trennrelais an die Lichtmaschine (zum Laden etc). Das Trennrelais war komischerweise in meinem Kabelbaum verbaut, obwohl ich nur einen Batteriehalter im Bus habe...
Da ich nicht dauerhaft eine Campingausstattung verbauen wollte (hatte ein einen Holzkasten in der Verlängerung der Motorabdeckung gedacht, den man relativ einfach statt der hinteren Sitzbank einbauen kann) hab ich mir jetzt gedacht lege ich noch ein normales 220V Verlängerungskabel vom Motorraum nach vorne und in den Mittleren Bereich des Innenraums um eine externe Stromversorgung im Motorraum anschließen zu können und dann im ganzen Bus Strom zu haben.

Mir geht es jetzt erstmal um die Kabel die unterm Bus in den Kabelschlauch gelegt werden sollen, da der Bus zurzeit noch auf der Seite liegt und ich in dem Zustand schon mal den "Unterflurkabelbaumteil" einbauen wollte. Wenn der liegt, wird der Bus wieder zurückgekippt etc. Kabel für 12V Steckdosen Innenbeleuchtung wollte ich wenn möglich am Dach entlang führen, aber die müssen jetzt auch noch nicht verlegt werden.
Was ich nicht wusste, ist das Öldruck und Öltemp. 2 Leitungen Brauchen, dann werde ich noch ein paar dünne Litzen dazu legen.

Noch etwas zu der 2ten Batterie, gibts da vorgefertigte Halter zum anschweißen, oder ist das auch ok (vom Tüv) wenn ich mir was selber zurechtbiege.

mfg und nochmals danke für die Tips Peter

EDIT: Ich glaube ich lege noch ein Netzwerkkabel mit 8 adern als Leitung für Instrumente rein. Meint ihr das passt noch von der Kabelqualität. kommt natürlich alles nochmal in einen PVC Schutzschlauch (hab den vom Kabelschmitt)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von Harald »

Moin Honz,

was willst Du denn mit soviel Strom vorne? 16qmm kommt mir igendwie höllisch dick vor - wa hat das denn für nen Durchmesser, ist das nicht über 1 cm? Willste vorne noch einen Anlasser einbauen?

Und mit Verlaub: 220V sind nicht mehr witzig - was willst Du damit im Motorraum, wo ja auch über die Lüftungsschlitze ziemliche Feuchtigkeit eindringen kann? Wetsfalia hat das ja auch "seitwärts" in den Bulli gelegt - halte ich mit ner FI-Schutzschaltung nicht nur für sinnvoller sondern auch weniger gefährlich.

Für "normale" Verbraucher ist das Netzwerkkabel auch vom Querschnitt her geeignet - hast zudem den Vorteil, daß die einzelnen Kabel gut bunt eingefärbt sind, so daß Du die auseinander halten kannst.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von honz »

hi,

16qmm sind 7,9mm Außendurchmesser also inklusive Isolation. Wollte evtl Radio, Laptop, Innenbeleuchtung darüber laufen lassen, damit nur die 2te Batterie damit belastet wird. 16qmm sind vielleicht wirklich etwas überdimensioniert, wollte halt auf Nummer sicher gehen. :versteck:

Zu den 220V die wollte ich auf jedenfall nochmal absichern, aber mit der Feuchtigkeit etc hast du natürlich recht, da habe ich noch nicht dran gedacht. Will mir halt nicht so eine Steckdose in die Seitenwand vom Bus machen, weil er möglichst original bleiben soll. (Finde die Lufthansalackierung so hübsch).
vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, als der Stecker im Motorraum.

mfg Peter
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von bigbug »

Korrektur, hab mir nochmal überlegt wieviele Anschlüsse an meinem Öldruckgeber sind. Der benötigt nur eine zusätzliche Litze für die Anzeige nach vorne. Die Litze, die ich vergessen habe geht vom Laderegler/Lichtmaschine an den Bordkühlschrank, daß der mir im Stand nicht die Batterie leer nuckelt falls ich vergessen habe auf Gas (so es mal funktioniert) oder Netzstrom umzuschalten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von bigbug »

honz hat geschrieben: vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, als der Stecker im Motorraum.

mfg Peter

Stecker hinterm Fahrersitz und das Zuleitungskabel durch das hintere untere Eck von der Tür quetschen. Geht zur Not auch. Oder spritzwassergeschützte Steckdose vorne hinter der Vorderwand unter dem Fahrzeug installieren. Einfach kreativ sein. Bild
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Extra Leitungen in Kabelbaum

Beitrag von honz »

hi bibgug,

denke auch mir wird schon was sinnvolles einfallen. Ich lege jedenfalls mal ein Kabel in den Baum, wo es nachher angeschlossen wird ist ja erstmal egal.

mfg Peter
Antworten