[Workshop] Radlagerwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Heute ist der SKF Lagersatz angekommen und siehe da mit 19mm Innenring also alles in Butter und alle Überlegungen umsonst.
Morgen früh ist Endmontage und mal sehen ob ich mich noch auf dem Jahrestreffen sehen lasse, hab es ja eigentlich nicht weit...
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

jetzt bin mal wieder verwundert. Hat SKF verschiedene Lager?
Oder habe ich bei mir eine Fälschung geliefert bekommen.
Ich bin mir da extrem sicher, was die Breite des Lagerrings angeht.
Und ich bin mir 100% Sicher das ich die 17mm Variante habe.
Und ich bin mir auch sicher, das ich ein VKBA910 hatte.

Wie sieht deine Verpackung aus? Hier mal ein Bild von meiner:
VKBA910.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Sieht genauso aus.
>Eben an 2 T Radlager montiert und jetzt unterwegs zum Treffen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Bild

So, jetzt. Sieht gleich aus, oder?
Meine originalen Distanzhülsen sehen anders aus, haben eine asymmetrische Rändelung und eine VW Nummer

Mit neuen Radlagern merkt man erst wie ruhig das Auto auch auf der Autobahn wieder ist, die 120 Km zum Treffen und zurück waren ein Genuss.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben:So, jetzt. Sieht gleich aus, oder?
Meine originalen Distanzhülsen sehen anders aus, haben eine asymmetrische Rändelung und eine VW Nummer
Hmm,

also auf deiner Verpackung ist auf dem Aufkleber noch ein QR Code, den hatte ich nicht.

Und die Distanzhülsen sind von Bus OK gewesen, die originalen hatten die von dir beschriebene Prägung.
Bisher halten meine Lager schon seit 6000Km, mal sehen wie der nächste Monat verläuft.

Hoffentlich sind es original Lager und ich hatte nur einen falschen "Innenlaufring" im Paket.
Auf was man nicht alles aufpassen muss.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
es waren nicht nur die Innenringe breiter, auch das Lager selbst hatte 18,2 statt 17mm, was ja mal gar nichts ausmacht aber genaues Messen beim Einbau erfordert.

Zum Einbau: Ich hab die Lager an meinem Bus mit Aludorn und Hammer eingeschlagen und dabei das Verkanten immer an drei Punkten mit dem Messschieber kontrolliert. Michael kam dann später an seinem Bus und wir haben deine Vorrichtung zum Einziehen der Lager ausprobiert. Irgendwann haben wir dann doch wieder mit dem Aludorn weiter gemacht.
1,5h pro Rad kommt übrigens hin ist aber ziemlich sportlich und so war Mittags noch Zeit fürs Treffen.
Ich hoffe Übrigens, dass die Lager wie die Alten wieder 40 Jahre und 227000 km halten

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bugster_de »

Hi,

da mir der Radlager Wechsel hinten auch bevorsteht bin ich auf diesen Fred gestossen. Danke für die Anleitungen, damit kann man arbeiten!

Vielleicht zwei Anmerkungen:
- ich lege mir immer das abgeschraubte Rad unter das Auto. Sollte wider erwarten das Auto doch von den Böcken oder vom Wagenheber fallen während ich drunter liege bleibt ein Minimum an Raum frei. Ein Kollege hat vor vielen Jahren mal eine unliebsame Begegnung mit den Wagenheberaufnahmen seines Käfers gemacht. Viele Besuche beim Zahnarzt später sah das Gesicht dann wieder ungefähr so aus wie davor. Zum Glück hat er in der Sonne vor der Garage geschraubt und man hat ihn gefunden. In der abgeschlossenen Garage alleine wäre das wohl nochmal ganz anders ausgegangen.
- ab einer gewissen Schlüsselweite traue ich den 8,- € Ringschlüsseln vom Grabbeltisch nicht mehr. gerade bei den großen Größen ist man doch mit ziemlich viel Kraft und oftmals auch mit Hammer oder großer Verlängerung am werkeln. Wenn diese Schlüssel, die ja zumeist gegossen sind, schlagartig Dank eines Ermüdungsbruches den Geist aufgeben, kann man sich da böse wehtun. Gedore und Hazet sind da sicherlich gute Adressen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Wie man hier lesen kann habe ich vor fünf Jahren die SKF Radlager verbaut. Bereits nach einem Jahr deutlich zu viel Spiel fühlbar, inzwischen sind es mit 3/10 mm Spiel auf beiden Seiten deutlich zu viel für mein Geschmack. Was verwendet Ihr aktuell für Lager, womit habt Ihr bessere Erfahrungen?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von woita »

Beim Lesen des Threads sind bei mir noch ein paar Fragen offen.
Als Basis der Überlegungen dient H7.3 vom Knappmann, da es um meinen 68er geht. (Linkl)

Es ist die Rede von Lagerluft C3. Ich hab das bisher aber nicht in Leitfäden gelesen/gesehen (oder übersehen), dass wirklich C3 gefordert ist. Zudem habe ich ein NOS-Rillenkugellager 211.501.287 vorliegen, da ist das nicht ersichtlich. Bezeichnung= 6207 ; MGM Radax; Hungary; 4.A
Wo kommt also das C3 her?
Lager_Bild1
Lager_Bild1
Lager_Bild2
Lager_Bild2
Lager_Bild3
Lager_Bild3
Das Zylinderrollenlager würd ich auch gern mit 19mm Innenring organisieren. Hab nun einige Lagerhersteller und Online-Verkäufer recherchiert, aber finde nur 17mm, 20mm oder 21mm
Hat jemand eine Bezugsquelle? Oder nehmt ihr den alten Innenring wieder her?

Gruß woita
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo woita,

ich hab' bei mir noch mal nachgeschaut. Ich hatte noch nie C3-Lager. Größeres Lagerspiel bekommen sie von selber. Da kannst Du also unbesehen die Standardlager einbauen (beim Generator ist das was anderes).

Das Zylinderrollenlager hinten ist ein spezieller Fall. VW fand es wohl sicherer, wenn der Innenring zwei Millimeter breiter ist. Dann gibt's mehr Axialspiel. Ich habe in Ermangelung eines breiteren Innenrings auch schon Standardlager eingebaut (D62 x d35 x 18 oder 17). War kein Problem. Ich würde auch nicht ausschließen, dass VW mit dem breiteren Innenring vor allem seinen eigenen Umsatz im Sinn hatte.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten