[Workshop] Radlagerwechsel
Re: [Workshop] Radlagerwechsel
... gestern beim Feierabendbier dazu folgende ungelallte Aussage ohne Haftungsanspruch vom Mundschenk (Exschrauber): Lager müssen nicht zwingend schlechte Quali gehabt haben, zu enges Lagerspiel und sogar zu viel Fett in der Hose können Lager in kürzester Zeit zertrümmern....
Grüße
Hubertus
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Logo. Ich komme aus dem Landmaschinen bereich. Da sind lager oftmals verschleissteile. Ein falscher schlag oder nur ungleichmäßiger druck macht einen sehr großen unterschied in der Lebensdauer. Auch wenn man am ende manchmal denkt:was für ne scheiß Qualität.
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Falsche Handhabung kann passieren, keine Frage.kabul hat geschrieben:... gestern beim Feierabendbier dazu folgende ungelallte Aussage ohne Haftungsanspruch vom Mundschenk (Exschrauber): Lager müssen nicht zwingend schlechte Quali gehabt haben, zu enges Lagerspiel und sogar zu viel Fett in der Hose können Lager in kürzester Zeit zertrümmern....
Grüße
Hubertus
Aber Zu enges Spiel bei einem Hinterradlager? Das musst du mir mal erklären.
Meine Kollegen in der Mechanik Abteilung haben das Radlager gesehen und die Köpfe geschüttelt.
An manchen Stellen kann man die Hersteller echt nicht in Schutz nehmen.
Warum Halten Achsmanschetten nur noch 12 Monate?
Warum Rosten Febi Bilstein Traggelenke nach 6 Monaten, obwohl Fett in den Gelenken ist?
Warum Sind Gummi Winkel nach 6 Monaten brüchig?
Warum sind Torpedo Sicherungen aus Plastik und nicht aus Keramik? ( Uns schmelzen im normalen Betrieb...)
Warum rosten bei neuen Scheinwerfern nach 18 Monaten die Reflektoren?
Warum bekommen wir keine Schläuche für das Ölpeilstabmeßrohr, die auch unter Öleinfluss länger als 12 Monate halten?
Warum sind Ventildeckel Dichtungen aus Kork Resten zusammen geklebt?
Warum Passt der neue Ölkühler nicht mehr an den Motorblock?
Warum darf ich keine neuen Gummilager für den Motor kaufen?
Warum passt die neue Dichtung für das Austellfenster nicht mehr?
Warum ist die Dichtung von der Motorklappe so schnell hinüber?
Warum ist der Petriring für den Hupenschleifkontakt nicht entgratet?
Warum halten Benzinschläuche nur noch ein paar Tage?
Warum ist mein Atomkraft nein Danke Aufkleber nach einem Jahr komplett vergilbt?
Warum gibt es keine funktionierenden Unterbrecherkontakte mehr?
Warum gehen meine Gummi Nippel in der Tür nach einem Jahr kaputt?
Warum passen die Klammern für die Gumminippel nicht und ich muss alle von Hand biegen?
Warum...
Warum...
Warummmmm...bumm bummm bummmmm
Ach ja,
Es liegt an meinem HammerMatze.Th hat geschrieben: Ein falscher schlag oder nur ungleichmäßiger druck macht einen sehr großen unterschied in der Lebensdauer.
Jetzt mal ganz ehrlich, ich baue auch mal Mist.
Aber ich denke da bin ich auch mal ehrlich zu mir selber und kann das dann auch zugeben.
Und all die Beispiele, sind Erfahrungen, die ich wahrscheinlich nicht alleine gemacht habe.
Eigentlich sind wir hier noch viel zu Nett im Forum, ich habe schon einmal über eine große Datenbank nachgedacht.
Auf der einen Seite alle Ersatzteilnummern aus dem Bildkatalog und dann die Lieferanten, Preise und dann die Spalte mit: "Hat so viel Km und so die Zeit gehalten"
Dann könnte man eventuell auch mal Qualitätsunterschiede erkennen und entsprechend bestellen.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=17578
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 6l#p186149
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ke#p173641
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... en#p194755
Und ganz ehrlich, seid dankbar über jeden Hinweis auf schlechte Qualität!
Ich bin dankbar, dass ich eventuell nicht jeden Fehler mitmachen muss.
Und die Geschädigten sind immer WIR, DU und ICH.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Guten Abend,
hab grad mein Radlager hinten mit der Vorrichtung von Thomas gewechselt. Die Vorrichtung ist tiptopmegasupergeil!!!!!!
Thomas, vielen Dank dafür!
Das äussere Radlager war als solches nicht mehr zu erkennen. Komplett in alle Einzelteile zerlegt. Entweder falsch montiert, oder die JP Dinger sind wirklich das letzte!!!
Blöderweise hat es mir dabei auch geich noch die Abstandshülse abgedreht. Aber zum Glück hatte ich schon eine neue mitbestellt!
Bei der Montage ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die neue Abstandshülse zwischen den beiden Radlagern ca. 2-3mm Spiel hat. Ist das so richtig??? Kann leider grad das Bild nicht hochladen, PC will nicht Handy...
Danke und Gruß
Florian
hab grad mein Radlager hinten mit der Vorrichtung von Thomas gewechselt. Die Vorrichtung ist tiptopmegasupergeil!!!!!!
Thomas, vielen Dank dafür!
Das äussere Radlager war als solches nicht mehr zu erkennen. Komplett in alle Einzelteile zerlegt. Entweder falsch montiert, oder die JP Dinger sind wirklich das letzte!!!
Blöderweise hat es mir dabei auch geich noch die Abstandshülse abgedreht. Aber zum Glück hatte ich schon eine neue mitbestellt!
Bei der Montage ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die neue Abstandshülse zwischen den beiden Radlagern ca. 2-3mm Spiel hat. Ist das so richtig??? Kann leider grad das Bild nicht hochladen, PC will nicht Handy...
Danke und Gruß
Florian
Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Das mit der Datenbank wäre klasse. Wenns nur ne excel-liste sein soll würde ich mich anbieten mitzumachen.
Mit Datenbanken aufbauen kenne ich mich nicht so aus, auch wenn ichs eigentlich müsste
Ich habe grad schon versucht mich dran zu erinnern, wie die alten Radlager bei meinem waren. Ich hab die provisorisch gewechselt, weil eh alles auseinander war. Aber wenn man das hier so liest :/
Hab mich auch schon wegen dem einen oder anderen Teil aufgeregt und mal ne Mail an den Anbieter geschrieben. Bestes beispiel die Antwort von Kunzens Olafs Mitarbeiter zu der Frage warum man ein Verbindungsteil zwischen Ölpeilstabröhrchen und Block verkauft, der nicht ÖLBESTÄNDIG ist: Den bekommen wir so zugeliefert und da steht auch Reproqualität...
Da fehlen einem echt die Worte.
Grüße,
Matze
Mit Datenbanken aufbauen kenne ich mich nicht so aus, auch wenn ichs eigentlich müsste
Ich habe grad schon versucht mich dran zu erinnern, wie die alten Radlager bei meinem waren. Ich hab die provisorisch gewechselt, weil eh alles auseinander war. Aber wenn man das hier so liest :/
Hab mich auch schon wegen dem einen oder anderen Teil aufgeregt und mal ne Mail an den Anbieter geschrieben. Bestes beispiel die Antwort von Kunzens Olafs Mitarbeiter zu der Frage warum man ein Verbindungsteil zwischen Ölpeilstabröhrchen und Block verkauft, der nicht ÖLBESTÄNDIG ist: Den bekommen wir so zugeliefert und da steht auch Reproqualität...
Da fehlen einem echt die Worte.
Grüße,
Matze
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hi Florian,bullirider hat geschrieben: hab grad mein Radlager hinten mit der Vorrichtung von Thomas gewechselt. Die Vorrichtung ist tiptopmegasupergeil!!!!!!
klasse, dass dir das Werkzeug gefällt
Das freut mich, das es nicht nur bei mir funktioniert.
Das sollte man eh machen, da die Abstandshülsen einen Höhenschlag bekommen können.bullirider hat geschrieben:Blöderweise hat es mir dabei auch geich noch die Abstandshülse abgedreht. Aber zum Glück hatte ich schon eine neue mitbestellt!
Aber nur wenn du im Rillenkugllager den (losen) Innenring nicht drin hast oder?bullirider hat geschrieben:Bei der Montage ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die neue Abstandshülse zwischen den beiden Radlagern ca. 2-3mm Spiel hat. Ist das so richtig???
Ansonsten stimmt etwas mit den Abständen nicht. Wenn man den neuen Radlagersatz samt Abstandshülse auf die Einbauhilfe schiebt und die Muttern fest zieht, dürfen die Hülsen kein Spiel mehr haben.
Wenn doch, dann stimmt etwas mit dem Maßen der Radlager oder der Einbauhilfe nicht.
Die Abstandshülse darf keine Spiel haben, aber eigentlich kann sie das auch nicht.
Spätestens wenn die Hinterradwelle eingebaut ist, werden Beide Kugellager und die Abstandshülse miteinander fest mit 350Nm verbunden.
Vorher ist die halt lose, weil der Innenring vom Rillenkugellager nicht fixiert ist. Aber die Einbaupositionen der Lager müssen passen!
Viele Grüße,
Thomas
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hallo Thomas,
die Hülse des Rillenkugellages ist schon drin.
Klar kann diese sich noch ein sTück nach innen verschieben, wenn die Welle drin ist und mit der Mutter alles fixiert wird. aber dann schiebt sich eben auch die Hülse des Lagers ein Stück nach innen und liegt nicht mehr zu 100% mittig auf den Rollen auf . Da bin ich mir nicht so sicher ob das sein darf, oder ob dann gleich wieder das Aussenlager im A... ist.
Hätte nix dagegen mal wieder 50.000km ohne Radlagerwechsel zu fahren.
Jetzt klappt´s endlich auch mal mit dem Bild.
Die Abstandshülse hat eine Länge von 43mm. Weiß nicht ob das passt. Vielleicht hat ja einer von euch das Maß im Kopf.
Viele Grüße
Florian
die Hülse des Rillenkugellages ist schon drin.
Klar kann diese sich noch ein sTück nach innen verschieben, wenn die Welle drin ist und mit der Mutter alles fixiert wird. aber dann schiebt sich eben auch die Hülse des Lagers ein Stück nach innen und liegt nicht mehr zu 100% mittig auf den Rollen auf . Da bin ich mir nicht so sicher ob das sein darf, oder ob dann gleich wieder das Aussenlager im A... ist.
Hätte nix dagegen mal wieder 50.000km ohne Radlagerwechsel zu fahren.
Jetzt klappt´s endlich auch mal mit dem Bild.
Die Abstandshülse hat eine Länge von 43mm. Weiß nicht ob das passt. Vielleicht hat ja einer von euch das Maß im Kopf.
Viele Grüße
Florian
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hi Florian,
so wie ich das sehe, ist das Äußere Lager noch nicht ganz drin.
Lager und Hülse müssen beide in einer Flucht Stehen.
(Es sieht auch irgendwie schief aus auf dem Bild. Aber das ist schlecht zu erkennen.)
Wenn du die Einbauhilfe nimmst und von hinten die Große Scheibe und dann das Pom Abstandsstück rein drückst,
schaut das Pom Stück dann schon über den Lagerrring hinnaus, wenn du den Lagerring rein drückst?
Wenn ja, bist du noch nicht ganz drin.
Viele Grüße,
Thomas
so wie ich das sehe, ist das Äußere Lager noch nicht ganz drin.
Lager und Hülse müssen beide in einer Flucht Stehen.
(Es sieht auch irgendwie schief aus auf dem Bild. Aber das ist schlecht zu erkennen.)
Wenn du die Einbauhilfe nimmst und von hinten die Große Scheibe und dann das Pom Abstandsstück rein drückst,
schaut das Pom Stück dann schon über den Lagerrring hinnaus, wenn du den Lagerring rein drückst?
Wenn ja, bist du noch nicht ganz drin.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Ah ok,
hatte vorne das große 2-stufige Stück genommen. Lager ist jetzt genau auf Höhe der Kante (siehe Bild). Ist aber absolut grade, sieht nur auf dem Bild schief aus. Lässt sich mit deiner Vorrichtng ja zum Glück gar nicht mehr schief einziehen!
Dann dreh ich die Einziehhilfe einfach einmal um und nimm die kleinere Scheibe als Einziehhilfe für vorne, dann lässt sich das Lager vielleicht noch ein Stückchen weiter reinziehen.
Vielen Dank für den Tipp!!
hatte vorne das große 2-stufige Stück genommen. Lager ist jetzt genau auf Höhe der Kante (siehe Bild). Ist aber absolut grade, sieht nur auf dem Bild schief aus. Lässt sich mit deiner Vorrichtng ja zum Glück gar nicht mehr schief einziehen!
Dann dreh ich die Einziehhilfe einfach einmal um und nimm die kleinere Scheibe als Einziehhilfe für vorne, dann lässt sich das Lager vielleicht noch ein Stückchen weiter reinziehen.
Vielen Dank für den Tipp!!
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Ok, das ist falsche Handhabung... Der Große Ring immer auf die "Getriebeseite" und der kleine Ring immer auf die Außenseite.bullirider hat geschrieben: Dann dreh ich die Einziehhilfe einfach einmal um und nimm die kleinere Scheibe als Einziehhilfe für vorne, dann lässt sich das Lager vielleicht noch ein Stückchen weiter reinziehen.
Vielen Dank für den Tipp!!
Mit der jeweils "kleinen Seite" der Ringe Richtung Radlager. Ich lese mir meine Anleitung noch mal in Ruhe durch, eventuell muss ich da nachbessern, damit das deutlicher wird.
Die Ringe auf den jeweiligen Radlagern sind müssen beim einsetzen genau so groß sein wie die Radlager.
(Die haben 0,2mm Untermaß, damit die auch problemlos wieder aus dem Radlagergehäuse raus kommen.)
Ich hoffe du hast es noch nicht zusammen geschraubt gehabt.
Viele Grüße,
Thomas
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