Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von micha_ab »

Moin,
da beim T2a die Benzinleitung ja bis zur Benzinpumpe komplett als Stahlleitung durch den Motorraum verläuft (beim Käfer ist das durch den Schlauch einfacher) wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Benzinfilter gemacht habt.

Grüsse, Micha
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Unten überm Getriebe, das erste Stück ist ein Schlauch.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von ghiafix »

Hab ihn bei mir im Motorraum. Da kann ich sofort sehen, ob Dreck darin ist.
Bus_Kadronanlage_026min2.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von Dani*8 »

ghiafix hat geschrieben:Hab ihn bei mir im Motorraum. Da kann ich sofort sehen, ob Dreck darin ist.

Harald
...der an dieser Stelle auch schon schön durch die Pumpe gelaufen ist, und außerdem auf der Druckseite der Pumpe sitzt... :schlaumeier:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von ghiafix »

Dann schließe ich draus, daß Du den Filter vor die B-Pumpe setzen würdest. Richtig?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von Benschpal »

ja, ich hab ihn auch vor der benzinpumpe eingesetzt!
somit kommt erst gar nicht schmutz in den "motor".


ist zwar kein T2a, aber vlt. bringst dus ja übers herz, die stahlleitung abzuschneiden und ein stück schlauch zu verlegen...
ich hab ihn da montiert:
Filter1.JPG
Filter2.JPG

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von boggsermodoa »

Dann schließe ich draus, daß Du den Filter vor die B-Pumpe setzen würdest. Richtig?
Richdiiich!

Einmal eingebaut kann man den i.d.R. vergessen, bzw. alle paar Jahre mal aus Langeweile wechseln. Weil er aber sein Dasein dann so absolut im Verborgenen fristet, sollte man sehr genau darauf achten, daß er nirgendwo anliegt, sondern frei in der Leitung hängt. Der ist nämlich auch schnell mal durchgescheuert, und dann warten da so einige elektrische Anschlüsse am Magnetschalter auf Kundschaft! :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von Andi »

Ich hab Ihn weider unter das Auto verfrachtet. 1. ein Plastikteil, da ich diesem Material auf Dauer nicht vertraue. 2. fließt die Soße auf die Straße :)
Gruß
Andreas
Bild
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von micha_ab »

OK,vielen Dank. Ich wollte den Filter auf jeden Fall vor die Pumpe verbauen, da die jetzige Pumpe durch Rost aus dem Tank total verstopft ist und eine Wiederholung dessen nach der Überholung der Pumpe auf jeden Fall vermieden werden soll....

Grüsse,
Micha
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von B.C. »

Ich hab mal in der Markt gelesen, das ein Filter auf der Ansaugseite ein Siebfilter sein muß. Ein Papierfilter einen zu hohen Widerstand darstellt.
Antworten