Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Hallo,
möchte meine Bremslichter früher leuchten lassen,............................................ .
(grob geschätzt, wenn ich aussteige um zu kuckn sindse wieder aus) :unbekannt:
Kann man andere Bremslicht-Schalter verwenden........................
MfG
Wolf
möchte meine Bremslichter früher leuchten lassen,............................................ .
(grob geschätzt, wenn ich aussteige um zu kuckn sindse wieder aus) :unbekannt:
Kann man andere Bremslicht-Schalter verwenden........................
MfG
Wolf
Zuletzt geändert von WOLF am 12.02.2009 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
- boggsermodoa
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Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
?
Die gehen unabhängig vom Pedalweg genau dann an, wenn Druck in der Leitung ist, also wenn's bremst!
Wenn der Pedalweg zu lang ist, solltest du mal die Trommelbremsen nachstellen.
Wenn du unabhängig von der Bremswirkung die Lichter zum Leuchten bringen willst, kannst du von Druckschaltern auf mechanisch betätigte umbauen.
So was gibt's z.B. bei Mopeds. Ob das dann allerdings noch StVZO-konform ist, weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln.
Gruß,
Clemens
Die gehen unabhängig vom Pedalweg genau dann an, wenn Druck in der Leitung ist, also wenn's bremst!
Wenn der Pedalweg zu lang ist, solltest du mal die Trommelbremsen nachstellen.
Wenn du unabhängig von der Bremswirkung die Lichter zum Leuchten bringen willst, kannst du von Druckschaltern auf mechanisch betätigte umbauen.
So was gibt's z.B. bei Mopeds. Ob das dann allerdings noch StVZO-konform ist, weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln.
Gruß,
Clemens
- Bus-Hoehle
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Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Hallo Wolf,
bei modernen Fahrzeugen ist der Schalter für die Bremslichter direkt am Bremspedal. Das heißt, die leuchten auch wenn du noch gar nicht bremst. Am besten du kauft dir einen Bremslichtschlater bei VW und baust dir einen Halter dazu. Das ganze gut gegen Feuchtigkeit schützen. Die Schlater sind heutzutage im Innenraum montiert. Von irgendwelchen Mikoschaltern rate ich ab. Die haben i.d.R. nicht die nötige Strombelastbarkeit und haben gar keinen Schutz gegen Feuchtigkeit.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
bei modernen Fahrzeugen ist der Schalter für die Bremslichter direkt am Bremspedal. Das heißt, die leuchten auch wenn du noch gar nicht bremst. Am besten du kauft dir einen Bremslichtschlater bei VW und baust dir einen Halter dazu. Das ganze gut gegen Feuchtigkeit schützen. Die Schlater sind heutzutage im Innenraum montiert. Von irgendwelchen Mikoschaltern rate ich ab. Die haben i.d.R. nicht die nötige Strombelastbarkeit und haben gar keinen Schutz gegen Feuchtigkeit.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
boggsermodoa hat geschrieben:?
Die gehen unabhängig vom Pedalweg genau dann an, wenn Druck in der Leitung ist, also wenn's bremst!
Wenn der Pedalweg zu lang ist, solltest du mal die Trommelbremsen nachstellen.
Wenn du unabhängig von der Bremswirkung die Lichter zum Leuchten bringen willst, kannst du von Druckschaltern auf mechanisch betätigte umbauen.
Gruß,
Clemens
Dann brauche ich wohl Schalter die bei geringerem Druck ansprechen.
- Ralf502
- T2-Meister
- Beiträge: 144
- Registriert: 11.07.2006 09:12
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Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Als erstes solltest Du sicher mal die Bremsen einstellen. Das verkürzt den Pedalwaeg und damit den Weg und die Zeit bis zum Druckaufbau erheblich.
Ganz nebenbei verkürzt es auch den Anhalteweg erheblich.
Wenn Dir das nicht schnell genug geht, hilft sicher ein neuer Schalter. Wenn Du den parallel zum Druckschalter anschließt und der Schlater das Pedal nicht blokieren kann, sollte auch der Graukittel nichts zum meckern haben.
Wenn es Dir dann immer noch zu langsam ist, bleibt noch die Möglichkeit LED Bremslampen einzusetzen.
Die sind für die eigendlichen Bramslampen nicht zugelassen, wohl aber als Zusatzbremsleuchte.
So einen Nachrüst Dritte-Bremsleuchte aus den frühen 80ern kommt bestimmt kultig rüber.
Wenn ich mich recht erinnere, gewinnst Du mit LED noch mal 20ms. Das kann ganz schön was ausmachen.
Wenn Du mit deinem Bus mit Tempo 200 fährste, legt Ihr (Du und Dein Bus) in diesen 20ms ca. 1m zurück.
D.h. auch, daß der nachfolgende Verkehr 1m mehr Anhalteweg zur Verfügung hat bevor es knallt.
Beim Bus hat mich allerdings immer mehr der eigene Bremsweg interessiert. Der hinten muss halt in Zweifel zahlen.
Auch mit einer gut gewarteten Bremse und mit guten und modernen Reifen dürfte der Bremsweg vom T2 deutlich schlecher sein als bei jedem modern PKW.
So gesehen ist die Frage nach den Bremslichtern wahrscheinlich doch eher akademisch. Ausser vielleicht bei der Jahrestreffenausfahrt.
Ist da schon mal was passiert?
Kennt jemand den Bremsweg eines T2?
Gruss
Ralf
Ganz nebenbei verkürzt es auch den Anhalteweg erheblich.
Wenn Dir das nicht schnell genug geht, hilft sicher ein neuer Schalter. Wenn Du den parallel zum Druckschalter anschließt und der Schlater das Pedal nicht blokieren kann, sollte auch der Graukittel nichts zum meckern haben.
Wenn es Dir dann immer noch zu langsam ist, bleibt noch die Möglichkeit LED Bremslampen einzusetzen.
Die sind für die eigendlichen Bramslampen nicht zugelassen, wohl aber als Zusatzbremsleuchte.
So einen Nachrüst Dritte-Bremsleuchte aus den frühen 80ern kommt bestimmt kultig rüber.
Wenn ich mich recht erinnere, gewinnst Du mit LED noch mal 20ms. Das kann ganz schön was ausmachen.
Wenn Du mit deinem Bus mit Tempo 200 fährste, legt Ihr (Du und Dein Bus) in diesen 20ms ca. 1m zurück.
D.h. auch, daß der nachfolgende Verkehr 1m mehr Anhalteweg zur Verfügung hat bevor es knallt.
Beim Bus hat mich allerdings immer mehr der eigene Bremsweg interessiert. Der hinten muss halt in Zweifel zahlen.
Auch mit einer gut gewarteten Bremse und mit guten und modernen Reifen dürfte der Bremsweg vom T2 deutlich schlecher sein als bei jedem modern PKW.
So gesehen ist die Frage nach den Bremslichtern wahrscheinlich doch eher akademisch. Ausser vielleicht bei der Jahrestreffenausfahrt.
Ist da schon mal was passiert?
Kennt jemand den Bremsweg eines T2?
Gruss
Ralf
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
SO FÜR ALLE ZUM MITLESEN:
Meine Bremse ist in Ordnung und auch richtig eingestellt !!!
Es geht mir hier auch nicht um irgendeine Led-Bremsleuchte o.Ä.
Mir geht es nur aufn Senkel, das die Bremsleuchten nicht bereits angehen wenn das Bremspedal ein wenig getreten ist...
Zusätzlicher Sachalter parallel hört sich schonmal gut an...
Meine Bremse ist in Ordnung und auch richtig eingestellt !!!
Es geht mir hier auch nicht um irgendeine Led-Bremsleuchte o.Ä.
Mir geht es nur aufn Senkel, das die Bremsleuchten nicht bereits angehen wenn das Bremspedal ein wenig getreten ist...
Zusätzlicher Sachalter parallel hört sich schonmal gut an...
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Ralf502 hat geschrieben:
...
So einen Nachrüst Dritte-Bremsleuchte aus den frühen 80ern kommt bestimmt kultig rüber.
...
Wenn ich mich recht erinnere, gewinnst Du mit LED noch mal 20ms. Das kann ganz schön was ausmachen.
Wenn Du mit deinem Bus mit Tempo 200 fährste, legt Ihr (Du und Dein Bus) in diesen 20ms ca. 1m zurück.
D.h. auch, daß der nachfolgende Verkehr 1m mehr Anhalteweg zur Verfügung hat bevor es knallt.
...
Der hinten muss halt in Zweifel zahlen.
UND DER BULLI IST SCHROTT - TOLLE DENKWEISE
...
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
Drei Tipps:
-Eher bremsen
-Schneller fahren
-Einen T4 kaufen
-Eher bremsen
-Schneller fahren
-Einen T4 kaufen
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
zu 1: werde ich mal versuchenMario73 hat geschrieben:Drei Tipps:
-Eher bremsen
-Schneller fahren
-Einen T4 kaufen
zu 2: mehr geht nich
zu3: willst du zum Mühlenzauber etwa nen T4 dabeihaben?
Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??
@ralph: Bei der hier immer häufiger anzutreffenden Grundhaltung daß man an Bremsanlagen einfach so rumbasteln kann - bloß weil VW draufsteht - denke ich daß man über DEN Bremsweg eines T2 gar nichts mehr sagen kann.Ralf502 hat geschrieben: Beim Bus hat mich allerdings immer mehr der eigene Bremsweg interessiert.
Auch mit einer gut gewarteten Bremse und mit guten und modernen Reifen dürfte der Bremsweg vom T2 deutlich schlecher sein als bei jedem modern PKW.
Kennt jemand den Bremsweg eines T2?
Aber ich hätte da ne Idee (wenn alle ihr Geschirr beim nächsten Jahrestreffen festzurren): Man könnte mal unter dem Aspekt "T2-Besitzer (jetzt hätte ich doch beinahe wieder "IGT2-Mitglieder" geschrieben) sollen wieder sicher nach Hause kommen" Bremswegmessungen auf ner zu diesem Zweck abgesperrten Strasse in einem am Wochenende verwaisten Industriegebiet in Treffennähe machen. Ne Stoppuhr, ein Maßband und engagierte Bremser reichen dazu aus. Ok - die Tachos sollten stimmen. Natürlich müssen dann alle Aufstelldächer (mit Scharnier vorn) und Klappbänke verriegelt sein. Aber so käme mal raus wie gut unsere/Eure T2 überhaupt bremsen.
Hattest Du nicht mal die Idee mit dem Sicherheitstraining? Spurwechsel bei 120km/h oder Schleuderwende muss mit nem T2 nicht sein aber ein Bremsenvergleich hätte was - finde ich. Auf nem extra Gelände könnte man dann auch noch bewässern.