Seite 1 von 1
Serien Nockenwelle versus 914 Nocke
Verfasst: 12.02.2009 19:30
von Luftibus
Hallo,
beim geplanten Neuaufbau eines 2L CJ gibts immer wieder ein paar Fragen..
Kennt jemand den Öffnungswinkel und den Nockenhub der Seriennocke bzw. ist der Einbau einer 914 er Nocke (Öffnungswinkel 270°, Nockenhub E 7,8 u. A 7,4) in Verbindung mit mäßig erhöhter Verdichtung auf 8,0 und 914 er Köpfen zu empfehlen? Oder wäre merklicher Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich und geringere Alltagstauglichkeit / Haltbarkeit
bei dieser Kombination schon zu erwarten?
Grüße Bernd
Re: Serien Nockenwelle versus 914 Nocke
Verfasst: 12.02.2009 20:47
von ulme*326
Hallo ,
"hab gerade keinen Prüfstand frei" - aber so aus dem Bauch raus:
ich glaube nicht daß Du auf diese Frage eine präzise Antwort erwarten kannst.
Ich probier es mal: Wichtig für den Füllungsgrad und somit auf die Drehmomententwicklung ist ja auch die Nockenform/Kontur und die Vergaser/Einspritzanlagen-Dimensionierung - nicht nur die Steuerzeiten . Aber anyway - wenn Du den Motor analog 914-2,0 (Kennbuchstabe GB) aufbaust - hast du ja eigentlich nen GB-Rumpf ohne Einspritzanlage. Die GB-Köpfe mit den wunderbar großen Ventilen in Verbindung mit z.B. zwei 40er Vergasern runden das Ganze hinsichtlich Spassfaktor ab. Wenn Du aber darauf die Serienvergaser schraubst (weil man es von außen nicht z.B. sehen soll, oder Du keine anderen hast) dann kann das schon im mittleren Drehzahlbereich ein wenig mager wirken. Für den T2-typischen Vollast-Urlaubsbetrieb würde ich bei Verdichtungserhöhung und 40-er Vergasern die Lagerschalen vom GB verwenden. Wie hältst Du es mit dem Abgasgutachten? :unbekannt:
Re: Serien Nockenwelle versus 914 Nocke
Verfasst: 13.02.2009 08:16
von Luftibus
Hallo Ulme,
Danke mal für die Tips. Tatsächlich möchte ich die (überholten) Serienvergaser fahren und bin auch nicht auf drastische Tuningmaßnahmen aus sondern an Altagstauglichkeit und Standfestigkeit interessiert. Ich könnte die genannte Kombination aber günstig bekommen, von daher die Frage ob da wirklich deutliche Unterschiede zu erwarten sind. Die 914 er Nocke scheint mir bei den genannten Werten ja nicht wirklich extrem zu sein. Zum Vergleich hätte ich eben gerne mal den Öffnungswinkel u. Nockenhub der Serienwelle gewusst. Kann nur nirgendwo Angaben finden.

Re: Serien Nockenwelle versus 914 Nocke
Verfasst: 13.02.2009 08:56
von ulme*326
Schau mal unter
http://www.ahnendorp.com. Die kennen bestimmt die Seriensteuerzeiten.
Von welchem 914-Motortyp stammen denn Deine Teile?
Re: Serien Nockenwelle versus 914 Nocke
Verfasst: 13.02.2009 19:46
von B.C.
Puh...irgendwo hatte ich die Werte der CJ- und CU-Welle mal...bloss wo???
Ich schaue mal, kann aber nicht garantieren, das ich das noch habe
Aber ulme*326 hat ja schon auf die größeren Ventile hingewiesen.
Das ist meiner Meinung nach schon das Killer-Kriterium für die orig. Vergaser.
Da wirst Du schon mit 40ern an den Start gehen müssen, wie ulme*326 es sagte.