Motor Typ1 1600er
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Motor Typ1 1600er
Hi, will jetzt meinen Motor(1600er Typ1) überholen und gleichzeitig aber auch ein Paar PS noch raus holen...
Wollte ihn mit einem Weber Zentralvergaser bestücken, welchen könnt ihr mir empfehlen, was soll ich für Nockenwelle nehmen und was für Zylinderköpfe???
Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Pleule wollte ich die orginalen nehmen...
Danke......
MFG
Wollte ihn mit einem Weber Zentralvergaser bestücken, welchen könnt ihr mir empfehlen, was soll ich für Nockenwelle nehmen und was für Zylinderköpfe???
Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Pleule wollte ich die orginalen nehmen...
Danke......
MFG
- bullifamilie
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Re: Motor Typ1 1600er
Hallo Namenloser !!
Du solltest noch ein paar Euronen mehr investieren und Doppel-Weber draufbauen.(nur Weber,kein EMPI oder so)
Die Zentralvergaser sind meiner Erfahrung nach nich so gut abzustimmen
So als Nockenwelle würde ich dann etwas leichtes um 278° bis288° Nocken einbauen,dazu noch die Verdichtung etwas erhöhen,1,0 bis 1,5 mm aus den Zylinderköpfen rausfräsen.
Welche Zyl.-Köpfe hast du ? Die mit 32er Einlassventilen oder 35er?
Die 35er sind dann 1. Wahl.
Dann noch ein bisschen die Einlasskanäle polieren und fertiig .
Naja,vieleicht noch leichte Wärmetauscher und ein Sportauspuff.
Ich habe einen 1,6er mit Serien-Nocke erhöhter Verdichtung(1,5 mm)polierten Einlasskanälen,40er Doppel-Weber und Sportauspuff und das Ding geht schon ganz gut von der Roste.
Einem 50 Ps Bus fahre ich locker davon(auch wenn hinten noch ein Wohnwagen dranhängt )
Zentralvergaser kann ich aber nicht zu raten
Was sagt überhaupt der TÜV zu Zentralvergasern ?
Gruß
Stefan
Du solltest noch ein paar Euronen mehr investieren und Doppel-Weber draufbauen.(nur Weber,kein EMPI oder so)
Die Zentralvergaser sind meiner Erfahrung nach nich so gut abzustimmen
So als Nockenwelle würde ich dann etwas leichtes um 278° bis288° Nocken einbauen,dazu noch die Verdichtung etwas erhöhen,1,0 bis 1,5 mm aus den Zylinderköpfen rausfräsen.
Welche Zyl.-Köpfe hast du ? Die mit 32er Einlassventilen oder 35er?
Die 35er sind dann 1. Wahl.
Dann noch ein bisschen die Einlasskanäle polieren und fertiig .
Naja,vieleicht noch leichte Wärmetauscher und ein Sportauspuff.
Ich habe einen 1,6er mit Serien-Nocke erhöhter Verdichtung(1,5 mm)polierten Einlasskanälen,40er Doppel-Weber und Sportauspuff und das Ding geht schon ganz gut von der Roste.
Einem 50 Ps Bus fahre ich locker davon(auch wenn hinten noch ein Wohnwagen dranhängt )
Zentralvergaser kann ich aber nicht zu raten
Was sagt überhaupt der TÜV zu Zentralvergasern ?
Gruß
Stefan
- BulliT2a1968
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Re: Motor Typ1 1600er
Sodele also ich hab meinen Motor auf 1776ccm Aufgespindelt standard Kurbel und Nockenwelle,habe jedoch andere Kipphebel mit einer übersetzug von 1:1,25 wirkt dann wie eine leichte Sportnocke und entlastet gleichzeitig den Kurbeltrieb.Auserdem habe ich noch eine Erleichterte Schwungscheibe verbaut und eine stärkere Ölpumpe,desweitern wurde meine Verdichtung auf 9:1 angehoben und leicht verstärkte Ventilfedern verbaut.Kanäle habe ich nicht poliert soll ja au kein Rennwagen werden wobei sich da auch die Geister um polierte Einlasskanäle streiten zwecks Verwirblung dass man dan kein gescheites Gemisch mehr zusammenbekommt da gehn die Meinungen weit auseinander wen dann würde ich die Auslasskanäle polieren bin aber auch kein Profi vil weiß ja der ein odere ander mehr zu diesem Thema würde mich auch mal Interessieren.Vergaser fahre ich gerade noch einen Originalen Solex 34 pict mit 130er Haubtdüse.Kommt aber noch eine Doppelvergaser oder eine Zweichfachvergaseranlage alla Riechert TDE oder sowas drauf.Desweitern werde ich mir noch den Auspuff von Riechert verbauen wenn ich mal wieder Geld übrig habe .
Wie du siehst gibt es da Zahlreiche möglichkeiten für den kleinen aber auch großen Geldbeutel.
MfG Dominik Emmrich
Wie du siehst gibt es da Zahlreiche möglichkeiten für den kleinen aber auch großen Geldbeutel.
MfG Dominik Emmrich
- honz
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Re: Motor Typ1 1600er
hi,
Die Sache von "Bullifamilie" klingt für mich logisch für einen dezent gemachten 1,6er motor, aber was habt ihr alle gegen eine Zentral-Vergaseranlage. Hatte auch überlegt einen Zentralen Doppelvergaser mit einem Eigenbau Ansaugrohr zu verbauen. Hatte gedacht die längeren Ansaugwege sind für die Drehmomentverteilung (Resonanzaufladung im niedrigeren Drehzahlbereicht wegen der Längeren Ansaugrohrlängen) sinnvoller.
mfg Peter
Die Sache von "Bullifamilie" klingt für mich logisch für einen dezent gemachten 1,6er motor, aber was habt ihr alle gegen eine Zentral-Vergaseranlage. Hatte auch überlegt einen Zentralen Doppelvergaser mit einem Eigenbau Ansaugrohr zu verbauen. Hatte gedacht die längeren Ansaugwege sind für die Drehmomentverteilung (Resonanzaufladung im niedrigeren Drehzahlbereicht wegen der Längeren Ansaugrohrlängen) sinnvoller.
mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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- Andi
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Re: Motor Typ1 1600er
Bekomme ja auch einen 1776er rein, mit zentraler Anlage. Da ich mich erst in das Thema einlese, werde ich meinem Mechaniker raten, zwei zu verbauen , falls er nicht fett genug läuft. Ich hab da so meine Zweifel ob ein Zentralvergaser alles noch ordentlich bedienen kann. Kühlung ist nunmal alles.
- boggsermodoa
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Re: Motor Typ1 1600er
Hallo Andi,Da ich mich erst in das Thema einlese, werde ich meinem Mechaniker raten, zwei zu verbauen , falls er nicht fett genug läuft.
was liest du denn da so alles?
Du bekommst problemlos jedes Gemisch hin, egal ob mit einem Vergaser oder zwei oder vier.
Mal ganz grob und unvollständig ein paar Zusammenhänge:
- Über die Steuerzeiten (wichtigste Größe hierbei ist der Einlaßschluß) bestimmst du grob die Drehzahl der besten Zylinderfüllung.
- Für diese Drehzahl muß die -hmm- "Eigenfrequenz der Frischgassäule" passen, also Saugrohrlänge und -durchmesser. (Letzterer bestimmt die Strömungsgeschwindigkeit.)
Mit einem Einzelvergaser hast du zwangsläufig eine große Saugrohrlänge, damit eine niedrige Eigenfrequenz und damit das beste Drehmoment bei einer niedrigen Drehzahl. Das paßt also gut zu vergleichsweise zahmen Steuerzeiten. Für diese wählt man wiederum einen vergleichsweise kleinen Ansaugquerschnitt, um bei niedriger Drehzahl bereits eine gute Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen. Bei steigender Drehzahl wird deswegen irgendwann der Ansaugweg zu eng, weswegen der Zylinder nur noch ungenügend gefüllt wird. Deshalb hat die erzielbare Leistung ihre Grenzen. Das hat aber nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun (die wird durch den Vergaser/ die Bedüsung bestimmt), sondern mit der angesaugten Frischgasmenge, also dem Füllungsgrad oder "Ladungsgewicht". Erschwerend kommt beim Einzelvergaser hinzu, daß der Ansaugweg vorm Einlaßventil um fast 180° umgelenkt werden muß. Das führt bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten zu einer Ablösung der Strömung auf der Kurveninnenseite und damit effektiv zu einer weiteren Einschnürung des Ansaugquerschnittes.
Mit einer Zweivergaseranlage sind die Ansaugwege kürzer und damit die Schwingfrequenz der Druckwellen im Saugrohr höher. Das schafft bessere Bedingungen bei höheren Drehzahlen und paßt damit auch zu etwas strammeren Steuerzeiten. Hier ist aber die Zündfolge des Boxermotors besonders nachteilig. Die lautet 1-4-3-2, also 3 zündet (und saugt an) direkt nach 4 und 1 direkt nach 2. Deshalb unterscheiden sich die Verhältnisse immer zwischen den vorderen und den hinteren Zylindern. Der Einzelvergaser ist hier sogar im Vorteil, da dort die Gassäule relativ gleichmäßig von links nach rechts "hin und her geschubst" wird. Deshalb das rechtwinklige T im Saugrohr.
Richtig vernünftig läuft ein Boxer nur mit vier Vergasern bzw. zwei Doppelvergasern. Fakt ist jedoch, daß das erst bei einem wirklichen Hochleistungsmotor spürbar zum tragen kommt und in den Leistungsregionen, in der sich unsere Boxer rumtreiben, keine all zu große Rolle spielt. Bei den 411- und 412-Motoren ist das Saugrohr z.B. entschieden zu kurz ausgeführt, um Bauhöhe zu sparen. Trotzdem laufen diese Motoren mit ihren größeren Drosselklappendurchmessern erheblich besser als etwa ein CJ.
Gruß,
Clemens
- Roman
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Re: Motor Typ1 1600er
Da gibts ein Saugrohr im Nachbau (CB-Performance) mit gesteckten Vorwärmrohren, das Saugrohr selbst ist in der Mitte etwas Y-förmig. Bringt das dann etwas?boggsermodoa hat geschrieben:...Der Einzelvergaser ist hier sogar im Vorteil, da dort die Gassäule relativ gleichmäßig von links nach rechts "hin und her geschubst" wird. Deshalb das rechtwinklige T im Saugrohr...
Grüße,
Roman
- SebastianT2a
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Re: Motor Typ1 1600er
Interessante Sache das Thema, v.a. weil ich im Winter (hoffe der kommt noch nicht so schnell!) mein 1600er auch mal genauer unter die Lupe nehmen möchte und ihn ein wenig aufpeppen will!
Hatte mir vorgestellt nur eine 2-Vergaser-Anlage (Riechert/ TDE) draufzubasteln, neu abzudichten und gut ist?! Wird das Ergebnis überhaupt ausreichend sein, oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein paar ccm mehr draufzupacken? Könnte man auch nur die Zylinder/ Kolben tauschen ohne im "Inneren" des Motors was zu verändern oder bekommt das dem Motor nicht gut?
Grüße, Sebastian, der hoffentlich mal wieder Zeit hat einen Thread zu verfolgen ....
Hatte mir vorgestellt nur eine 2-Vergaser-Anlage (Riechert/ TDE) draufzubasteln, neu abzudichten und gut ist?! Wird das Ergebnis überhaupt ausreichend sein, oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein paar ccm mehr draufzupacken? Könnte man auch nur die Zylinder/ Kolben tauschen ohne im "Inneren" des Motors was zu verändern oder bekommt das dem Motor nicht gut?
Grüße, Sebastian, der hoffentlich mal wieder Zeit hat einen Thread zu verfolgen ....
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Motor Typ1 1600er
@sebastian:
generell ist halt die frage was du ausgeben willst und ob du einfach nur mehr leistung haben willst, oder du wie zb ich auf "oldschool-tuning" stehst. dann gehen die "rezepte" natürlich gewaltig auseinander.
achja, meine empfehlung: keine teile von ami-firmen wie cb, scat, bugpack etc. verbauen. ich hab ja vor 2 jahren diesen fehler gemacht und bis diesen juli gebraucht, die probleme wegen mangelhafter us-teile aus der welt zu schaffen und den TDE-brummer wieder auf die strasse zu bringen...
kommt drauf an was du als "gut" und "ausreichend" empfindest. wunder kannst nicht erwarten, aber merken tut mans natürlich schon.Hatte mir vorgestellt nur eine 2-Vergaser-Anlage (Riechert/ TDE) draufzubasteln, neu abzudichten und gut ist?! Wird das Ergebnis überhaupt ausreichend sein,
klar solltest du die draufpacken!oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein paar ccm mehr draufzupacken?
klar kannst du koleb und zylinder tauschen und den rumpf zu lassen. hubraumerweiterung ist dann natürlich nicht drin, denn diese 1641er "slip-in" dinger würd ich auf garkeinen fall verbauen!!!Könnte man auch nur die Zylinder/ Kolben tauschen ohne im "Inneren" des Motors was zu verändern oder bekommt das dem Motor nicht gut?
generell ist halt die frage was du ausgeben willst und ob du einfach nur mehr leistung haben willst, oder du wie zb ich auf "oldschool-tuning" stehst. dann gehen die "rezepte" natürlich gewaltig auseinander.
achja, meine empfehlung: keine teile von ami-firmen wie cb, scat, bugpack etc. verbauen. ich hab ja vor 2 jahren diesen fehler gemacht und bis diesen juli gebraucht, die probleme wegen mangelhafter us-teile aus der welt zu schaffen und den TDE-brummer wieder auf die strasse zu bringen...
- SebastianT2a
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Re: Motor Typ1 1600er
Danke Stefan für deine Antwort, mir schwebt natürlich vor es im zeitgenössischem Stil zu machen, ein wenig mehr "Bums" zu bekommen um auch mal ohne vor einem LKW zu hängen einen WoWa ziehen kann ...SO62 hat geschrieben:@sebastian:
klar solltest du die draufpacken!oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein paar ccm mehr draufzupacken?
generell ist halt die frage was du ausgeben willst und ob du einfach nur mehr leistung haben willst, oder du wie zb ich auf "oldschool-tuning" stehst. dann gehen die "rezepte" natürlich gewaltig auseinander.
Wenn ich sage ich baue größere Zylinder/ Kolben auf meinen Motor, was muss/ sollte man dann noch alles tauschen/ ändern? Ist das mit meinen (denke doch stetig wachsenden) Schrauberkenntnissen selber zu machen? Oder lieber mal bei Boxershop etc aufkreuzen?
2-Vergaseranlage zu installieren trau ich mir zu, hatten ja kürzlich Chris´Käfer-Motor mit Riechert-Anlage aufgemotzt ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971