Westfalia Polsterung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von ghiafix »

Alles klar, komme evtl. darauf zurück und melde mich dann bei Dir.
Danke.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von clipperfreak »

Na, also so toll finde ich den roten Westi jetzt auch wieder nicht.

Sind doch schon etliche Sachen dran abweichend vom Originalzustand dran und da kann man wirklich nicht von neuwertig sprechen. Wenn ich die rotlackierten Stege an den Dreiecksfenster ansehe. (sind schwarz original)

Gut, die falschen Radkappen sind leicht zu wechseln, hinten der Gummi auf Stosstange sieht ja auch nicht gerade toll aus. Soweit ich mich erinnere gab es die Isolierfenster in dem Baujahr auch noch nicht.

Dachzelt hat auch nicht Originalfarbe, bei dem Polsterbezug hinten auf Schlafbank bin ich mir jetzt nicht sicher.

Aber bei einem "neuwertigen" Fahrzeug sollte er schon so dastehen wie er auch damals ausgeliefert wurde, ist meine Meinung :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von aps »

clipperfreak hat geschrieben:Dachzelt hat auch nicht Originalfarbe, bei dem Polsterbezug hinten auf Schlafbank bin ich mir jetzt nicht sicher.
Polsterstoffe zeitgenössisch, aber nicht original.

Lamellenfenster von Devon (bzw. Vertrieb Syro). Lamellenfenster gab es anno 1972 eh nur für Export. Deutsche Camper hatten noch die Ausstellfenster in Schiebetür und hinten links. Ist aber praktisch, mag jedoch lieber das Westfalia-Lamellenfenster. ist Ansichtssache.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Dachzelt hat auch nicht Originalfarbe, bei dem Polsterbezug hinten auf Schlafbank bin ich mir jetzt nicht sicher.
Polsterstoffe zeitgenössisch, aber nicht original.

dacht ichs mir doch, also in meinen Augen ist an dem Westi schon zuviel verändert und verbastelt worden. Muss ja trotzdem nicht schlecht sein, sieht jeder anders, aber für mich wäre der schon gestorben wenn ich auf Suche wäre...
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie dick der Schaumstoff bei der Klappsitzbank ist (über Motor, Sitzfläche und Lähne)?

Das Model ist egal weil ich die Sitzbank selbst baue.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von champagne westy »

Hallo,
habe bei mir auch grad sämtliche Polster erneuert und die originalen gemessen: Sitzfläche und Rückenfläche sind 8 cm stark, das Polster auf dem Motorraum 6cm.
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von Toni43 »

Danke für die Abmessung!
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von mquerence »

[quote="champagne westy"]Hallo,
habe bei mir auch grad sämtliche Polster erneuert und die originalen gemessen: Sitzfläche und Rückenfläche sind 8 cm stark, das Polster auf dem Motorraum 6cm.
Grüße
Flo[/quote/]

Moin,

da wir uns auch gerade mit dem Gedanken beschäftigen die Rücksitzbank/Motorraumpolster neu zu beziehen möchte ich vorab noch mal die eine oder andere Frage stellen.Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

Also ...... :arrow:

Sollte der Schaumstoff (Wir werden und wohl für Kaltschaum RG 35 entscheiden) exakt die Länge und Breite des Holzes haben oder darf er ruhig ein wenig überstehen.?Können die Kanten etwas rundgezogen werden oder waren sie im original rechtwinkelig ? Bezogen auf die Längsseite der Rückenlehne und der Sitzfläche!

Die originalen Maße betragen ja 8 und 6 cm.Steht denn einem Vehältnis von 10 und 8 cm ,was die Stärke betrifft ,irgendetwas im Wege? Beispielsweise der Klappmechanismus?

Wäre nett das eine oder andere zu erfahren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Polsterung

Beitrag von bigbug »

mischat2ab hat geschrieben:
champagne westy hat geschrieben:Hallo,
habe bei mir auch grad sämtliche Polster erneuert und die originalen gemessen: Sitzfläche und Rückenfläche sind 8 cm stark, das Polster auf dem Motorraum 6cm.
Grüße
Flo[/quote/]

Moin,

da wir uns auch gerade mit dem Gedanken beschäftigen die Rücksitzbank/Motorraumpolster neu zu beziehen möchte ich vorab noch mal die eine oder andere Frage stellen.Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

Also ...... :arrow:

Sollte der Schaumstoff (Wir werden und wohl für Kaltschaum RG 35 entscheiden) exakt die Länge und Breite des Holzes haben oder darf er ruhig ein wenig überstehen.?Können die Kanten etwas rundgezogen werden oder waren sie im original rechtwinkelig ? Bezogen auf die Längsseite der Rückenlehne und der Sitzfläche!

Die originalen Maße betragen ja 8 und 6 cm.Steht denn einem Vehältnis von 10 und 8 cm ,was die Stärke betrifft ,irgendetwas im Wege? Beispielsweise der Klappmechanismus?

Wäre nett das eine oder andere zu erfahren.

Viele Grüße
Kann mir vorstellen, daß es am Übergang von der Rückenlehne zur Sitzbank klemmt, da standardmäßig die Kanten m.W.n. direkt aufeinander liegen. Denk dran, daß du dann auch ne stärke Polsterung im Kofferraum brauchst. Beim Helsinki auch noch das Kissen auf der Seite.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten