Standlicht - Umrüstung von US auf D

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Gringo »

Hallo Leute,

hab mir heute mal die Verkabelung meiner Scheinwerfer am US-Westi zu Gemüte geführt, zwecks Umrüstung derselben auf H4.

Bei mir ist pro Lampentopf nur der 3-fach-Stecker für die H4-Birne vorhanden. Zum Glück ist da der Stecker der US-Sealed Beam-Funzeln derselbe. Also schonmal keinen neuen Lichtstecker dranbasteln. :jump:

Allerdings fehlt natürlich eine Leitung fürs Standlicht völlig. Also werd ich wohl ein zusätzliches Loch in den Lampentopf bohren müssen und die Leitung da durchlegen. Kann mir mal einer sagen, wo das - ich glaube grüne - Kabel für Standlichtplus GENAU herkommt? Masse ist klar, kann ich ja vom braunen Kabel der Hauptfunzel abnehmen.

Naja und dann wären da noch die Blinker, die immer mitleuchten, in beiden Stufen. Haben eine 21/5 Birne und nochmal ein separates Funzelchen für Sidemarking drin. Also Popnieten ausbohren, Blinkerkasten raus unds Kabel suchen, wo das Dauerlicht herkommt?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Wörner »

Hallo
suche dir einfach einen Stromlaufplan
da siehst du alles.
ein neues loch brauchst du nicht zu
Bohren die Kabel laufen durch die
gleich Tülle.
ich habe noch einen Schlachtbus muss
mal schauen ob die Kabel noch dran sind
wenn du es Original haben willst
Gruss Wörner
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Dani*8 »

Gringo hat geschrieben:. Also Popnieten ausbohren, Blinkerkasten raus unds Kabel suchen, wo das Dauerlicht herkommt?
Hi,
Das Dauerlicht in fden Blinkern ist das Standlicht, Du mußt dieses Kabel nur nach unten in den Lampentopf legen. Und halt oben einen europäischen Blinker einnieten; Das verbleibende Kabel ist für den Blinker. That´s all
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Gringo »

Hallo Wörner,

klar, hätte Interesse an den Originalkabeln, guck mal nach ob Du die noch hast, nehm ich sofort.

@Dani8

Die Blinker leuchten immer, nicht nur bei Standlicht, d.h. sie gehen auch auf zweiter Stufe Lichtschalter nicht aus.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Quis »

Das Standlicht leuchtet eh bei allen (europäischen) Autos bei der 2.Stufe des Lichtschalters, also beim Abblendlicht auch mit.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Dani*8 »

quis hat geschrieben:Das Standlicht leuchtet eh bei allen (europäischen) Autos bei der 2.Stufe des Lichtschalters, also beim Abblendlicht auch mit.
So ist es - Die Dinger leuchten immer! :D
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Gringo »

Argh, stimmt :mrgreen:

Mir ist da grad noch ne andere Idee gekommen, sehr gut :thumb:

Noch was: wieso sollte man denn noch einen deutschen Blinker einnieten, wenn man das Kabel doch runter zur Lampe gelegt hat? Dann kann man doch den US weiterverwenden...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Dani*8 »

Stimmt, grundsätzlich sollte das gehen!
Gruß
Daniel
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von peter-dd »

Geht so einfach nicht. da du ja nen 2 faden lampe hast und deutsche blinker einfaden birnen sind. also passt es vom Sockel her gar nicht du bekommst schlechten bis keinen kontakt und die Nasen passen auch nicht vergleiche mal 2 Glühlampen.
um das zu ändern must du den reflektor rausmachen um den sockel wechseln zu können....
das geht nur mit gewalt da die reflektoren so haltenasen haben die im plastik sich verkrallen. habe das mal versucht weil mir die reproteile nicht so gefallen... habe da die deutschen reflektoren aus den gehäuse gebrochen und ins das Neue Reprogehäuse eingepasst und geklebt.
so solltest du den reflektor heile rausbekommen ist noch nicht gesagt das du den sockel heil rausbekommst weil das plastik ist sehr spröde und bricht sehr leicht also wären im idealfall gehäuse und die Sockel zerstört....
wie gesagt mein angebot steht da ich diese US Blinker für ein US projekt suche.... bekommst paar gute deutsche von mir und paar euro und ich nehm die US teile gerne ab.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Quis »

Was spricht dagegen, im Blinker einfach eine 2-Fadenlampe (wie im Rück-/Bremslicht) zu verwenden, bei der nur der 21W Faden verwendet wird?
Oder man schaltet beide Fäden parallel, dann hat man halt etwas hellere Blinker.
Da sind zwar die Lampen minimal teurer, dafür spart man sich das umbauen.
lg
Christof *111

Bild
Antworten