Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von MichaB »

Öffnen des PDF geht ohne Probleme.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von DelSol »

Nochmal zur Demontage.. wer hat es hinter sich? Aufwand? Evtl. Tipps wie man es richtig bzw. besser macht? Möchte mein Dach auch zum Lackierer bringen und innen und aussen lackieren lassen. Klammern innen lösen.. Stoff runter nehmen.. Schrauben vorne am Aufstellbügel lösen und hinten die Aufstellscheren abschrauben.. und Ende? Oder lauern Gemeinheiten? :mrgreen:

Grüsse Markus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
vielleicht bringt die Reparaturanleitung noch ergänzende Erkenntnisse:
http://www.amescador.nl/documenten/1978 ... Manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von deltaprofi fix »

DelSol hat geschrieben:Nochmal zur Demontage.. wer hat es hinter sich? Aufwand? Evtl. Tipps wie man es richtig bzw. besser macht? Möchte mein Dach auch zum Lackierer bringen und innen und aussen lackieren lassen. Klammern innen lösen.. Stoff runter nehmen.. Schrauben vorne am Aufstellbügel lösen und hinten die Aufstellscheren abschrauben.. und Ende? Oder lauern Gemeinheiten? :mrgreen:

Grüsse Markus
Hallo Zusammen

Wenn man diesen Aufwand betreiben möchte, schleifet das Dach komplett an, sehr rau, Innen und Aussen, bis man auf einer sauberen Schicht ist!

Das kann der Gelcoat sein oder das GFK. Danach eine dünne Lage GFK lamenieren, ca 280g/qm. Auch wieder beide Seiten.

Danach einen neuen Lackaufbau, der kann dann frei gestaltet werden.

Warum das ganze runterschleifen??

Keiner kann sagen was nach 40 Jahren da an Schichten, MItteln oder Versuchen auf das Dach gekommen ist.

Oftmals führen dann Lackierungen und Restaurierungen zu unschönen Ergebnissen.

Die Dächer haben einfach ihre Lebenserwartung um ein vielfaches überschritten und das GFK wird mit den Jahren "weich" .

Durch das lamenieren von beiden !!!! Seiten wird das ganze wieder fest und sauber.

So wird auch ein "schüsseln" verziehen verhindert, das kommt öfters vor wenn die Dächer nur von der Aussenseite überholt werden.

Bei festen Dächern nicht so schlimm, aber bei Aufstelldächern ist das schon heftiger und man fragt sich warum das Dach nach einiger Zeit nicht mehr sauber schliest.


Grüsse

Felix
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von DelSol »

Hallo Norbert,

ich danke dir!! :bier:
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von DelSol »

Was mir gerade noch einfällt.. kann man diese umlaufende Dichtung des Aufstelldachs nach Montage wieder
abziehen und nach bspw. Lackierung des Dachs wieder aufstecken?

Oder gibt das Probleme bzw Beschädigungen an der Dichtung wenn man sie nochmals abnimmt, da ja anscheinend
Metallklammern bzw. Verstärkungen in der Gummileiste verlaufen!?

Danke euch! :bier:
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von Elbosso »

Hallo,
ich habe erst vor kurzem mein Dach komplett restauriert inkl. neuem Zeltstoff.
Wenn Du den Zeltstoff nicht tauschen möchtest, weil dieser noch gut ist kannst Du das auch am Fahrzeug machen.
Allerdings nur wenn Du die Möglichkeit hast komfortabel aufs Dach zukommen (reinigen, schleifen, streichen/lackieren).
Lediglich die Gepäckwanne würde ich abbauen und ist auch sinnvoll um mal den Zustand des Bleches darunter zu begutachten.
Die Dichtung wird vermutlich je nach Alter (porös) bei der Demontage kaputt gehen.
Diese kostet aber nicht die Welt und Du hast dann wieder einige Jahre Ruhe.
Ich habe das Dach gereinigt, mit dem Exzenterschleifer (240er ) angeschliffen und dann
mit UV beständigem Bootslack zweimal gerollert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Antworten