Tachonadel abziehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Willi
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2013 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tachonadel T2b Ersatz vom Golf2

Beitrag von Willi »

Moins allerseits,

also, hab auch meine Tachonadel vom T2b abgebrochen, weil ich mit dem Finger dran hängengeblieben bin, :wall: . Kleben hält leider hinten und vorn nicht.

Hier nun mein Tipp, falls nicht schon bekannt.
Die Nadel von Golf2 passt genau, allein der schwarze Teller ist etwas kleiner.

Alte Tachos vom VW Golf2 gibt es in der Bucht bzw. Kleinanzeigenbucht schon für 10€ (+Porto). Ich hab 15€ bezahlt, ist aus meiner Sicht noch zu verschmerzen.

Bild hab ich beigefügt.

Grüsse Bodensee
Willi
Dateianhänge
Tachos.jpg
“Wer will, daß ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muß ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.“ [Nicoló Michialvelli]
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von bullijochen »

Top Idee, danke für die Info.. :thumb:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
2fast4it
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2015 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von 2fast4it »

Das Thema ist zwar 10 Jahre alt, aber bei mir erst jetzt aktuell.
WIe BC und INOX geht die Tachnadel auch nicht mit angemessener Gewalt runter. Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Kunststoffteil der Nadel mit dem Messingteil mit einem weiß Pin verschweißt, entweder geht die Messingplatte von der Welle ab oder nichts.

Als Alternativlösung denke ich gerade darüber nach, das Ziffernblatt vom Kilometrzähler zu lösen ohne die Nadel abzunehmen. Dann wäre vllt. etwas Platz für die 3 Schlitzschrauben herauszunehmen. Wenn diese nicht zu lang sind. Schon mal einer probiert? Bekomme ich die Schrauben da raus, d.h. ist da dann genug Abstand? Eigentlich brauchts ja nicht viel, die Kmz-Welle mit dem Messingring braucht ja nur noch wenig Platz, um rausgezogen werden zu können.

Später würde ich zum Aufschrauben des Tacho auf den Kilometerzähler Sechskantschrauben nehmen, die bekomme ich besser reingedreht.

Bild
2A0JexI9QKm5+HjWJK0n7g.jpg
Dateianhänge
KMZ-Welle.jpg
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von kresch »

Hilft dir das weiter (4. Post)?
viewtopic.php?f=7&t=29958
Antworten