Tachonadel abziehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Quis »

B.C. hat geschrieben: Ich schaue mich dann besser mal nach einem gebrauchten Tachometer um - man(n) muß seine Grenzen kennen(lernen).
Bei den derzeitigen Tachopreisen kommt eine Reparatur beim Tachodienst vielleicht sogar günstiger ;-)
Ich hab vor ca. 3 Jahren ca. 85€ dafür gezahlt. Getauscht wurden dabei ein paar Zahnräder, welche genau weiß ich aber nicht.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von B.C. »

Hallo Jörn,
hallo quis,

vielen Dank für eure Antworten!
@quis: ich hatte vermutet, dass die Reparatur deutlich teurer ist. Daher meine Eigeninitiative...
@Jörn: vielen Dank für deine Tipps, das hat mir Mut gemacht. Leider war das graue Zahnrad verzogen u. blockierte an dem kleinen, weiß Antriebszahnrad für den "Tageskilometerzähler".
Also mußte ich doch kompl. zerlegen, um die Welle auszubauen u. das graue Zahnrad zu richten und mittels Sekundenkleber zu fixieren. Wie schon berichtet, der Zeiger saß "bombenfest"! Und ging leider nicht zerstörungsfrei runter. Da ich keinen Ersatz hatte, mit Sekundenkleber repariert. Mal sehen, wie lange das hält? Zu sehen ist von der Zeigerreparatur nichts. Mittels "Bohrmaschinenantriebs" funktioniert alles. Am WE werde ich einbauen und testen.

@all: sollte jemand einen Zeiger anzubieten haben, bitte melden - "sicher, ist sicher".

VG
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Kolja »

Moin. Stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Die Nadel ist dermaßen porös, dass sie bei Berührung schon beschädigt wird. Ich habe sie jetzt zwar von dem schwarzen Teller runter, aber an dem bewegt sich gar nichts.
Löse ich eigentlich nur den schwarzen Plastikteller oder gehört die Metallöse noch irgendwie dazu? Weiß jemand ob ich die Tachonadel & Teller als Ersatzteil bekomme und wo? Den Zahnradkram zur Reparatur des Kilometerzählers wollte ich bei Wagenteile bestellen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Kolja,

um das Zahnrad für den Antrieb des Kilometerzählers (in rot) zu wechseln, musst du das Ziffernblatt nicht zerlegen. Das kannst du auch seitlich einfach abziehen.
Nur falls sich das graue Zahnrad von der Welle gelöst hat, musst du den Tacho weiter zerlegen und das Ziffernblatt entfernen.

Bild

Für den ersten erfolglosen Abziehversuch, habe ich zuerst eine Gabel verwendet. Am besten hat es aber mit zwei flachen Schraubenziehern als Hebel und einer
zweiten Person geklappt.
Die Nadel kann schon ziemlich fest sitzen. Übrigens wird diese an der Messingbuchse unter der schwarzen Abdeckung abzeogen. Der weiße Zeiger ist auf den schwarzen Teller nur aufgesetzt und die Haltenasen brechen
schnell ab. Kann man aber kleben.

Hier mal ein Bild, wie die Welle der Tachonadel aussieht, wenn die Nadel ab ist:
Bild
Du siehst, ohne Zeiger steht da wirklich nur nen dünner Stift aus dem Ziffernblatt. Nicht wundern, dass da nen Schraubenzieher die Walzen in Position hält.

Wichtig ist aber, dass du zuerst die Nadel im aufgesteckten Zustand über den Anschlag hebst (vorsichtig, damit sie nicht abbricht).
Der Zeiger pendelt sich dann an einer bestimmten Stelle ein, welche du markierst. Nach erfolgreicher Reparatur, steckst du die Nadel wieder an
dieser Stelle auf die Welle und die Vorspannung der Feder stimmt wieder. Der Tacho zeigt sonst falsche Werte an.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von benchMark »

Sagt mal gibt es das Ziffernblatt auch einzeln. Ich habe die US Variante (Meilen) und würde gerne auf D umbauen. Es ist ein T2a Tacho und der gefällt mir besser als der T2b den ich schon habe.

Gruß
Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Kolja »

Hallo.

Danke Stephan, dass du dich auch hier noch einmal dem Thema annimmst. Leider ist mein Reparaturversuch wohl zum Scheitern verurteilt. Das kleine, seitliche Zahnrad ist intakt. Es ist leider das große, welches sich von der Welle gelöst hat. Die Anleitung von Inox zur Reparatur im halbmontierten Zustand habe ich gelesen und auch verstanden, das ist mir aber zu frikkelig und vor allem zu unsicher, ich würde den Bus zerlegen, wenn ich das Ganze in den nächsten 3 Jahren schon wieder reparieren müsste. ABER Ich bekomme die BESCHISSENE Tachonadel einfach nicht runter. Seit Montag sitze ich jeden Abend mindestens eine Stunde mit dem Tacho zusammen und habe ihm mittlerweile wohl alles angedroht. Die Gabelidee fand' ich super, Schraubendreher, Zangen, kleine Hölzchen damit nichts beschädigt wird. Klebeband ... Mindestens 4 Stunden Aufwand bisher und die Nadel sagt: NEIN. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob er überhaupt noch funktioniert, wenn ich ihn wieder einbaue. Der Pin auf dem die Nadel (mitsamt schwarzem Teller und Öse) festsitzt lässt sich mittlerweile um ca. 1mm aus seinem Lager anheben - gut ist das nicht, oder?

Tachodienst? Gibt's da 'ne Adresse?

Frustrierte Grüße
Kolja

P.S.: Mein Verteiler will auch immer noch in gute Hände!
home is where i park it
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Ben50678 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Kolja,

um das Zahnrad für den Antrieb des Kilometerzählers (in rot) zu wechseln, musst du das Ziffernblatt nicht zerlegen. Das kannst du auch seitlich einfach abziehen.
Nur falls sich das graue Zahnrad von der Welle gelöst hat, musst du den Tacho weiter zerlegen und das Ziffernblatt entfernen.

Bild

Für den ersten erfolglosen Abziehversuch, habe ich zuerst eine Gabel verwendet. Am besten hat es aber mit zwei flachen Schraubenziehern als Hebel und einer
zweiten Person geklappt.
Die Nadel kann schon ziemlich fest sitzen. Übrigens wird diese an der Messingbuchse unter der schwarzen Abdeckung abzeogen. Der weiße Zeiger ist auf den schwarzen Teller nur aufgesetzt und die Haltenasen brechen
schnell ab. Kann man aber kleben.

Hier mal ein Bild, wie die Welle der Tachonadel aussieht, wenn die Nadel ab ist:
Bild
Du siehst, ohne Zeiger steht da wirklich nur nen dünner Stift aus dem Ziffernblatt. Nicht wundern, dass da nen Schraubenzieher die Walzen in Position hält.

Wichtig ist aber, dass du zuerst die Nadel im aufgesteckten Zustand über den Anschlag hebst (vorsichtig, damit sie nicht abbricht).
Der Zeiger pendelt sich dann an einer bestimmten Stelle ein, welche du markierst. Nach erfolgreicher Reparatur, steckst du die Nadel wieder an
dieser Stelle auf die Welle und die Vorspannung der Feder stimmt wieder. Der Tacho zeigt sonst falsche Werte an.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich hab auch gerade meinen Tacho zerlegt, da wohl kein Ersatz zu kriegen ist.
Drei Fragen an Dich.
Hast du eine genaue Bezeichnung für das rote Stirnrad und eine Bezugsquelle?
Fehlt auf dem zweiten Bild nicht auch ein Zahnrad?
Mir ist ein halbes weißes engegengepurzelt als ich den Tacho ausgebaut habe. Ich hatte die Vermutung, daß das Teil, von vorne gesehen, rechts unten hingehört und den Tageskilometerzähler antreibt.

Danke und Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Ben50678 »

Kolja hat geschrieben:Hallo.

Danke Stephan, dass du dich auch hier noch einmal dem Thema annimmst. Leider ist mein Reparaturversuch wohl zum Scheitern verurteilt. Das kleine, seitliche Zahnrad ist intakt. Es ist leider das große, welches sich von der Welle gelöst hat. Die Anleitung von Inox zur Reparatur im halbmontierten Zustand habe ich gelesen und auch verstanden, das ist mir aber zu frikkelig und vor allem zu unsicher, ich würde den Bus zerlegen, wenn ich das Ganze in den nächsten 3 Jahren schon wieder reparieren müsste. ABER Ich bekomme die BESCHISSENE Tachonadel einfach nicht runter. Seit Montag sitze ich jeden Abend mindestens eine Stunde mit dem Tacho zusammen und habe ihm mittlerweile wohl alles angedroht. Die Gabelidee fand' ich super, Schraubendreher, Zangen, kleine Hölzchen damit nichts beschädigt wird. Klebeband ... Mindestens 4 Stunden Aufwand bisher und die Nadel sagt: NEIN. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob er überhaupt noch funktioniert, wenn ich ihn wieder einbaue. Der Pin auf dem die Nadel (mitsamt schwarzem Teller und Öse) festsitzt lässt sich mittlerweile um ca. 1mm aus seinem Lager anheben - gut ist das nicht, oder?

Tachodienst? Gibt's da 'ne Adresse?

Frustrierte Grüße
Kolja

P.S.: Mein Verteiler will auch immer noch in gute Hände!
Hallo Kolja,

bei mir ging das Teil auch nicht ab.
Nachdem der Zeiger sich von der Unterlage verabschiedet hatte, werde ich wieder ankleben, passte aber die Unterlage nicht durchs Loch, so daß die schwarze Scheibe immer noch im Weg war.
Ich hab dann mit einem Dremel von der Messingunterlage an zwei Seiten, paralell zu den Aufnahmelöchern, etwas weggeflext. Danach passte die Unterlage durch das Loch.
Ist zwar gefrickelt, wird aber nachher nicht mehr zu sehen sein.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Race_cook »

Gibts die Tachonadel eigentlich als Ersatzteil zu kaufen? Gruß Andreas
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von bulli71 »

Aber sie ist eigentlich nur aufgepresst. Würde mir ein kleines Werkzeug zum abhebeln machen, und vorher auf jeden Fall hinten an der Glocke die Nullstellung markieren damit die Position wieder passt

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Antworten