Moin Kolja,
um das Zahnrad für den Antrieb des Kilometerzählers (in rot) zu wechseln, musst du das Ziffernblatt nicht zerlegen. Das kannst du auch seitlich einfach abziehen.
Nur falls sich das graue Zahnrad von der Welle gelöst hat, musst du den Tacho weiter zerlegen und das Ziffernblatt entfernen.
Für den ersten erfolglosen Abziehversuch, habe ich zuerst eine Gabel verwendet. Am besten hat es aber mit zwei flachen Schraubenziehern als Hebel und einer
zweiten Person geklappt.
Die Nadel kann schon ziemlich fest sitzen. Übrigens wird diese an der Messingbuchse unter der schwarzen Abdeckung abzeogen. Der weiße Zeiger ist auf den schwarzen Teller nur aufgesetzt und die Haltenasen brechen
schnell ab. Kann man aber kleben.
Hier mal ein Bild, wie die Welle der Tachonadel aussieht, wenn die Nadel ab ist:
Du siehst, ohne Zeiger steht da wirklich nur nen dünner Stift aus dem Ziffernblatt. Nicht wundern, dass da nen Schraubenzieher die Walzen in Position hält.
Wichtig ist aber, dass du zuerst die Nadel im aufgesteckten Zustand über den Anschlag hebst (vorsichtig, damit sie nicht abbricht).
Der Zeiger pendelt sich dann an einer bestimmten Stelle ein, welche du markierst. Nach erfolgreicher Reparatur, steckst du die Nadel wieder an
dieser Stelle auf die Welle und die Vorspannung der Feder stimmt wieder. Der Tacho zeigt sonst falsche Werte an.
Gruß Stephan